Gigabyte Radeon HD 7850 Overclocked ; Beratung

Pampersrocker97

Lt. Junior Grade
Ja, erstmal nen guten Morgen liebe Forumsgemeinde!

Ich stell mich mal kurz vor...ich heiße Max bin 15 Jahre alt und eigentlich relativ neu in Sachen PC...ich versteh schon einiges also man kann normal mit mir darüber reden aber diese Profi-Geschichten sind noch nicht so meins!

Auf jeden Fall war ich jetzt am überlegen mir einen eigenen Rechner zusammen zu stellen und auch zu bauen, habe das schon ein paar mal mit Kumpels gemacht.
Der Anlass zum neuen PC ist, das vor einem halben Jahr mein Laptop kaputt gegangen ist und ich seitdem auf ner alten Singlecore-Mühle rumreite und Lust aufs zocken habe!

Also zurück, ich habe mich umgeschaut was in Sachen Pc für 600-650€ so alles zu machen ist und hab es mal grob durchkonfiguriert, also soll kein HighEnd sein, kann ich mir eh nicht leisten, aber halt nen guter der Crysis 2, BF3 und so relativ gut mit angenehmer Qualität und Framerate frisst!

So nun grob das Setup
CPU.: Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
MB.: Gigabyte GA-B75M-D3H, Intel B75, mATX
Graka.: Gigabyte Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, PCI-Express

So siehts nun aus, ist die FRage ob die Grafikkarte mich auch für 1-2 Jahre zufriednstellt und auch jetzt nen guten Job macht, oder ob man doch zur 7870 für knapp 40€ mehr greifen sollte!

Hoffe ihr könnt mir helfen,danke schonmal im vorraus!

Nimm wenns geht die 7870, die liegt leistungsmäßig nah an der 7950!

Hi,

wenn in der Auflösung 1920x1080 gespielt werden soll und die Grafikdetails hoch eingestellt werden sollen, nimm die 7870.

Wenn Du in einer kleineren Auflösung spielst oder die Grafikdetails nicht auf hoch stehen müssen, nimm die 7850 mit 2GB.

Eine 7850 lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit und wenig Aufwand auf 1050 MHz übertakten. Eine gleich getaktete 7850 ist etwa 12% langsamer als eine 7870. Nur mal als Orientierung für dich.

Dann wieder die Oced-Version von ner anderen Marke oder nicht oced von AMD direkt?

Edit:
@Valen
Ja ich hab da nicht so das Gefühl für, sind 12 Prozent viel?
Geht ja auch mehr um den Chipsatz denke ich!

Diese hier ist aber wieder deutlich schneller als das Referenzdesign und hat einen sehr guten Lüfter. Kann ich nur empfehlen. Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC

Ich habe diese mit einem Phenom 2 X4 965 und 8 GB Ram laufen und kann BF3 auf 1920x1200 auf Ultra spielen. Kommt natürlich auch immer darauf was du als flüssig empfindest, wenn das bei dir erst ab 60 Frames der Fall ist, könnte das ganze nicht hinhauen, aber an sich ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die hab ich auch schon in Betracht gezogen, hätte den besseren Chipsatz und 1100MHz...
Ist nun die Frage, würde ich dann wahrscheinlich getrennt von den restlichen Teilen besorgend, da sie mir bei HW-Versand einfach zu teuer ist...Oh, sehe gerade...selber Preis, ist ja super!

Wie ist das, bei HW-versand, weil einige Teile nicht z.Zt. lieferbar sind, dauert das lange?

Edit:
@Da Depppp
Also ich sag mal so, alles über 25-30 Frames ist eigentlich schon okay...45-50 ist natürlich schon schön!
Ja muss ich gucken das ich die 7870 Oc am besten ranbekomme...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardwareversand immer alles erst über Geizhals suchen, über Geizhals die Seite betreten und in den Warenkorb. Damit spart man sich meistens noch 10-15 €. Das mit der Lieferzeit, mein Monitor wurde 3 Tage bevor er bei HW auf Lager war verschickt, aber ob das immer so ist weiß ich nicht. Sonst rufe halt mal schnell bei denen an, Email ist eher nicht zu empfehlen dauert eine Weile.

Hm wird schon werden denk ich, sonst noch Vorschläge für nen günstiges mATX Gehäuse, die Graka scheint nämlich ziemlich lang zu sein^^

Und dann werde ich ihn selber zusammen bauen müssen, oder?
Bekomme das dann nicht mehr in die Konfiguration, weil zur Zeit kostet das zusammenbauen irgendwie nur 5 € da mach ich mir keine Mühe, obwohls fürs verständnis und so gut wäre, kann man denn viel falsch machen?

Ich hatte eher zum R490 tendiert^^
Aber naja...Nachteil ist man hat vorne nur USB 2.0, sehe ich das richtig?

Ja. Aber das ist nicht so das Problem nimm ein MoBo mit USB 3.0 und du hast die Anschlüsse hinten.
Ergänzung ()

Achso da du n guten Gamer für ca. 600€ willst schau mal in meine Signatur der schafft eigentlich alles auf mittel bis ultra und kostet nur ca. 500€

Ne, sorry, AMD und Sapphire wollte ich nicht haben...tut mir Leid!

Also wenn ich das mal durchrechne komm ich mit den Komponenten:
Artikel-Nr. HV20Y347DE
Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
sofort lieferbar

164,79 €

Artikel-Nr. HV13SB71DE
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
sofort lieferbar

55,44 €

Artikel-Nr. HV1138IMDE
Gigabyte GA-B75M-D3H, Intel B75, mATX
Lieferzeit über 7 Tage

63,52 €

Artikel-Nr. HV20AD46DE
8GB-Kit A-DATA XPG G Series PC1600 CL9
Lieferzeit über 7 Tage

53,40 €

Artikel-Nr. HVR451SBDE
be quiet! SYSTEM POWER 7 450W
sofort lieferbar

47,09 €

Artikel-Nr. HV207GB4DE
LG GH24NS bare schwarz
sofort lieferbar

17,73 €

Artikel-Nr. HV202L26DE
Logitech Wireless Desktop MK260
sofort lieferbar

21,95 €

Artikel-Nr. HV1029IADE
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express
Lieferzeit über 7 Tage

204,23 €

624€ ohne Gehäuse...und ohne zusammenbau..Bildschirm hab ich dann auch noch nicht.
Wo soll ich bloß das ganze geld herbekommen, ich könnte heulen.

Die hatten ne zeitlang massive Probleme mit Blackscreens...findet man viele Themen zu, ne Gigabyte ist schon ordentlich also da spart man am falschen...

Wäre halt gut, wenn wer noch günstigere Vorschläge hat was RAM und NT betrifft, halt ne Be quiet! soll's schon bleiben aber geht auch nen Pure Power gut?

Ja Bildschirm oder manche Teile kann man gut bei OlanoGmbH abstauben...sind soweit ich weiß die Remarketing Artikel von Alternate, da gibts ab und zu mal Hammerpreise wenn keiner bietet.

Ja ich denke nen 500er ist okay, aber mehr nicht...nur die Frage ob es da auch gute ausweichmöglichkeiten gibt...Preislich..

Wird leider ein wneig teuer alles, gerade.

Wer Vorschläge für Netzteil und RAM?

Zuletzt bearbeitet:
BF3,Crysis 2/3 hauptsächlich...

Zum Netzeil nimm lieber das hier be quiet! Straight Power E9 400W Das hat eine bessere Effizienz und bringt auch seine 400W Leistung, was für deinen PC mehr als reicht. RAM kannst du auch den hier nehmen Corsair ValueSelect DIMM 8GB, sind auch wieder ein paar € gespart und macht leistungstechnisch keinen Unterschied.

Edit: Man kann an der Kiste natürlich auch noch sparen, wenns wirklich für 600 € sein muss, wobei mit Bildschirm für 600 € wird warscheinlich eher nichts.

Zurück
Oben