Gigabyte Radeon HD 7870 OC --> Spiele ruckeln --> PC neu starten

Registriert
März 2016
Beiträge
2
Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe bei meiner Gigabyte Radeon HD 7870 OC seit ca. 2-3 Monaten folgendes Problem: Alle Spiele ruckeln, egal auf welcher Einstellung. Aber das erst seit 2-3 Monaten und ich habe den PC schon seit 2 1/2 Jahren. Ich habe die neuesten Treiber installiert und die Grafikkarte geht bei Vollast nicht über 60°C. Das Problem kann ich nur lösen, wenn ich den PC neu starte, dann laufen alle Spiele flüssig. Wenn ich aber den PC schon länger laufen habe, fängt beim Starten eines neuen Spiels das Spiel zu ruckeln an und ich muss den PC wieder neu starten.

Hier meine PC-Komponenten:
RAM: Geil Dragon RAM Series DDR3-1333 8gb
GPU: Gigabyte Radeon HD 7870 oc
HDD: Seagate Barracuda 7200 1tb
CPU: Intel Core i5-4570
Mainboard: MSI, B85-G41
Netzteil: be quiet! L8-430W Pure Power Modular 80+
Betriebssystem: Windows 10
SSD: Samsung 840 EVO 128gb

Ich hoffe, ihr kennt das Problem und ich freue mich über jede Antwort!

LG
pythagoras1234
 
Klingt nach Überhitzung ? Mal nachgeschaut wie heiß deine Komponenten werden?
 
hast du noch den Catalyst Treiber oder schon den Crimson Treiber? bei mir hat sich die Lüftersteuerung mit Crimson verabschiedet, danach hatte ich auch immer abstürze.
 
Ich habe schon Crimson, aber ich werde es mal mit Catalyst probieren! Danke für die Antwort!
Ergänzung ()

CPU wird ca. 80°C heiß und GPU wird ca. 60°C unter Vollast heiß. Aber ich glaube fast, dass es daran nicht liegen kann, denn vor ca. 4 Monaten ging noch alles gut! Danke aber für deine Antwort!
 
pythagoras1234 schrieb:
CPU wird ca. 80°C heiß

Da wird wohl auch das Problem liegen.

Intel gibt an die CPU soll nicht über 72°C (Heat Spreader) betrieben werden da es sonst zu Fehlern und Beschädigungen kommen kann. Ich schätze mal ab 80°C drosselt die CPU und daher kommt es zum ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben