Gigabyte Radeon HD 7950 wird von BO2 voll ausgelastet ?

Adrian95

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

nachdem mein Problem "Gigabyte Radeon HD 7950 bei 75% RPM ungleichmäßiger Ton" sich gelöst hat, wollte ich fragen, ob es normal ist, dass Black Ops 2 meine Grafikkarte voll ausschöpft. Am MSI Afterburner sehe ich, dass die GraKa, zwar nicht immer aber oft, an die 100% Leistung kommt. Wollte fragen ob das normal ist, weil Black Ops 2 ist ja grafisch nicht das Beste Game. Spiele natürlich alles auf High und ohne FPS Begrenzer, komme von den FPS her auf 135. Crysis 3 läuft auch auf alles High mit durschnittlich 40 FPS. Aber sollte BO2 wirklich meine gesamte GraKa auslasten ? Oder läuft da irgendetwas falsch ?

Bedanke mich jetzt schon mal für alle Antworten :D

Hier noch mein System

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.

Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mAT

8GB Corsair Vengeance LP

Mfg :D

Da du ohne Frame-Limit spielst, versucht die Graka die maximal möglichen FPS darzustellen. Energieverschwendung wenn du keinen 120HZ Monitor hast..

Ohne VSync "High und ohne FPS Begrenzer," und dann wundern das die Karte ausgelastet ist? Was soll sie denn sonst tun ausser so viele Frames pro Sekunde als möglich berechnen?

den FPS her auf 135

Das sagt doch schon alles. Mach VSync oder ein FPS Begrenzer rein und sieh da plötzlich wird sie nichtmehr voll ausgelastet.

mfg

Das ist normal.

Je nachdem welche Settings und welche Qualität gewünscht ist, geht die halt richtig zur Sache - sprich an ihre Leistungsgrenze.

Ist doch ok so - dafür hast Du sie doch gekauft - oder?

Ja dafür habe ich sie auch gekauft :D

Bis wie viel FPS ist es denn sinnvoll, denn ich glaube mein Monitor hat nicht 120 Hz :D

Mach Vsync an und fertig. Wird dann auf 60 FPS begrenzt.

Ok habe ich gemacht, vielen Dank ! Schaue mal wie es jetzt aussieht beim zocken :D

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Vsync kann selbst das Hauptmenü eines Spiels die Karte auslasten, läuft dann halt mit ein paar Tausend fps ;)

Der Glauben, die Grafikkarte würde nur in anspruchsvollen Spielen ausgelastet, hält sich seltsamer Weise sehr hartnäckig.
Die GPU versucht eben immer so viele Frames wie möglich auszugeben. Ohne Frame Limit, wird die Karte bei jedem Spiel am Maximum laufen.

Habe jetzt Bild Synchronisation an, jetzt geht die auf ca 54% Auslastung, sollte in Ordnung sein. Sind denn die 60 FPS das Maximum was ich "erkennen" kann ?

Es sei denn das Spiel ist CPU lastig wie z.B. Counter Strike Source. Da bekommt man mit einer neueren Grafikkarte nicht sonderlich viel per FPS. ( Oder C&C Generals ist auch CPU lastig ) Also wie gesagt es kommt immer auf die Einstellungen an.

Ich würde ebenfalls Vsync aktivieren. Konstant 40 oder 60 sind besser als schwankende FPS. Entlastet das System und spart Strom. Als Ausgleich kann man dann die Kantenglättung oder ähnliches hochdrücken. :D
Keine Ahnung was du erkennen kannst, aber ab 25 FPS sollte man im Normalfall keinen Unterschied merken.

Wichtig dabei ist natürlich, dass diese 25 FPS auch konstant gehalten werden können dadrunter wird es rucklig wobei das auch auf das jeweilige Spiel ankommt. Ein schneller 3D Shooter ist da sicherlich anfälliger als ein gemächliches Wirtschaftsstrategiespiel. Achso und jedem der sagt mehr ist besser.

Der Netcode ist teilweise auch von den FPS abhängig sprich es muss ja syncronisiert werden was du auf dem Bildschirm siehst und was die anderen Spieler sehen. Auch hier sind konstantere Raten ein Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn dann zwischen 60 und 125 FPS einen Unterschied ?

Was hast du denn für einen Monitor? Der kann wahrscheinlich eh nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen.

Habe einen BenQ G2420HDBL

Hmm.. habe im COD Forum gelesen, dass man den Unterschied merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern ist der Unterschied von 90 zu 125 schwer zu erkennen :D ob er überhaupt existiert ist die Frage.

Jedenfalls habe ich es vorhin selbst ausprobiert, einmal mit 60 FPs und einmal mit 125. Da existiert ein Unterschied, von der Optik her habe ich nichts gemerkt, aber vom Gefühl her weiß ich dass dort ein Unterschied existiert ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben