Gigabyte Radeon HD 7970 zeigt fehlermeldung an

lugges96

Cadet 3rd Year
hey leute muss hier mal wieder mit dummen fragen vollmüllen xD

mein system :

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
16GB-Kit Corsair Vengeance blau PC3-12800U CL10-10-10-27
Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, PCI-Express
be quiet! Pure Power L8 CM
Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail
und win 8

folgendes :

der pc ist brandneu noch nichts mit gemacht

meine grafikkarte (Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, PCI-Express)
geht irgendwie nicht ich hab den bildschirm übers mainbord angeschlossen und alle treiber neu installiert und heruntergeladen doch es komm timmer die meldung Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43).... ein kumpel meint sie könnte sich vlt nicht mit dem mainbord vertragen (ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX)

nächstes problem: in der fehlermeldung steht AMD Radenon HD 7900 Series aber ich dachte ich habe die 7970...

außerdem wollt ich fragen ob der hdmi slot ein eingang oder ausgang ist und ich über das andere kabel gehen muss

ein kumpel meinte auch die 7970 wäre etwas zu alt um neue spiel wie z.b. crysis 3 in top grafik zu spielen

mfg lukas

HD 7900 Series bedeutet 7900er Serie.. also alles was darunter fällt, deine auch. Stimmt also.

HDMI ist immer Ausgang, außer bei Sonderlocken

Probiere die Karte bei deinem Kumpel aus und ggf. seine in deinem PC. Dann siehst du sofort ob deine Karte defekt ist oder ob es ggf. am Mainboard liegt (was ich nicht denke).

Geht die Karte bemi Kumpel, mal BIOS reseten.

Vorweg: Dein Kumpel hat überhaupt keine Ahnung

Steck mal den Monitor an die Grafikkarte und nicht ansMainboard und es sollte laufen

1)
Biggunkief schrieb:
Vorweg: Dein Kumpel hat überhaupt keine Ahnung

2) Hast du die Karte (wie auf Seite 13 im Handbuch zu erkennen) in Slot Nr. 33 (der obere von den beiden großen) gesteckt?

3) Auf Seite 53 im Handbuch steht, dass man "IGPU Multi-Monitor" auf "Disable" stellen soll.

4) Wenn das nicht hilft, versuch auch mal "Primary Graphics Adapter" auf "PCI Express" umzustellen. Es kann allerdings sein (da ich mich mit sowas nicht auskenne), dass du das Bios (UEFI) zurücksetzen musst.
Hierzu würde ich allerdins erstmal einen Kommentar von jemand anderem abwarten - wie gesagt, ich weiß nicht genau wie sich das verhält.

Probier das mal, vllt. hilfts.

Edit:

Du kannst auch mal ein Bild von dem Inneren deines PC machen und hier posten. Manchmal erkennt man da schon den Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
im bios mal die onboard ausschalten und sicher das alle strom stecker dran sind? :D

da ich mich nich so dolle mit pcs ausken hab ich den von hardwareversand zuusammenbauen lassen die ham kein handbuch mitgeliefert die karte steckt im obersten slot und wie komm ich zum IGPU Multi-Monitor

(sry meine dummheit doch bin erst ganz frisch in der pc welt) (u d im bios kenn ich mich schon garned aus :-( )

mit freundlichen grüßen Lukas

hatte letztens das Problem, daß selbiges Board die GB 7950 nicht erkennen wollte.
BIOS Update hat das Problem behoben.

atari2k

Mach ein BIOS Update. Das ist der typische AsRock PCIe Bug. Die Grafikkarte im obersten PCIe Steckplatz macht nur ein schwarzes Bild. War bei mir auch so. BIOS Update hat geholfen.

Am besten einen USB Stick in exFat/Fat32 formatieren. Das aktuelle BIOS herunterladen und auf den USB Stick (ent)packen. Rechner neustarten und im UEFI updaten.

Hier der Link zum BIOS: http://europe.asrock.com/downloadsite/bios/1155/Z77 Pro3(1.90)ROM.zip

Ansonsten natürlich, wie von Schnitzel beschrieben, die iGPU deaktivieren und den Primary Graphics Adapter umstellen!

Zuletzt bearbeitet:
lugges96 schrieb:
was ist ein UEFI
mfg lukas

Das ist das, was früher das Bios war ... damit, der Nachfolger des Bios.
Hat die gleiche Aufgabe, hat aber u.a. den Vorzug, dass es eine grafische Oberfläche hat und du die Mausbenutzen kannst.

P.S.
Ja, ein Bios-/UEFI-Update hilft meistens bei solchen Problemen.
Ist mir nur leider entfallen.

Zuletzt bearbeitet:
wie update ich das denn genau den chip einfach reinstecken oder wa?

und da steht IGPU Voltage Offset und IGPU Load-Line Calibration was soll ich da einstellen steht alles auf auto grade

mfg lukas

Mit dem Chip machst du gar nix und änder nicht die IGPU Voltage, sonst "fackelst" du noch den Prozessor (dessen interierten Grafikprozessor ab)!

Moment, ich schau mal nach und meld mich dann wieder.

lugges96 schrieb:
(sry meine dummheit doch bin erst ganz frisch in der pc welt) (u d im bios kenn ich mich schon garned aus :-( )

mit freundlichen grüßen Lukas

Wenn du von der ganzen Sache nicht so einen Plan hast,würde ich Geschichten wie ein Biosupdate,Bios/Uefi Settings einstellen doch lieber von einem Bekannten machen lassen,der sich mit der Materie auskennt.
Das ganze ist jetzt keine Wissenschaft,aber nen paar Fallstricke gibts natürlich schon.
Sonst kann es passieren das die Kiste überhaupt nicht mehr hochfährt.

Zu deinem Kumpel zwecks Crysis 3 und 7970.
Da sehen so ziemlich alle Karten alt aus,wenn man die Regler auf Anschlag zieht.

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Benchmark-Test-Grafikkarten-1056218/

Zuletzt bearbeitet:
CSO schrieb:
Wenn du von der ganzen Sache nicht so einen Plan hast,würde ich Geschichten wie ein Biosupdate,Bios/Uefi Settings einstellen doch lieber von einem Bekannten machen lassen,der sich mit der Materie auskennt.
Das ganze ist jetzt keine Wissenschaft,aber nen paar Fallstricke gibts natürlich schon.
Sonst kann es passieren das die Kiste überhaupt nicht mehr hochfährt.

Sehe ich genauso.
Hier ist zwar eine Anleitung (in Englisch) für Instant Flash, aber es wäre mir auch wohler, wenn du erst einmal jemandem zuschaust, der sich damit auskennt.
http://www.youtube.com/watch?v=3RrGMLBTQ_M

so habe das update installiert wie der typ es getan hat was soll ich jetzt tun ?

mfg lukas
Ergänzung ()

wäre vlt nett wenn ihr mir jetzt in soner artliste sagt was ich in welcher reihenfolge tun soll würde mich sehr freuen :D (das bios update lief völlig problemlos ;-) )
mfg lukas

1. neustarten.
2. ins bios -> onboard grafikkarte (igpu) deaktivieren (auf "disable" setzen). noch nicht neustarten.
3. Monitorkabel vom Mainboard auf 7970 umstecken.
4. neustarten (mit "bios einstellungen speichern").
5. dann sollte es gehen.
6. wenn nicht wieder posten ...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es nicht gehen, probier dies mal aus:

nazreim schrieb:
Ergänzung ()

hab die graka grade in den unteren PCIE slot reingepackt
und auf einmal funzt die
fragt mich net wieso o.O
aber das schien bei manchen geholfen zu haben wenn auch nicht auf dauer

Ich hab mal im Forum etwas gesucht und gesehen, dass bei ASRock dies kein unbekanntes Problem ist mit der Grakaerkennung - haben einige andere auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben