Gigabyte Radeon R9 280X - wie Audio per HDMI zum TV bekommen ?

Painless Potter

Cadet 2nd Year
Hallo !

Ich habe das Problem das ich über das HDMI-Kabel kein Audiosignal an meinen Fernseher übertragen bekomme .
Das Handbuch und auch diverse "Suchen" im Netz haben mich da leider nicht wirklich weiter gebracht .

Audio am PC-Arbeitsplatz geht per Onboard-Line-Out auf einen Verstärker , der wiederum die Lautsprecher am
Schreibtisch befeuert .
Der Fernseher ist per 15m HDMI-Kabel als 2. Bildschirm angeschlossen und entsprechen weit vom PC und dessen
Lautsprecher entfernt , und hat auch eine "eigene" Tastatur und Maus .

Habt ihr eine Idee wie ich über das HDMI-Kabel auch das Audio vom PC in den TV bekomme ?

Ganz lieber Grüße ,
Michael

Du musst auch das richhtige Audiogerät aktivieren.
Also den Soundchip der Grafikkarte.

1. Im WIndows konfigurieren auf HDMI OUT. Vielleicht mal mit "Stereo" testen oder korrektes Lautsprecher-Setup eingeben (5.1?).
2. Im Receiver korrekt einstellen -> 2.0? 5.1? PCM? RAW? Kann der Receiver alle gängigen Standards?
3. 15m ist anspruchsvoll. Funktioniert das Kabel problemlos z.B. mit einem DVD-Player?

Also ich habe hier 13m (10m + 3 m) zum Beamer und habe da ein besseres Kabel von Lyndahl genommen. Kannst ja mit einem anderen Gerät testen, aber manchmal vertragen sich bestimmte Geräte mit bestimmten Kabeln nicht.

das Kabel ist wurscht, geht bild, geht auch ton.
(HDMI hat Datenleitungen, da gibt es keine Audio/Video Leitungen)

poste mal einen Screenshot von "Widergabegeräte"
im zweifelsfall hilft es auch alles anzuschalten und dann den Grafikkartentreiber neu zu Installieren.
(egal ob NV/AMD/Intel, überall das gleiche Spiel...)

Hallo !

Heute habe ich tatsächlich über das HDMI-Kabel ein Audiosignal auf den TV bekommen , ...

- In der Systemsteuerung>Sound>Wiedergabe läßt sich bei den aufgelisteten Geräten , per
Rechtsklick>"als Standardgerät auswählen" ein "grüner Haken" setzen .
Ich kann dort so zwischen dem TV oder den Lautsprechern am PC als Wiedergabegerät für Sound auswählen .

Auch wenn sich das jetzt recht easy anhören mag , so habe ich heute Nachmittag nochmals 2...3 Stunden damit
verbracht dieses so hin zu kriegen / heraus zu finden .

Daher nochmals vielen Dank für euere hilfreichen Antworten , die mich dann doch in die richtige Richtung brachten !

Ganz liebe Grüße ,
Michael

P.S.:
Für andere Dummies bzw. Windows 8 geplagte noch zwei Screenshots .
Bild #1 > Audio über HDMI von TV aktiviert
Bild #2 > Audio über PC-Lautsprecher aktiviert

Anhänge

• Sound_01.JPG
    Sound_01.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 393
  • Sound_02.JPG
    Sound_02.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi

der Thread ist zwar alt aber ich habe das selbe problem und bei mir wird im Gerätemanager nichts von meiner R9 280x über HDMI angezeigt als Soundgerät...
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die da wieder hinkriege?

Graka ist per HDMI an Monotor angeschlossen.
Der Monitor hat zwar keine Lautsprecher aber dafür einen Kopfhörer Ausgang und die möchte ich benutzten.

Unbenannt.png

mfg

Edit: Treiber deinstalliert und wieder drauf geklatscht danach gings...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben