Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X kein Bild

Rayge

Lieutenant
Hey,

ich habe eben eine Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X eingebaut und der Monitor zeigt kein Bild. Alle Lüfter drehen auf (auch die der Grafikkarte, aber der Monitor zeigt kein Bild und es scheint, dass der Pc gar nicht richtig hochfährt, da er sofort ausgeht wenn ich den Power Knopf drücke.

Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:

1. Grafikkarte defekt
2. oder mein 400W Netzteil ist zu schwach.

Ist 400W so schwach, dass die Karte nicht mal mehr ein Bild zeigt? Ich dachte, dass es unter Last knapp werden könnte, aber dass die Grafikkarte nicht mal mehr "anspringt" hatte ich nicht gedacht.

Mein restliches System:
Intel i5 2500k
2 Festplatten
1 SSD
8GB Ram

Kannst Du die Grafikkarte in nem anderen PC testen? Ansonsten gib mal die Daten deines Netzteiles durch.

Mein Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power E9 400W. Habe leider keinen anderen PC hier an dem ich die Karte testen könnte.

Wenn Du eine Onboardgrafikmöglichkeit hast, oder noch ne alte Grafikkarte zu Hause rumfliegt, dann mach mal ein Bios Update.

So ein ähnliches Problem hatte ich auch, als ich über Ostern für einen Freund einen neuen Rechner zusammen gestellt habe. Der hat die Gigabyte 7950 Windforce und die Symptome waren die selben. Ein Biosupdate half!

Viel Glück.

Wie gesagt: Welches Netzteil ist es genau? 400 W könnten, wenn die +12 V-Schiene zu schwach ausgelegt sein sollte , durchaus schon eng werden!

Beide PCIe-Stromanschlüsse (6- und 8polig) der GraKa mit dem NT verbunden?

Und welches Mainboard? Wenn schon älter, kann ggf,. ein BIOS-update erforderlich sein!

LG N.

Hol Dir mal ein potenteres NT von einem Kumpel.

Das Thema hatte ich heute Abend (sorry- gestern früh) schon mal bei unserem "Abendessen" mit Kollegen.

Auch da treten genau die gleichen Probleme auf.

Ich persönlich tippe hier mal auf NT Lastwechselprobleme.

also als Dauerlösung ist das schon zu schwach .Aber wenn ich mein System hochfahre,gibt es mal kurz einen Peak von 120-130W (System) mehr nicht. Aber kann schon sein das das Bequiet da etwas anders steuert.Das hat ja 3 12V kommen denn die beiden Kabel auch von jeweils einer eigenen ? Oder wie bei L7 aus einem Strang?

Bios Hebel mal umgelegt....normal gleich aber bei GB weis man ja nie? .-)

Mein Board ist ein MSI P67A-GD65 (B3).

Die Stromkabel für die Graka kommen aus zwei verschiedenen Kabeln soweit ich das sehen kann.

Einen CMOS Clear habe ich noch nie gemacht, ist dafür ein Hebel am Mainboard?

Dein Netzteil ist zu schwach!
Hab das gerade bei einem Kumpel durch. Der hat ein Enermax LIBERTY 500 Watt Netzteil. Sein Rechner lief mit meiner GTX770 gar nicht an. Es kam nur eine Fehlermeldung das er alle Stromanschlüsse an die Grafikkarte stecken soll.
Bei nem anderen Kumpel lief die Karte ohne Probleme, er hat allerdings ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W.
Und deine 290 zieht einigies mehr(Einschaltstrom usw.)!
HW Compare GTX770 vs. R290

Gruß
DoubleR

Vielen Dank für eure Hilfe. Das Bios war anscheinend zu alt. Ich habe die aktuelle Version geflasht und jetzt funktioniert alles :)

Mach demnächst bitte mal einige Belastungstests wenn du Zeit hast. Mich würde interessieren ob das System stabil bleibt.
Vielen Dank!

Gruß
DoubleR

Ich hab jetzt ein paar Spiele gespielt und Benchmarks laufen lassen (3dmark11) und es scheint alles stabil zu sein. Allerdings habe ich gemerkt, dass sie Karte ab 84 Grad bei 100% Last nicht mehr den Maximaltakt hält. Ist das normal oder liegt es am schwachen Netzteil?

@Rayge

Das ist normal bei der Gigabyte. Schalte mal in den Uber-Modus, dann darf die Karte gewaltige 3°C drauflegen :D
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann müsstest du im CCC unter Overdrive die Zieltemperatur auf bis zu 95°C erhöhen können ?!

Ah ok, hatte schon länger keine AMD Karte mehr. Muss mich erstmal wieder an das CCC gewöhnen. Mit erhöhter Zieltemperatur hält sie jetzt auch den Takt. :)

Sehr schön
Jetzt brauchst du kein Heizung an zu machen im Winter.Deine Karte hält die Bude richtig warm :freak:

Zurück
Oben