Gigabyte RGB Fusion: Probleme mit TeamGroup RGB RAM

Aorus69

Cadet 1st Year
Probleme mit TeamGroup T-Force XCalibur RGB RAM und RGB Fusion

Hey, ich bin neu in diesem Forum und möchte ein Problem ansprechen, welches ich trotz tagelanger Suche im Internet nicht lösen konnte.

Ich besitze ein RGB-PC-System, bestehend aus Gigabyte Mainboard und TeamGroup RAM.
Alle Komponenten lassen sich über die Gigabytes RGB Fusion Software steuern.
Jedoch ist es nicht möglich, bei der Gigabyte Software die mehreren RAM-LEDs einzeln anzusteuern.
Es sind also nur die hässlichen Standardeffekte möglich. :-(

Daraufhin habe ich mir die TeamGroups offizielle RGB-Software namens BLITZ heruntergeladen.
Jetzt sind glücklicherweise über diese Software alle Effekte verfügbar, die bei diesem RAM möglich sind.
Ich habe nun die RAM-Beleuchtung bei Gigabyte RGB Fusion auf "OFF" gestellt und sie bei TeamGroup BLITZ entsprechend angepasst...

Jedoch stehe ich jetzt vor folgendem Problem:
Jedes Mal, wenn mein PC startet, "überschreibt" die Gigabyte RGB Fusion Software die RGB-Steuerung von TeamGroup BLITZ:
Das heißt, dass mein RAM nach dem PC-Start gar nicht leuchtet und ich die TeamGroup BLITZ Software jedes mal neu starten muss.

Hat jemand von Euch vielleicht dasselbe Problem mit RGB-RAM wie ich, villeicht nur mit einem anderem RAM-Hersteller (wie z. B. G.Skill oder Corsair)?
Hat jemand bereits eine Lösung zu diesem Problem gefunden oder kann mir jemand weiterhelfen?

Weitere Einzelheiten zu meinem PC-System:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: TeamGroup T-Force Xcalibur 16 GB mit 3200 MHz
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
Grafikkarte: Gigabyte RTX 2060 Gaming OC Pro
Gehäuse: Sharkoon TG5
CPU-Kühlung: Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB
Gehäuse-Lüftung: 4x Alpenföhn Wing Boost 3

Liebe Grüße und danke im voraus :-)

Könnte man nicht einfach Blitz aus dem Autostart nehmen und das mit einer Verzögerung im Windows starten? Würde das ausreichen?

Ich hab im Task-Manager unter Autostart nachgekuckt, jedoch konnte ich weder RGB Fusion, noch Blitz vorfinden...

startup.PNG

Sind die eventuell unter Dienste aufgeführt?

Hallo, auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ich werde mich wieder melden, wenn ich das überprüft habe... :-)

So das Thema soll hiermit beendet sein.
Die LEDs steuere ich jetzt einfach übers BIOS und den RAM in der Windows-Umgebung. Ich wechsle ja so wie so nicht jede zehnte Minute den Modus...

Ich hab ein ähnliches problem und zwar lässt sich das rgb nicht über RGB Fusion steuern! mit der Software von Corsair ( iCUE ) funktionierts problemlos! Würde aber gerne alles mit RGB Fusion steuern! hat jemand eine ahnung wo das problem liegt?

FG

RGBFusion scheint manchen RAM nicht zu erkennnen, wenn man die Software zum Steuern der Ram Led (iCue) vor RGBFusion installiert.

Taucht der RAM in der RGBFusion Software auf, aber Du kannst ihn gar nicht steuern oder wird er
komplett ignoriert?

Was hast du zuerst installiert?
iCue oder RGBFusion?

LG :)

Aorus69 schrieb:
RGBFusion scheint manchen RAM nicht zu erkennnen, wenn man die Software zum Steuern der Ram Led (iCue) vor RGBFusion installiert.

Taucht der RAM in der RGBFusion Software auf, aber Du kannst ihn gar nicht steuern oder wird er
komplett ignoriert?

Was hast du zuerst installiert?
iCue oder RGBFusion?

LG :)
Ja der RAM tauch in der RGBFusion Software auf ich kann aber ändern was ich will und es tut sich nichts!

Ich habe zuerst RGBFusion installiert...

Alles klar!

Ist denn bei iCue ein Beleuchtungseffekt eingestellt, während Du versuchst den Ram über RGBFusion anzusteuern?

Wenn ja , dann versuch mal den RAM in iCue auszuschalten oder zu deaktivieren.
Probier dann erneut die Ram-Beleuchtung über RGBFusion anzusteuern.

Bei mir gab es nämlich ein Phänomen, bei dem die RAM-LEDs entweder flackerten oder blitzten, als ich die Beleuchtung bei einer Software nicht deaktiviert habe.

Gib mal Bescheid, wenn das Problem immernoch besteht oder wenn es gelöst wurde! :D

Lg

Funktioniert leider nicht!

Ich hatte auch iCue wieder deinstalliert. Trotzdem kann ich den Ram mit RGBFusion nichst steuern.. muss ich wohl klarkommen damit.

Brauchst Du denn iCue auch für andere Corsair Geräte?
Hattest Du iCue nur installiert, weil Du den RAM nicht mit RGBFusion steuern konntest?
Hast Du vielleicht zufällig die Software CCleaner oder Glary Utilities auf Deinem PC instaliert?

LG

Freue mich auf eine Rückmeldung :)

Aorus69 schrieb:
Brauchst Du denn iCue auch für andere Corsair Geräte?
Hattest Du iCue nur installiert, weil Du den RAM nicht mit RGBFusion steuern konntest?
Hast Du vielleicht zufällig die Software CCleaner oder Glary Utilities auf Deinem PC instaliert?

LG

Freue mich auf eine Rückmeldung :)
ja genau hatte iCue nur installiert weil es mit RGBFusion nicht funktionierte.

CCleaner oder Glary Utilities hab ich noch nicht installiert kann ich aber heute abend machen!

lg

Okay, dann installier mal Glary Utilities oder CCleaner.
Dann deinstallier sowohl RGBFusion als auch iCue.
Dann starte deinen PC neu.
Dann benutze bei Glary oder CCleaner die Clean Registry Funktion, die irgendwo zu finden sein wird (du kannst ggf. eine Sicherheitskopie anlegen).
Starte deinen PC neu.
Dann installier RGBFusion und guck mal ob es dann geht.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dexor
Aorus69 schrieb:
Okay, dann installier mal Glary Utilities oder CCleaner.
Dann deinstallier sowohl RGBFusion als auch iCue.
Dann starte deinen PC neu.
Dann benutze bei Glary oder CCleaner die Clean Registry Funktion, die irgendwo zu finden sein wird (du kannst ggf. eine Sicherheitskopie anlegen).
Starte deinen PC neu.
Dann installier RGBFusion und guck mal ob es dann geht.

Lg
Ok ich habe es so gemacht dürfte aber nicht funktionert haben so wie du dir das vorgestellt hast. Habe beide Programme mit Glary Utilities Deinstalliert und neu gestartet jedoch leuchtete der Ram immer noch in den Farben die ich ihn eingestellt hatte.

Nach der Registry die ich bereinigt habe inklusive Neustart installierte ich RGBFusion und es waren die Profile gleich wieder vorhanden die ich vorher eingestellt hatte.

Okay okay, da hab ich echt keine Ahnung was man außer einer kompletten Systemneuaufsetzung sonst noch machen kann..

Lg

• Gefällt mir
Aorus69 schrieb:
Okay okay, da hab ich echt keine Ahnung was man außer einer kompletten Systemneuaufsetzung sonst noch machen kann..

Lg
danke dir trotzdem ;)

Ich werd einfach beide Programme verwenden.

Habe die gleichen Probleme und das bei einen neu installierten System. RGBFusion(Gigabyte B450 i Aorus Pro) steuert die Corsair Vengeance Ram nicht an. Mit iCue funktioniert die Ansteuerung aber natürlich nicht synchron mit dem Motherboard. Die RGBFusion Software ist ein ziemlicher Murks.

• Gefällt mir
Andi_bz schrieb:
Habe die gleichen Probleme und das bei einen neu installierten System. RGBFusion(Gigabyte B450 i Aorus Pro) steuert die Corsair Vengeance Ram nicht an. Mit iCue funktioniert die Ansteuerung aber natürlich nicht synchron mit dem Motherboard. Die RGBFusion Software ist ein ziemlicher Murks.
hab das selbe Board mit gleichen Ram =) und ebenfalls ein neues System =)

Dexor schrieb:
hab das selbe Board mit gleichen Ram =) und ebenfalls ein neues System =)

Das ist ja auch schon irgendwie schwach von Gigabyte. Vor ein paar Jahren schon hatte dieses RGB FUSION mit Haufen Bugs zu kämpfen. Und trotzdem nach ner Menge Patches sieht das Programm wie von vor 10 Jahren aus und hat noch Kompatibilitätsprobe mit RAM anderer Hersteller, sei es Corsair, G.Skill etc.

Corsair iCue aber unterstützt neuerdings aber auch die Beleuchtung von ASUS Aura Mainboards. Und man kann die mit Corsair Produkten synchronisieren.
Gerüchte zufolge soll der Support noch ausgeweitet werden. Auf MSI, Gigabyte und ASUS Mainboards und Grafikkarten, versichern kann man ja aber nichts.

Immerhin ist das ja mal ein kleiner Lichtblick auf ein vollkommenen komparibles, synchtonisiertes und vor allem funktionierendes Beleuchtungssystem.

Lg
Ergänzung ()

Aorus69 schrieb:
Das ist ja auch schon irgendwie schwach von Gigabyte. Vor ein paar Jahren schon hatte dieses RGB FUSION mit Haufen Bugs zu kämpfen. Und trotzdem nach ner Menge Patches sieht das Programm wie von vor 10 Jahren aus und hat noch Kompatibilitätsprobe mit RAM anderer Hersteller, sei es Corsair, G.Skill etc.

Corsair iCue aber unterstützt neuerdings aber auch die Beleuchtung von ASUS Aura Mainboards. Und man kann die mit Corsair Produkten synchronisieren.
Gerüchte zufolge soll der Support noch ausgeweitet werden. Auf MSI, Gigabyte und ASUS Mainboards und Grafikkarten, versichern kann man ja aber nichts.

Immerhin ist das ja mal ein kleiner Lichtblick auf ein vollkommenen komparibles, synchtonisiertes und vor allem funktionierendes Beleuchtungssystem.

Lg

Entschuldige für die Rechtschreibung am Ende :^ xd LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben