Gigabyte RMA - 780 Ti Ghz Edition - Hardwareversand

drdave

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
940
Hallo,

ich habe im März 2014 eine Gigabyte 780 Ti Ghz Edition bei Hardwareversand.de gekauft. Vor etwa 2 Monaten ist mir die Grafikkarte während des spielens abgeraucht. Daraufhin habe ich mich mit Gigabyte Germany in Verbindung gesetzt, da Hardwareversand im Insolvenzverfahren steckt, haben sie mich direkt an die Gigabyte RMA in den Niederlanden weitergeleitet.

Der Stand der Dinge ist, dass ich bereits zwei Austauschkarten hatte, welche nicht stabil liefen "Absturz Anzeigetreiber". Dieses Problem hatte die erste VGA auch bevor sie abgeraucht war. Nun möchte ich eine dritte RMA beantragen. Da nun alles direkt über Gigabyte läuft und mal angenommen die dritte RMA fehlschlägt, frage ich micht wie es dann abläuft wenn ich vom Kaufvertrag zurücktretten möchte.

Mein Vertragspartner ist Hardwareversand.de doch die fehlerhafte Ware kommt ursprünglich von Gigabyte. Wem muss ich dann an die Gurgel gehen um den Zeitwert der Grafikkarte erstattet zu bekommen bzw eine andere Karte gegen aufpreis zu erhalten, bzw gibts da noch andere Möglichkeiten?

Hat da jemand Erfahrung?

Die Lage ist etwas kompliziert aber ich freu mich über jede Antwort :)

Edit:
Cpu: 2600k@4,2 Ghz
Mb: Gigabyte P67A-UD4-B3
PSU: beQuiet Straight Power 480W CM

Die VGA läuft in allen Benchmarks stabil auch mit 106% TDP und mit einer Ersatzkarte für zwischendurch hatte ich auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du andere Komponenten bei dir ausgeschlossen die defekt sein könnten (Netzteil)?

es kann ja sein das die Karte noch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen hat!

oder System auch mal neu installiert

leider verrätst du uns ja deine Komponenten nicht die du verbaut hast
 
Du vertauscht (wie viele andere auch) die gesetzlich Gewährleistung mit der freiwilligen Garantie.

Gewährleistung ist immer zwischen Kunde und Verkäufer/Händler
Garantie kommt i.d.R. vom Hersteller (theoretisch auch vom Händler)

die Themen Reparaturversuche, Nacherfüllung, Rücktritt etc. sind Bestandteil der Gewährleistung, welche Du bislang komplett umgangen bist, weil Gigabyte Dich direkt gemäß deren Garantie hilft. Somit kannst Du Dich gegenüber Gigabyte nicht auf die Rücktrittsklausel berufen. Man müsste die Garantiebedingungen von Gigabyte studieren, ob hier eine ähnliche Klausel existiert.
 
Dein Ansprechpartner ist Hardwareversand - schon die Bearbeitung durch Gigabyte ist Kulanz, da (zumindest früher) GA keinen Endkundensupport anbot.

Hast du zwischenzeitlich Windows neu installiert? Ausreichend Luftzirkulation im Gehäuse? Es ist statistisch unwahrscheinlich, dass du 3x defekte Grafikkarten erhältst.
 
moin,
ich hatte ähnliche Probleme mit der Graka in meiner Sig. Bei mir war das Mainboard die Wurzel allen Übels. Bei mir war es ebenfalls ein GA P67 UD4 B3. Tausch doch mal mit einem Kumpel die Karten für ein paar Tage und schau ob du auch mit einer anderen Karte Probleme hast.
 
Das System wurde während der RMA Phase einmal neu aufgesetzt, die Temperaturen sind in Ordnung und im Pc ist kaum Staub. Mit einer Ersatzgrafikkarte hatte ich das Problem nicht. Es ist aber allgemein bekannt das die Ghz Edition instabil zumindest ergibt das die google suche.

Es mag zwar bereits die dritte Austausch-VGA sein, aber keine von Ihnen war neuwertig, laut Gigabyte "not new but in good condition"
 
Laut Garantiebedingungen bei Gigabyte wird 2 Jahre Garantie auf Grafikkarten gewährt. Probleme sollte es also keine geben.

Das Servicecenter ist

Grafikkarten:
GIGABYTE Germany Branch (G.B.T. Technology Trading GmbH)
Address: Bullenkoppel 16, 22047 Hamburg
TEL: +49-40-25 33 040

Weiterhin hast du Hardwareversand gegenüber nie Gewährleistungsansprüche geltend gemacht, ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist demzufolge nicht möglich (bei einem insolventen ohnehin reine Utopie). Auch hast du keinen Anspruch auf ein neues Produkt. Wie schon oben erwähnt ist Garantie eine rein freiwillige Leistung des Herstellers.

Gegenüber Hardwareversand kannst du so oder so nichts mehr geltend machen, da schon lange die Beweislastumkehr gilt. Wenn Gigabyte nochmal tauscht, dann würde ich die Karte schleunigst verscherbeln und mir was ordentliches holen (hatte die Karte auch mal, wurde 2 mal vom Versandhandel getauscht).
 
Es kostet natürlich auch nichts bei Gigabyte höflich anzufragen, auf die Umtauschhistorie zu verweisen, auf die allgemein bekannten Probleme im Internet (laut deiner Aussage) und zu fragen, ob sie dafür nicht eine vergleichbare Karte raushauen würden, also vielleicht eine 970 oder so.
 
Zurück
Oben