Gigabyte RTX 2070 S Gaming OC - "Lüfterpumpen" abschalten

EmmaL

Lieutenant
Hey, ich finde es ziemlich komisch, dass scheinbar mehrere Gigabyte Serien wie u.a. auch meine Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC vom "pumpen" der Lüfter betroffen ist.

Siehe hier:

Das kann beim Spielen mit leiserem Ton oder anderen Anwendungen wo die Grafikkarte mit eingebunden ist sehr nervig sein.

Jetzt dachte ich, ach schei*e, jetzt muss ich doch das Aorus Engine Tool herunterladen, vielleicht gibts ein BIOS Update. NICHTS! Das Video mit dem Problem ist von 2018!

Habt ihr das gleiche Problem und wie habt ihr eure Lüfterkurve eingestellt? Ich möchte auf jeden Fall im Desktop den Semi-Passiv-Mode haben.

Danke für euren Rat!

P.S.: Vielleicht wechsel ich wenn ATI neue Grafikkarten mit PCI-E 4, die auch gut Spielen auf UHD sind, doch wieder.

MSI AB runterladen und eigene Kurve - fertig ;)
Kannste dir gleich das OSD herrichten

Wegen eine Lüfterkurve würde ich mich jetzt nicht krumm machen.

Immer noch besser als haufenweise Blackscreens ( 5700 XT User leider viel zu viele )

• Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Danke, ich habe es gerade mal heruntergeladen und installiert. Mit übertakten will nichts machen, da ich davon keine Ahnung habe, aber die Lüfterkurve habe ich hinbekommen. Das teste ich morgen mal in Ruhe mit Spielen.

Muss ich den MSI AB dauerhaft aktiv lassen? Sonst ist wohl die alte Lüfterkurve wieder aktiv, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Falls es Dich tröstet - meine Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce hat genau das selbe Problem.

Kanibal schrieb:
Falls es Dich tröstet - meine Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce hat genau das selbe Problem.
Naja, geteiltes Leid ist halbes Leid :) Spaß bei Seite... Die hätten echt mal ein Bios-Update machen können. Laut dem Aorus Engine Tool geht der Lüfter bei 40°C an, meine Grafikkarte hat im Leerlauf ca 38°C. Da muss ich micht nicht wundern, dass bei der kleinsten Last immer der Lüfter kurz hochpumpt. Da haben die Softwareentwickler beste Arbeit geleistet! Toi-toi-toi! :)

für Lüfterkurve meine ich dauerhaft - ist jetzt aber auch nix, was besonders den PC auslastet oder so

Habe ich bei meiner 1660 Ti auch schon beobachtet. Bisher allerdings nur im Idle und unter Ubuntu. "Pumpt" jedoch selten mehr als 5x und dann ist Ruhe im Karton.

Hier hatte ich ein Ähnliches verhalten, jedoch bei 50°. (Asus Strix 2070s)

Nach 3 mal Lüfterhochfahren ging es mir so auf die Nerven, dass ich einfach min-rpm per Lüfterkurve eingeschaltet habe.
Da die Karte sehr leise (bzw nahezu unhörbar) ist, hat es mich auch nicht gestört.

Teste es aus. Ich empfinde dauerhafte Ruhe besser als ein Hoch/Runterfahren der Lüfter.

Hallo, interessanter Weise bin ich davon gar nicht betroffen, die Karte hat kein Lüfterpumpen. (gekauft vor ca. 1 Woche) Ich hab dennoch eine custom Lüfterkurve erstellt, da ich ihn viel langsamer eingestellt habe als stock, die Temperaturen gebens locker her. Allerdings hat meine Spulenfiepen, was mich ankotzt und ich sende sie daher zu NBB zurück :(

Zurück
Oben