Gigabyte rtx 2080ti gaming oc Lüfter

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich hatte ja schon mal Probleme mit dem Lüfter der Karte dieser hatte ein rattern das konnte ich beheben indem ich einen montierten Grafikkarten Halter entfernt habe

Nun das neue Problem die Karte schaltet erst bei 50° die Lüfter ein und darunter natürlich wieder aus.

Werden jetzt weniger aufwendige Spiele gespielt oder der pc kurz mal im wow Menü gelassen schalten sich ständig die Lüfter ein und aus die Software welche ich vor kurzem installiert habe behebt das nicht

Kann ich mit dem afterburner nun eine eigene Kurve erstellen damit die immer laufen auch ohne das die Software dafür geöffnet sein muss?

An sich muss AB dazu nicht jedes mal gestartet werden, du brauchst allerdings einen Haken unten bei "Apply overclocking at system startup", dazu zählt auch die Lüfterkurve und dazu muss AB nicht gestartet werden, funktioniert bei OC genau so.

Gegebenenfalls musst du bei AB dann noch in den Settings unter "Lüfter" die manuelle Lüfterkontrolle aktivieren.

@mykoma: Doch. Für die Lüfterkurve muss AB laufen. Schalte AB einfach mal aus, nimm GPU-Z dazu und starte nen benchmark. Wirst sehen, dass ohne die Standardkurve greift.
Ohne AB:
lkohneab.PNG

Meine LK:
lk1.PNG

Würde die Lüfterkurve ohne AB greifen, wäre das aus GPU-Z oben gar nicht möglich. ;)
(Und der Startup knopf zum übernehmen von OC bei Windowsstart ist bei mir sowieso immer an.)

Die Lüftereinstellung die da übernommen wird, gilt nur für händisch festgelegten manuellen Wert. Aber nicht für ne erstellte Lüfterkurve. Warum? Keine Ahnung. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
@mykoma:
wenn ich den Afterburner schließe greift sofort wieder die werkslüfterkurve. ein geladenes UV/OC-profil bleibt allerdings aktiv.

Ich bin stark der Meinung, das das mal möglich war, bevor ich auf WaKü umgerüstet habe (ok, ist schon einige Jahre her) hatte ich einen Prolimatech MK-26 auf einer R9 390 mit individueller Lüfterkurve über AB laufen und da griff ohne AB permanent laufen zu haben meine eigene Lüfterkurve.

Entweder lag es an der älteren AB Version oder der älteren GPU, aber auf 1500rpm liefen die BlackSilent Pro damals definitiv nicht.

Ich kann nicht für irgendwann sprechen. Nur wie es aktuell ist.
Er übernimmt dabei nur einen manuell eingestellten Lüfterwert. Also wenn du die Lüfter z.b. dauerhaft auf 50% festgenagelt hast im Hauptfenster.
Lüfterkurve jedoch ausschließlich wenn AB läuft.

Mittlerweile hab ich keine Lüfter mehr auf der GPU, daher ist das wohl an mir vorbei gegangen.
Keine schöne Entwicklung, aber AB im Tray laufen zu lassen sollte auch nicht das große Problem sein.

Könnte mit aufkommen des Zero-Fan mode sich vllt. geändert haben, damit man die Karte nicht mal einfach so röstet.
Bei mir läuft der AB eh immer mit, da ich auch auf das OSD immer wieder zugreifen will, ohne den immer erst extra starten zu müssen.
Und automatisch "minimiert" starten und wie gesagt fällt es dann auch gar nicht mal auf.

Danke dann werde ich es so einstellen:) habe ja selbst auch keine Lüfter mehr auf der Grafikkarte durch wakü

Habe die gleiche karte. Mach ein Grafikkarten bios Update und es ist behoben.

Zurück
Oben