Gigabyte RTX 3070 Vision OC zu laut

Schrotty74

Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2.156
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB CL16
  • Mainboard: MSI x570 Unify
  • Netzteil: Enermax 750w
  • Gehäuse: Be Quiet 500DX
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 Vision OC
  • HDD / SSD: 4x 1TB nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x 140mm Lüfter vorne, 1x 140mm Lüfter hinten, 1x 120mm Lüfter oben

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Das Problem ist das die Karte eigentlich für die doch recht kleinen Lüfter gut Kühlt, habe unter dauerlast mit FurMark um die 67 Grad allerdings drehen da die Lüfter mit gut 2200rpm was schon sehr Krass ist und da ich ein Mesh Gehäuse habe hört man diese leider auch sehr raus. Ich habe mir mal die Lüfterkurve angeschaut aber im gegensatz zu denn Lüftern im Gehäuse welche ich im Bios eingestellt habe sehe ich mich bei der Grafikkarte nicht wirklich aus (siehe Screenshot). Die Temp um die 71 Grad wären ja ok für eine 3070 und stören mich auch nicht aber die Lüfter dann eben doch sehr. Bereits ab 1500rpm empfinde ich diese als störend auch in Spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Etwas mit der Lüfterkurve gespielt aber entweder ist wird dann zu heiß oder noch lauter.

1611126022032.png

1611126783555.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle doch mal die Lüfter auf <1500rpm und beobachte dann die Temperatur der GPU.

Der Screenshot ist ja nicht von der Lüfterkurve. ;) - Screenshot ist jetzt da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ich habe mal mit dem Curve bei 850 +200 eingestellt was einen Boost von 1890mhz ergibt und dann drehen die Lüfter mit ca. 1600rpm bei einer Temp von um die 67 Grad. Damit könnte ich leben. Damit kann ich schon besser leben. Das ich um die 70Mhz weniger takt habe ist mir egal dafür macht die Karte nicht mehr so einen Lärm. Ich höre die Lüfter dann zwar dann noch immer aber in Spielen merke ich dann kaum noch was was vorher nicht so war als die noch um die 2100rpm drehten. Die Lüfterkurbe habe ich dabei auf Standard gelassen.

Wenn ich unter 850 gehen stürzt mir FurMark ab. Muss die Settings noch in Spielen testen dann ob es da auch läuft.

1611127635203.png
 
75°C machen einer GPU keine Probleme, klar der Boost ist etwas geringer, aber hier kann man mit UV etwas entgegen wirken.

Ich kann aber sehr gut verstehen, dass die Lüfter ganz schnell richtig nervig werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Du bist schon auf dem richtigen Weg, eine eigene Curve zu erstellen mit etwas Undervolting. Die Gigabyte ist halt auch nicht die leiseste der GPUs.

Was mir nur bei der Curve auf dem Bild auffällt, ist, dass die Curve weiter hinten wieder ansteigt. Ich meine das sollte nicht sein, sondern ab 850mV konstant horizontal auf dem gleichen Level bleiben.

Am einfachsten erreicht man es wenn man zuvor die komplette Curve absenkt, mit dem Clock-Regler, dann den einen Spannungspunkt, z.B. bei 850mV auf die 1900Mhz hochzieht und mit Apply dann übernehmen.

Dann ist die Curve glatt.
 
geh einfach auf 1800 @ 850 anstatt 1900 mhz , und so lange deine games nicht abstürzen kannst du auf furmark pfeifen. Meine Strix 3080 stürzt mit 1800 @ 800 auch in Furmark ab aber alle games laufen seit wochen ohne abstürze.
 
RayKrebs schrieb:
Am einfachsten erreicht man es wenn man zuvor die komplette Curve absenkt, mit dem Clock-Regler, dann den einen Spannungspunkt, z.B. bei 850mV auf die 1900Mhz hochzieht und mit Apply dann übernehmen.

Dann ist die Curve glatt.

Genau so habe ich es gemacht. Vielleicht ein Bug in der aktuellen Beta? Habe erst bei 850 mit STRG+L fixiert, dann eben +200 und auf Apply gedrückt und dann lam eben das raus. Laut diverser Anleitungen sollte aber in der tat alles danach auf einer Linie sein, tut es aber nicht. Zumindest laut FurMark ging die Karte aber nie höher.

@howdid 1800 finde ich dann schon etwas zu wenig. Das sind dann gegenüber Stock schon 10% weniger Leistung wenn ich richtig gerechnet habe.

Also zB in Horizon Zero Down wobei alles auf Max ist habe ich diese Werte. Da drehen die Lüfter meist nur um die 1100 was quasi nix ist. Das Spiel lastet die GPU aber auch nicht wirklich aus wie man sehen kann.

1611133365352.png


In Control mit DX12, alles auf High inkl RT High ohne DSLL sieht es so aus:

1611134437213.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1500 RPM sind doch in Ordnung wenn du bedenkst das du keine tripple Slot Karte hast. Meine Strix werkt bei Cyberpunkt auch mit 1200-1300 rpm rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ja so wie sie jetzt läuft bin ich zufrieden. Eventuell könnte die Karte noch etwas wärmer werden bei noch weniger Drehzahl aber es passt erst mal so. Das die Karte nur 2 Slot ist macht weniger aus, es sind die zu kleinen Lüfter. Wenn man hier 90er oder mehr genommen hätte ginge sicher noch mehr bei der Lautstärke. Ob die Backplate kontakt hat weiß ich nicht aber bei Spielen wird diese sehr warm.

Habe jetzt bemerkt seit dem UV das die Lüfter ständig drehen und der Takt von 1890 auch ständig anliegt, sprich die Karte taktet im Idel nicht mehr runter. So bald ich die Default Werte wieder habe taktet die Karte runter wie sie soll. Muss man da noch extra was einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hatte die Gigabyte RTX 3070 Vision OC auch zuerst gekauft gehabt, da diese mir vom Design her sehr zusagte und zu meinem weißen Gehäuse passte. Jedoch war mir nicht bewusst wie laut die wird und ich hatte äußerst starkes Spulenfiepen und bin dann auf die MSI 3070 Trio X umgestiegen (Übertaktet auf 2050MHZ und RAM läuft auf 7900MHZ Stabil und kaum bis gar nicht zu hören) , da ich sehr Silent vernarrt bin :)

Also die Werte die du erreicht hast sehen jedenfalls gut aus und hoffe dass dir die Karte mit UV und angepasster Kurve lange zeit gut dienen wird :)

VG
 
Nein, eigentlich geht die GPU in Idle zurück. Ich habe auch eine eigene Curve editiert. Der Lüfter und der Clock passen sich den normalen Umständen weiterhin an.

Tipp zu Curve Editor zur geraden Linie:
Der hochgezogene Punkt muss der höchste sein, ist er das nicht wird die Linie nur bis zum nächst höheren
Punkt geglättet, d.h. alle Punkte die auf der Kurve dann noch höher sind, als Bespiel die 850mV @1900Mhz, müssen dann händisch Punkt für Punkt unter die 1900Mhz gezogen werden, dann mit Apply übernehmen.

Noch ein Tipp:
In den Settings im Afterburner die "Spannungsüberwachung freischalten" aktivieren.
Dann kann man im Overlay gut sehen welche Spannung wirklich angelegt wird.
 
Bei mir geht das eben nicht das sie im Idel zurück geht. Ka warum.
 
Hast du vlt mehrere Monitore angeschlossen welche 144Hz oder darüber ausgeben? einer reicht schon um die Taktraten des RAMs hoch zu halten und den Idle damit verhindern. Testweise mal alle auf 60 Hz stellen wenn das der Fall ist. Mit meiner Gaming x Trio hatte ich auch Anfangs ein ähnliches Problem.

Bin dann im Nvidia 3D Center gegangen und hab eine Energieeinstellung auf Adaptiv gestellt. Zuvor ging meine Lüfter immer auf 100% sowie die 58 Grad (NoFan) überschritten waren. Nach der Umstellung funktionierte es dann. Vlt kann dies auch zu deiner Problemlösung beitragen.

Energieverwaltungsmodus - Anpassen des Stromverbrauchs: Über die Verwaltung legen Sie fest, wie sich die Grafikkarte im Leerlauf oder bei geringer Auslastung verhalten soll. "Adaptiv" bedeutet, dass sich die Leistungsaufnahme dynamisch an die aktuelle Auslastung anpasst. "Maximale Leistung bevorzugen" heißt, dass der Grafikprozessor konstant Energie saugt.
 
Zurück
Oben