Gigabyte RTX 3080 Vision OC VBIOS Flashen

qawas

Lt. Junior Grade
Moin, ich möchte rBar für meine 3080 aktivieren und dafür mein VBIOS flashen, allerdings komme ich mit der .exe von Gigabyte nicht weiter, ich habe rBar Support in meinem Mobo BIOS aktiviert, ich habe auch den neuen Treiber geladen, aber die exe von Gigabyte sagt immer das meine Bios Version nicht gefunden werden konnte. Ich habe auch überprüft ob ich die richtige Version von Gigabyte geladen habe.

Was hast du genau runtergeladen?
Und mach mal einen Screenshot der Fehlermeldung.

Anleitung von Gigabyte zum Flashen korrekt befolgt?

Mojo1987 schrieb:
Anleitung von Gigabyte zum Flashen korrekt befolgt?
Ja

Fehlermeldung anbei. Ich bin auf die Produktseite der 3080 gegangen und habe mir für mein VBIOS die passende Version geladen. Die Fehlermeldung kommt, wenn ich die .exe öffne

Anhänge

• N3080VO.F3_zfjoXbGB8a.png
    N3080VO.F3_zfjoXbGB8a.png
    4,4 KB · Aufrufe: 362
Vielleicht ist die F3 die falsche?
Was liest den GPU-Z aktuell für ne BIOS-Version aus?

Unten steht klar dabei das du eine Karte mit einer Version aus der F1-F10 BIOS Reihe brauchst um das Update durchzuführen. Hast du eine andere Version, brauchst du naklar auch einen anderen Download.

Please note:
You can only update to a VBIOS version of the same series.Visual C++2008 is required for this BIOS flash.
If your VBIOS version is:
F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.
F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.

Anhänge

• GPU-Z_I0t3SxioNU.png
    GPU-Z_I0t3SxioNU.png
    37,6 KB · Aufrufe: 489
Woher weist du das so genau? Steht das auf der Karte?
Speicher das BIOS mal mit GPU-Z ab und öffne die gespeicherte Datei mit Notepad. Die erste Zeile sollte die aktuelle Bezeichung/BIOS-F-Version enthalten.

Edit:
Ich sehe du hast es nacheditiert.
Dann wende dich an den Gigabyte Support.

Ich würde dir ohnehin empfehlen noch zu warten.
Es gibt schon einige Einträge auch hier im Forum die von Blackscreens nach Aktivierung der Funktion geschrieben haben.

Mojo1987 schrieb:
Die erste Zeile sollte die aktuelle Bezeichung/BIOS-F-Version enthalten.
Da steht nur Müll
Ergänzung ()

Vielleicht kann mir jemand mit der gleichen BIOS Version, sein bereits geflashtes vBios zusenden?

Anhänge

• notepad_GyrPSYIPOq.png
    notepad_GyrPSYIPOq.png
    65,6 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht dein Ernst?
In #5 ist ein Screenshot meines GPU-Z + dazu passend die Seite des BIOS auf techpowerup mit der passenden Version und da steht F1
Ergänzung ()

Außerdam hab ich alle der BIOS versionen auf der gigabyte seite ausprobiert, alle zeigen den gleichen fehler

Das hat jemand bei IgorsLab zum gleichen Problem geschrieben:
"Die Aorus Engine von Gigabyte zeigt die BIOS Version an welche für das updaten wichtig ist."
Die gibt es auch hier im Forum zum Download in der Downloads-Sektion.

Ja, auch das weiß ich bereits, das hilft mir bei meinem Problem aber nicht weiter. Denn ich kann die RICHTIGE Version die ich bereits rausgefunden habe, trotzdem nicht installieren
Ergänzung ()

Und auch wenn das aus irgendeinem Grund nicht die richtige Version ist, wie ich bereits schrieb, ich habe ALLE vbios downloads von der Gigabyte Seite ausprobiert, keins davon funktioniert
Ergänzung ()

Es könnte am Verzeichnis liegen, oder an CSM, habe das auf reddit gefunden: https://www.reddit.com/r/gigabytega...gabyte_bios_update_unable_to_get_the_current/
Werde beides heute Abend mal testen und dann berichten
Die andere Methode ist in dem Link in den Kommentaren
Ich hab zwar keine Aorus Graka, aber vielleicht hilfts ja

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich das Problem geklärt? Ich greife das Thema einfach mal auf, da ich das gleiche bzw. ähnliches Problem habe.
Ich wollte meine RTX 3090 Updaten (OC BIOS). Erstes BIOS Update lief auch super. Bin von F1 auf F2 gewechselt mit rBar support.
Jetzt wollte ich auf F3 updaten, aber der sagt mir beim ersten Ausführen, dass er die .exe nicht findet und wenn ich das dann nochmal ausführen will, sagt er, dass es vom anderen Programm ausgeführt wird!? Verstehe ich 0.

Vielleicht weiß ja einer in der Zwischenzeit mehr oder hat noch ne Idee.

Anhänge

• Fehlermeldung_1.JPG
    Fehlermeldung_1.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 231
  • Fehlermeldung_2.JPG
    Fehlermeldung_2.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 208
  • Gigabyte BIOS Download.JPG
    Gigabyte BIOS Download.JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 240
  • GPU-Z.JPG
    GPU-Z.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: mux
refskegg schrieb:
Hat sich das Problem geklärt? Ich greife das Thema einfach mal auf, da ich das gleiche bzw. ähnliches Problem habe.
Gleiches Problem eben mit einer Gaming OC 3080. Bios F20 soll upgedated werden auf N3080GO_F22 mit Resizeable Bar Support. Silent Bios ist an und schon mit N3080GOA.F22.exe kommt die oben von refskegg gepostete Fehlermeldung (die erste mit "exe konnte nicht gefunden werden").
Wurde natürlich als Admin gestartet, bzw. Passwort beim Aufploppen der UAC eingegeben.
Was soll das, Gigabyte?
Gibt es da Lösungswege für? Mache sowas zum ersten Mal - zumindest aus Windows heraus und beim Grafik-Bios...

Hallo zusammen, da habt ihr aber ein älteres Thema ausgegraben. Ich habe das Problem so gelöst, das in dem Download vom GIGABYTE BIOS ein Ordner war, darin war die nicht funktionierende .exe, aber im gleichen Verzeichnis waren noch zwei ZIP Files x86 und x64, ich habe durch viel recherchieren herausgefunden das man die x64 mit dem Passwort buildforge entpacken kann, und die darin befindliche .exe hat dann bei mir funktioniert.
Ergänzung ()

Nachtrag: Auf die 3090 von refskegg bezogen, darin sind zwei Ordner mit jeweils zwei ZIP Files. Da müsstest du dann ausprobieren, jedenfalls ist die x64 ZIP interessant (außer du hast ein 32-bit OS)

• Gefällt mir
Reaktionen: mux, AuroraFlash und refskegg
Top, danke! Ich habs gerade mal ausprobiert und die .exe hat dann tatsächlich funktioniert. :schluck:
Was nur komisch ist: GPU-Z zeigt die gleiche BIOS Version an wie vorher. Aber ich hab mal gelesen, dass die korrekte Version nur mit nem Programm von Gigabyte/ Aorus auszulesen ist. Weiß aber nicht mehr, wo ich das gefunden hab....

Edit: Ich habs gefunden. Man muss AorusEngine runterladen https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gigabyte-aorus-engine/
dann zeigt er da die richtige BIOS Version an.

Anhänge

• AorusEngine.JPG
    AorusEngine.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mux
Danke qawas! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Aber vorher muss ich mir noch über was klarwerden, das mir sofort auffiel: wenn wirkich nur das Gigabyte-Tool die wahre BIOS-Version anzeigt und sie unter GPU-Z falsch ausgelesen wird, dann kann ich/man auch nicht sicher gehen, dass die geladene R-Bar supported Version die richtige entsprechend zu meiner Karte ist, da ja die vorhandene BIOS-Version nicht bekannt ist.
Möglicherweise dann auch ein Grund der Disfunktionalität!? ;)
Ich mein, ich will mein selten zum Herstellerpreis erhaltbares Stück Hardware hier nicht unbedingt schrotten...
Mann, nochmal Gigabyte!! Was für ein undurchsichtiger krampfiger Sch***! :freak:

@refskegg: bei dir zeigt das Tool (hey, hier: Engine!) tatsächlich etwas anderes an als GPU-Z?

mux schrieb:
@refskegg: bei dir zeigt das Tool (hey, hier: Engine!) tatsächlich etwas anderes an als GPU-Z?
Also die BIOS-Versionsnummer von F3 in GPU-Z ist identisch mit dem F2 BIOS. Deshalb wusste ich nicht, ob das Update jetzt funktioniert hat. Ich hatte in einem anderen Forum irgendwo gelesen, dass einer das gleiche Problem hatte und da dann gesagt wurde, dass man dieses AorusEngine braucht.
AorusEngine zeigt mir aber, wie auf dem Bild zu sehe, F3 an, also scheint es wohl funktioniert zu haben.
mux schrieb:
Ich mein, ich will mein selten zum Herstellerpreis erhaltbares Stück Hardware hier nicht unbedingt schrotten...
Ich finds auch ein bisschen komisch, aber meine 3090 läuft wie vorher.

Was zeigt dir denn GPU-Z hier an?:
gpu-z.jpg

Und PCIe Resizable BAR wird dir nun, anders als vorher, in GPU-Z als "enabled" angezeigt?

Die Versionsnummer des BIOS F2 und F3 liest GPU-Z identisch aus, wenn du sie mit dem Bild von mir oben vergleichst. Keine Ahnung warum oder ob die vielleicht aus irgendeinem Grund die gleiche Nummer haben!?
rBar wurde bei mir ja schon mit dem F2 BIOS freigeschaltet. Das Update von F2 auf F3 machte bei mir Probleme. Aber wie gesagt AorusEngine liest F3 aus von daher denke ich mal, dass es geklappt hat.

Anhänge

• NvidiaBIOS_GPU-Z.JPG
    NvidiaBIOS_GPU-Z.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 205
  • rBar_GPU-Z.JPG
    rBar_GPU-Z.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 206
Hast du die normale oder die LHR-Karte?

Zurück
Oben