Gigabyte RTX 4060 8GB OC no post/boot in UEFI

Kraywe

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
2
1.
  • 12600KF
  • Corsair Vengeance LPX 32GB 3200
  • Z690 Gaming X DDR 4 (BIOS F27)
  • Gigabyte RTX 4060 8GB OC
  • 1TB M.2
  • Noctua NH D14 mit Adapterkit
  • OEM Midi Tower
  • kein Riser

2.
Ich habe einen Rechner für den Sohn eines Bekannten gebaut, der Rechner funktioniert soweit einwandfrei.
Jedoch besteht das Problem das man nur ein Bild vor dem OS-Boot bekommt (und so ins BIOS kommt), wenn im BIOS CSM (PCI Legacy) aktiv ist. Stellt man es auf UEFI um bekommt man erst ein Bild wenn Windows geladen ist.
Mittlerweile habe ich den Rechner auch übergeben und er läuft auch dort schon seit einigen Tagen anstandslos.
Ich würde also einen unmittelbaren Defekt an irgendeinem Bauteil ausschließen.

3.
Mit anderen gerade greifbaren GPUs (780, 760) kommt man auch mit UEFI ins BIOS.
Davon ab habe ich also lediglich viel gegoogelt, bin zwar auf viele recht ähnliche Fälle getroffen, aber auf keine Lösung.
Bis auf die Tatsache das ein identisches Problem bei den 4090er und 4080er Karten mittels VBIOS Update gelöst wurde.
Dieser Bugfix ist aber auf die beiden Serien beschränkt, jedenfalls laut NVidia..

Irgendwer Ideen?

PS.: Ich habe hier einige Beiträge überflogen, ich würde glattweg behaupten, dass auch hier der Eine oder Andere von diesem "Bug" betroffen zu sein scheint.
 
Hi :)
Eine kleine Abhilfe schafft dir das Tool "FastBoot" von Gigabyte ( s. Homepage ).
Damit ist es jederzeit möglich unter Windows auszuwählen dass man nach dem PC Neustart im BIOS landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
McFly76 schrieb:
Damit ist es jederzeit möglich unter Windows auszuwählen dass man nach dem PC Neustart im BIOS landet.
Dafür braucht man kein Tool, das geht seit Windows 10 schon mit Boardmitteln. Stichwort Erweiterter Start unter Wiederherstellung.

An sich ist das Problem daher auch nicht weiter tragisch und tritt in manchen Monitor Graka Kombinationen, oft in Verbindung mit HDMI auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Also, ja, es war hier per HDMI und auch dort vor Ort ist es per HDMI angeschlossen.
Dort habe ich natürlich nicht mehr getestet ob man mit dem vorhandenen Monitor noch ins BIOS käme wenn dieses in "UEFI only" läuft. (verständlich, ich wollte nicht noch Hardware tauschen damit es wieder "geht")
Per DP hier testen konnte ich mangels DP-fähigem Gerät und Kabel nicht. - sonst hätte ich das vermutlich mal probiert.
Andererseits (!), leuchtet ja die gesamte Zeit bis ins OS hinein auch die VGA Led auf dem Brett. + Man käme auch nicht ins BIOS, selbst wenn man es nicht sieht. (es ist, wie mir scheint, wirklich 1:1 das Problem wie bei den 90+80er Karten)
Außerdem sind etwaige Google-Ergebnisse zu dieser Thematik mit "nicht-erkennen" des Monitos auf BIOS-Ebene auch schon recht alt, handeln von alten Boards oder beziehen sich auf die 30er Serie. (wofür es auch ein BIOS-Update für das Brett gab - was drauf ist)
... und eigentlich müsste das ja dennoch funktionieren, ein Hersteller kann ja nicht darauf verweisen das 2 HDMI Ports existieren diese aber nur "manchmal" funktionieren und nicht immer. (nur meine Meinung!)
Nichtsdestotrotz könnte ich das mal probieren, aber dafür extra dort hinfahren wäre jetzt etwas dünn, zu mal ich erst mal in Erfahrung bringen müsste ob der dortige Monitor überhaupt DP kann. (vermutlich nicht)

Das Gigabyte Tool "FastBoot" ist auch schon "uralt" und für Boards Z270 abwärts,.. und wie @Mojo1987 schon schrieb sowieso obsolet.
... und da dieses Tool sowieso nur der Workaround für die Fastboot-Einstellung im BIOS ist: Ich bin mir ziemlich sicher das ich Fastboot sowieso deaktiviert hab.

Ich bin für weitere Vorschläge offen, ich würde wirklich gern das "Problem" lösen, aber halt nicht 10x hinfahren. Um 10x eine Sache zu probieren.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben