Gigabyte rx 5700XT temps coil whining

Dernexon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
33
Hey zusammen.

Undzwar erreicht meine Gigabyte RX5700XT im idle temps zwischen 50 und 60° mit Lüfter auf 0% (0db Funktion)
Ist das noch in Ordnung? oder doch schon etwas zu hoch? Oder liegt es an der AIO? (siehe 2 zeilen Weiter)
Angeschlossen an der GPU hab ich einen Monitor mit 144hz und fhd. Selbst wenn ich auf 60hz stelle habe ich das gleiche Ergebnis. Die GPU befindet sich in einem phanteks p400a ( hinten 1x standard Lüfter; vorne Nzxt x62 intake mit 700rpm; 28° Flüssigkeit).

Achja sollte noch Anmerken, das wenn ich Yt Videos anschaue, die GPU teilweise bis zu 70° erreicht. (In diesem fall hab ich die Lüfter noch deaktiviert gehabt.) Trotzdem normal?

Außerdem, habe ich ein recht starkes coil whining, und habe es schon probiert einzuschicken, da es bei einem anderen Netzteil genauso stark auftrat. Leider wurde es Abgelehnt.
Habt ihr Tipps fürs verringern des Coil whining? Habe in der Adrenalin Software schon undervolting aktiviert und die Kabeln getauscht.
 
Hi

Wo dran sind die Lüfter der AIO, denn angeschlossen?

Mfg.
 
Wie sieht es denn unter Last eigentlich aus? Das müsste ja dann ins Throtteling führen...
 
TP555 schrieb:
Wo dran sind die Lüfter der AIO, denn angeschlossen?
An Sys_Fan. So steht es auch in der Anleitung.



DerKonfigurator schrieb:
Wie sieht es denn unter Last eigentlich aus? Das müsste ja dann ins Throtteling führen...
Naja in NFS Heat war die Gpu schon bei fast 80° sofern ich mich erinner. Habe die GPU heute wieder bekommen, werde spät. bis Morgen am Abend ein paar Benchmarks durchführen und sie hier Posten.
 
Gerade für 10 Minuten die AIO Lüfter auf 100% gestellt (1,9k rpm front intake). Die GPU hab ich auf 51° runterkühlen können im idle und mein Ryzen 7 3700x war bei knapp 30°. Aber Gigabyte konnte bei der Reklamation nichts entdecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 5700er Modellen mit Luftkühlung sind 50 bis 60 Grad im "Idle" durchaus normal und auch bei den gängigen Reviews gemessen worden - selbst bei großen Karten wie den MSI Gaming X. Wobei man Idle hier differenzieren muss. Nutzt Du Google Chome, ist der Rechner und auch die Karte nicht im Idle - selbst wenn Hardwarebeschleunigung abgeschaltet ist. Scrollt man schnell auf Websites usw. taktet halt der VRAM etwas hoch, was zu Temperaturanstiegen führt. Auch taktet die GPU leicht hoch. Schaut man ein Video via Youtube, Netflix oder VLC etc. taktet auch der VRAM hoch sowie der Chip leicht in einen Video Modus - auch mehr Abwärme. Da hat schon seine Richtigkeit.

Idle heisst - Rechner macht nix, alle Programme geschlossen. Da kommt meine Gaming X 5700 NON XT dann nach ner Weile auf 40-44 Grad je nach Zimmertemperatur. Nur merke - arbeitest Du mit dem Rechner, ist das kein Idle - und viele Programme -ja sogar das Windows Startmenü - nutzen GPU Hardwarebeschleunigung.

Die 5700er Karten sind nicht ohne Grund alle im Zero Fan auf über 60 Grad als Target für das Anspringen der Lüfter eingestellt.....lass dir Karte also ruhig @stock laufen und alles ist gut.

Ich persönlich halte nen Radiator als Intake vorne für sehr suboptimal, da so angewärmte Luft ins Gehäuse kommt. Idealwerweise ist ein AiO Radiator imho oben als Push Konfiguration (aus dem Gehäuse pustend) verbaut - wenn möglich. Vorne sollte dann mit Airflow Fans Frischluft rein - möglichst mit einem Lüfter auf Graka Höhe - und hinten dann nach draussen - respektive zusätzlich durch den Radiator oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dernexon
Ich würde auf schlechte Gehäuse Belüftung tippen! Die Temps. sind im IDLE definitiv zu hoch.
Meine Vega hat im IDLE höchstens 35 Grad!
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Ich persönlich halte nen Radiator als Intake vorne für sehr suboptimal, da so angewärmte Luft ins Gehäuse kommt. Idealwerweise ist ein AiO Radiator imho oben als Push Konfiguration (aus dem Gehäuse pustend) verbaut - wenn möglich. Vorne sollte dann mit Airflow Fans Frischluft rein - möglichst mit einem Lüfter auf Graka Höhe - und hinten dann nach draussen - respektive zusätzlich durch den Radiator oben.

Hab den Radi auch vorne und die "angewärme Luft" ist zu vernachlässigen! Hat ja keine 50 Grad!
Meiner Meinung nach ist es fast wichtiger die Warme Luft besser aus dem Gehäuse zu bekommen!

Ich habe meine Corsair AIO vorne als push/pull installiert und ziehe oben und hinten (insgesamt 3x140) raus.

CPU beim Zocken max 65 Grad, Vega Ca. 60 Grad/ 70 HotSpot (1632Mhz@1060)
 
Ich hab die gleiche Karte und ähnliche Temperaturen unter Vollast geht die auch mal gerne über 80 Grad und die Lüfter werden deutlich hörbar. Aber ich seh das jetzt nicht als großes Problem bis 100 Grad werden die GPU s das schon abkönnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dernexon
50-60 Grad sind normal bei "2D"-Last, z.B. Youtube-Videos. Teilweise reichen schon gif-Smileys in Foren aus, um die Karte aus dem deep idle zu zwingen. In diesem Fall zieht sie gerne 20-30W und das heizt sich passiv halt auf. Wenn du die Schwelle zum Einschalten der Lüfter entsprechend hoch einstellst, halte ich 70 Grad nicht für unmöglich. Mit Vega ist das übrigens nicht zu vergleichen, da die HBM-Karten bei AMD aus irgendwelchen Gründen nicht diesen hohen 2D-Verbrauch bei Youtube und Co. aufweisen. Die bleiben brav bei ~10-12W wie auf dem Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dernexon
also spulenfiepen nehme ich nicht wahr, ich bin da aber auch nicht sehr empfindlich da ich am PC fast immer offene Kopfhörer trage
 
Zurück
Oben