Gigabyte RX 580 Gaming

Hardwarious

Commander
Hallo Leute,

habe soeben meinen PC zusammengebaut. Alles funktioniert auch soweit. Nur die LED's meiner Grafikkarte funktionieren nicht. Es handelt sich um die Gigabyte RX 580 Gaming OC. Sie leuchten quasi nicht. Muss ich da etwas beachten? Musste ich ein extra Kabel für die Beleuchtung anschließen oder irgendeine Einstellung vornehmen ? Die LED's meines Mainboard leuchten, also die Schrift. Nur wie gesagt bei der Grafikkarte nicht...
Die Treiber für die Grafikkarte und dem Mainboard habe ich bereits installiert.
Und die LED geht beim Einschalten des PC's ganz kurz an, aber geht dann wieder aus und bleibt aus. Also die LED ist nicht kaputt.
Es ist zwar kein Beinbruch, aber wäre schon schön wenn die LED's leuchten würden :)

Zuletzt bearbeitet:
Die LED's auf der Grafikkarte kannst Du mit der AORUS ENGINE Software steuern.
Wenn dein Mainboard auch von Gigabyte ist und das Mainboard RGB Fusion 2.0 unterstützt müsste die Steuerung auch über die Software des Mainboard funktionieren. Welches Mainboard hast Du?

Habe das MSI B450 Gaming Plus.
Müsste die LED aber nicht auch ohne Software in einer Standartfarbe leuchten ? Die LED vom Mainboard leuchtet ja auch ohne eine Software.

Kandira schrieb:
Müsste die LED aber nicht auch ohne Software in einer Standartfarbe leuchten ?
Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich keine Grafikkarte von Gigabyte habe.
Installiere doch einfach die AORUS ENGINE Software und schau ob die Steuerung der LED's funktioniert.

Also habe es mir runtergelande. Aber die Software ist ziemlich klein gehalten. Ich bekomme nur 4 Buttons angezeigt, wo ich OC mode, Gaming Mode, Silent Mode und User Mode anklicken kann.
Es steht nirgendwo irgendwas über LED's.
Habe mal gegoogelt. Das scheint wohl nur für AORUS Grafikkarten gelten. Bei mir erkennt er die Gaming, aber zeigt nichtmal die Buttons zu LED's an...

die gaming gigabyte leuchtet eh sehr bescheiden, hab die selber, kann man drauf verzichten

Guten Morgen.
Rechts unten sollte ein Button LED sein.
Bei meiner 2080 musste ich da noch die Software RGB Fusion installieren. Die sehe ich bei deiner GPU nicht gelistet aber das könnte noch funktionieren.
MfG

Slashchat schrieb:
die gaming gigabyte leuchtet eh sehr bescheiden, hab die selber, kann man drauf verzichten
Müsstest du irgendwas tun/installieren damit sie leuchtet ? Oder leuchtete sie direkt auf Anhieb ? Würde sie trotzdem Leuchten sehen.

Proeloe schrieb:
Guten Morgen.
Rechts unten sollte ein Button LED sein.
Bei meiner 2080 musste ich da noch die Software RGB Fusion installieren. Die sehe ich bei deiner GPU nicht gelistet aber das könnte noch funktionieren.
MfG

Konnte jetzt keinen Button an der Grafikkarte erkennen. RGB Fusion hatte ich bereits installiert. Ich kann da nichts machen, also nichts Anklicken. Hab's dann wieder gelöscht.

@Kandira ne das bissl rgb laeuft ohne treiber oder aehnlichem sofort nach dem einbau

@Slashchat ich würde ja sagen dass meine LED kaputt ist, aber das kann nicht sein, weil die Schrift beim anmachen kurz aufleuchtet. Deswegen versteh ich das auch nicht.

Habe gerade auf YouTube ein Video entdeckt mit meiner Karte. Hier Mal ein Screenshot:
Screenshot_20190802-214417.jpg
Wenn ich dieses Programm runterlade, kommt bei mir unten rechts nur der Button, wo ich die ganzen Modis einstellen kann. Aber die Buttons wie auf dem Bild, also LED, kommt bei mir garnicht.
Meine Karte wird,wie auch auf dem Screenshot, mit dem Namen erkannt.
Woran kann das liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
@Kandira kannst du dein bios updaten? von mainboard und von graka! evtl. muss du auch da was einstellen. mach mal ein benchmark bei userbenchmark und stell hier den result link rein. lg

@Slashchat Also haben den PC erst gestern zusammengestellt und BIOS von Mainboard und Treiber von Grafikkarte sind auf dem neuesten Stand.
Benchmark müsste ich Mal machen.
Wenn du aber sagst du hast die selbe, und musstest nichts einstellen für die RGB, ist das trotzdem komisch.

806608

Bei mir sieht es so aus. Nichts zum Einstellen unten rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben