Gigabyte RX 580 weiße LED blinkt

Alexdr

Ensign
Guten Abend,

Meine Gigabyte RX 580 hat, wie wahrscheinlich die meisten aktuellen Gigabyte Karten, eine weiße LED an der Strombuchse. Diese LED blinkt gelegentlich sowohl im Idle als auch beim Zocken, 1 bis 3 Mal. Auf der Gigabyte Seite steht, dass das Blinken auf eine instabile Stromversorgung aufmerksam macht.

Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, ein anderes Netzteil anzuschließen, da ich natürlich gedacht hab, mein neues be Quiet Straight Power 11 550W wäre defekt. Mit dem Seasonic G550, das ich seit Jahren nutze, blinkt die weiße LED trotzdem hin und wieder. Ein fehlerhaftes Netzteil kann ich somit wohl ausschließen. Ist also die Grafikkarte defekt? Manche Spiele stürzen gelegentlich ab, indem ich einfach auf dem Desktop lande, auch hab ich in Spielen hin und wieder 15-20 sekündige Hänger. Das alles ist jedoch kaum bis gar nicht reproduzierbar. Eine starke Übertaktung hat nicht mehr Abstürze provoziert, und auch beim Undervolten blinkt die LED gelegentlich, und es gibt auch dann Spielabstürze.

Könnte die Grafikkarte selbst eine fehlerhafte Stromversorgung haben?

Willst du uns nicht den rest des PCs nennen?

Asus Prime X470-Pro
Ryzen 5 2600
16 GB G.Skill Flare X
Crucial BX300 480 GB

Ja hat denn hier sonst niemand eine Gigabyte Grafikkarte? Soll ich die Karte reklamieren?

Zurück
Oben