Gigabyte RX580 8G Gaming - Probleme mit Treiber direkt von AMD

visioo

Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine Gigabyte RX580 8G Gaming. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Karte.
Heute wollte ich den Treiber updaten und hab direkt die Updatefunktion der AMD Software genutzt.

Hat auch soweit geklappt. Sobald ich aber etwas zocken wollte (zb. Pubg) hat es sich extrem komisch angefühlt - zum Beispiel Ruckler wenn ich die Map geöffnet hatte. Auch in Windows sind mir dann Ruckler aufgefallen.

Habe dann mit DDU den Treiber gelöscht, neugestartet und nochmal installiert. Selbes Problem wieder.

Dann habe ich direkt von der Gigabyte Seite die Treiber heruntergeladen (hier gibt es nur die 17.8.1), mit DDU den "originalen" AMD Treiber deinstalliert und nach einem neustart den Gigabyte Treiber drübergebügelt. Seitdem läuft wieder alles wie am Schnürchen.

Kann es sein, dass es mit manchen GPUs Probleme mit dem Originalen AMD Treiber gibt?

Hatte vorher eine Nvidia GPU - hier habe ich immer den Treiber direkt von Nvidia genutzt und nie Probleme gehabt.

Danke schonmal.

Gibt keine Herstellertreiber, das ist alles das Gleiche. Du hast nur wieder ne alte Version installiert. Je nach System kann ne Version schon mal Problemchen machen

Ah ok. Hatte mir von AMD den 18.5.1 heruntergeladen und hatte damit die Probleme.

Nein, Du hast den alten von Gigabyte genommen. Mit dem es lief. Aber von AMD hast Du auch einen alten genommen. Vier Monate alt. Der aktuelle ist von Gestern.

ahja jetz seh ichs :) ich installier mal schnell den neusten drüber
Ergänzung ()

so. Funktioniert jetzt anscheinend auch mit der neusten Version. Keine Ruckler oder ähnliches in Windows wie in Pubg. Hatte ich wohl einfach Pech mit dem anderen Treiber :) Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
...Vier Monate alt...

Wobei ein vier Monate alte Treiber auch keine Probleme mit pubg haben sollte, das ist ja viele Monde älter.

ich hatte ja auch probleme im windows. Evtl. gabs ja kompatibilitätsprobleme mit dem Rest vom System oder irgendwas ist beim Setup falsch gelaufen. K.A...... Aber jetzt funktioniert ja alles :)

Zurück
Oben