Gigabyte SIV (System Information Viewer) funktioniert unter Win 11 nicht

Drummermatze

Commander
Hi,

ich habe mir Windows 11 auf einer zweiten Partition installiert um zu sehen was alles nicht funktioniert.
Bei Gigabyte Mainboards gibt es den System Information Viewer (SIV), der unter anderem für die Lüftersteuerung benutzt wird.
Dieser funktioniert unter Windows 11 nicht. Wenn ich ihn starte kommt kurz die Eieruhr, aber es passiert nichts.
Hat noch jemand das Problem?
Ist relativ nervig, weil nun die Lüfter munter hoch und runter drehen.

VG
Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: Brody13 und Boogeyman
Probier mal, den Ordner, in dem die Anwendung abgelegt ist, in den Sicherheitseinstellungen auf Vollzugriff umzustellen! Vielleicht hast du Glück!?

Im Explorer: Ordner markieren - Rechtsklick Eigenschaften - Sicherheit - Bearbeiten - auf Vollzugriff umstellen bei deinem aktuell verwendeten Benutzerkonto

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard?
Wie alt ist die Software?
Für welche Betriebssysteme war die Software ursprünglich gedacht?
Hast du die, nach einem Neustart (nicht nur herunterfahren) mal mit Rechts-Klick als Administrator ausgeführt?

Daten - Daten - Daten

Sorry Leute, klar :)
Gigabyte Aorus Elite X570.
Aktuellste Version ist vom 12.01.22 für Windows 11 von der Gigabyte Website gedownloaded.
Vollzugriff hat nicht geholfen.
Das mit dem Neustart probier ich direkt.

Edit: Hat beides nicht geholfen.
Windows 11 Version ist 21H2 Build 22000.469

Beides schon probiert. Auch schon versucht eine ältere Version zu installieren.
Habe die offizielle Version mit dem Media Creation Tool runtergeladen und neu installiert.
Danach nur die offiziellen Updates installiert.

Du musst das application Center (oder so ähnlich) installieren, sonst funktioniert der SIV nicht.

Beim Download steht auch: (Note) Please install APP Center first before install this utility.

Habe gerade identisches Problem. Der System Information Viewer (SIV) startet nicht.
Windows 10
App Center
mit RGB Fusion und SIV installiert
.NET 3.5 zusätzlich
Visual C++ 2008, 2012, 2015-2019 jeweils 32/64 Bit

Geht einfach nicht auf.

/Edit:
Gigabyte X570 Aorus Ultra
RGB Fusion lässt nur die Steuerung der RAMs zu, LEDs am Board selber bleiben aus. Lüfter laufen nicht übers Board.

So jetzt hab ich den Salat.
Habe Windows 11 über die Wiederherstellungsfunktion zurückgesetzt um das ganze mit dem SIV nochmal auf einem komplett neuen System zu probieren.
Nun zeigts mir aber beim Start nicht mehr die Auswahl ob ich von Windows 10 oder 11 booten will.
Windows 10 ist unberührt auf einer anderen SSD.
Im Boot Menü kann ich nur meine Standard SSD (auf der Windows 10 installiert ist) auswählen.
Es startet aber Windows 11.
Wie komm ich nun wieder in Windows 10?

Öffne mal die Systemkonfiguration. Dazu: Start / Ausführen (oder Windows-Taste + R) und dann msconfig eingeben.

Sind im Reiter „Start“ noch beide Windows Installationen aufgeführt?

Geht denn wenigstens nach dem zurücksetzen SIV bei dir? Bei mir handelt es sich um ein frisch installiertes Windows 10 unter Windows 11 ging bei mir SIV ebenfalls nicht. Da mir 11 nicht wirklich zusagte bin ich letztes Wochenende zurück zu 10. SIV mit selbem Problem.

Nein nichts mehr da. Windows 10 ist noch auf der Platte, aber scheinbar so vermurkst dass Windows es nicht mehr erkennt. Habe auch schon versucht mit diversen Eingabebefehlen irgendwas zu retten.
Dann muss ich wohl komplett neuinstallieren. Ist dann halt so.

Nach dem zurücksetzen ging der SIV immer noch nicht.
Sehr ärgerlich. Das Problem müssten dann doch noch mehr Leute haben.

@kevlar
So, Windows 10 neu installiert und noch immer funktioniert der SIV nicht.
Echt zum kotzen. Vorher hat er auf Windows 10 super funktioniert.
Jetzt drehen die Lüfter bei jedem kleinen bisschen hoch.

Kann dich verstehen, mir geht es ja gleich…

Wollte eben auch komfortabel die Lüfterkurven einstellen, da nach dem BIOS-Update meine Einstellungen weg waren.

Nervt mich aktuell das die Temps zwischen 38 und 60 wild im idle hin und her springen und dann die Lüfter hoch gehen.

Das Verhalten hatte ich vorher ebenfalls nicht. Würg…

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Drummermatze schrieb:
Bei Gigabyte Mainboards gibt es den System Information Viewer (SIV), der unter anderem für die Lüftersteuerung benutzt wird.
Dieser funktioniert unter Windows 11 nicht. Wenn ich ihn starte kommt kurz die Eieruhr, aber es passiert nichts.
Hat noch jemand das Problem?
Du bist jedenfalls nicht alleine, bei mir gleiches Problem. :rolleyes: SIV startet nicht, auch EasyTune gleiches Problem > Doppelklick SIV>Benutzerkontensteuerung mit Ja bestätigt> danach passiert überhaupt nichts!

Hat jemand mittlerweile jemand eine Lösung parat?

Boogeyman schrieb:
Hat jemand mittlerweile jemand eine Lösung parat?
Leider nicht. Hab die Lüfterkurven jetzt im Bios einigermaßen eingestellt. Ist aber echt ein Krampf.
Im SIV hatte ich meine gespeicherten Profile. Nach jeder Neuinstallation einfach Profile reinladen und die Kurve war wieder eingestellt.
Denke auch nicht dass wir hier alleine sind.
Das wird bei niemandem mehr funktionieren. Entweder nutzt den fast keiner was ich mir nicht vorstellen kann, oder es ist den Leuten egal.

Moin, hatte das gleiche Problem bei Win 11
Rechtsklick auf die Verknüpfung von SIV -> Eigenschaften -> Kompatibilität

Kompatibilitätsmodus Haken setzen und WIndows 8 auswählen,
Programm als Administrator ausführen,
Übernehmen.

Danach lief alles wie gewohnt.

Hi, ich hatte heute das gleiche Problem, nachdem ich gestern eine neue Version vom App Center installiert hatte.
Nicht ein mal mehr RGB Fusion hat die Farben der Lüfter geändert.
Ich habe komplett alles was mit Gigabyte zu tun hatte inklusive App Center SIV und Easy Tune deinstalliert, alle noch laufenden Prozesse von Gigabyte beendet und den Kompletten Gigabyte Ordner gelöscht.
Dann noch einen Systemneustart gemacht und das App Center neu installiert, womit ich dann wieder benötigte Programme wie SIV usw. Installieren lassen hab.
Jetzt startet SIV zwar wieder aber es übernimmt meine Lüfter Kurven leider nicht von allein beim Systemstart.
Ich muss jetzt immer SIV aufrufen und meine gespeicherten Einstellungen laden damit die Lüfter wieder normal laufen.
Ich benutze Win 11 mit einem Z370 Aorus Gaming 3

Habe dieses Wochenende einen Rechner für jemanden zusammen gebaut und da ist das gleiche Problem mit SIV das die Werte beim Windows Start nicht geladen werden.
Da handelt es sich um Win 10 mit einem B550 AORUS PRO V2.

Kennt jemand eine seite wo man sich die vorherige Version von SIV laden könnte?
Di aktuelle ist B21.1124.1 die Probleme macht.

Nachtrag:

Habe gerade herausgefunden, wenn ich diese Datei:
"C:\Program Files (x86)\Gigabyte\SIV\thermald.exe"
als Autostart eintrag mit Glary Utilitys und 5 Sekunden Startverzögerung in den Autostart eintrage (oder manuel nach Systemstart) werden meine Lüfter Einstellungen geladen.

Das ist zumindest erst mal vorübergehend eine Lösung für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben