Gigabyte sniper m5 Lüfteranschluss 6/7 12V auf 5V bzw 7V

Norby1990

Ensign
Hallo Leuts !

ich hoffe ich bin hier richtig ^^ habe mich die letzten zwei Tage in Google tot gesucht, aber keine aussagekräftige Antwort für meine Frage bekommen.

ich hab bei meinem Mainboard zwei 3-Pin Lüfteranschlüsse 6/7 die laut Benutzerhandbuch immer mit 12V laufen und keine Regulierung zulassen.

Kann ich dazwischen einfach den 5V bzw. den 7V Adapter vom Lüfter Dazwischen hängen ? muss ich was beachten ( start Spannung etc.) ?

danke schon mal für eure mühen ;)

Manche Lüfter springen mit 5V nicht an, daher einfach testen. Passieren kann nichts.

Alles klar dann werde ichs mal ausprobieren. Ich hatte eben befürchtet das eventuell das Mainboard schaden nehmen könnte

Nein, du verwechselst da was.
Die 5/7 Volt Adapter funktionieren nur, weil das Netzteil neben 12 Volt auch noch 5 Volt liefert (der Adapter änder nur die Pinbelegung).
12 Volt -> 12 Volt Ader und Masse
7 Volt -> 12 Volt Ader und 5 Volt Ader
5 Volt -> 5 Volt ader und MAsse

Über das Board bekommst du nur 12 Volt, deshalb funktionieren die dort nicht (der dritte Anschluss ist das Tacho-Rückmelde Signal).

Er kann auch einfach einen 5/7 V Widerstands Adapter dran machen und die Geschichte ist gegessen oder die Lüfter per mitgelieferten Molex Adapter direkt am Netzteil anschließend. Beides läuft auf gleiche und schaden nimmt niemand

Ich hab jetzt die bei den Lüftern mitgelieferten 5V Widerstände dran geschlossen und es funktioniert :D
ich hatte nur befürchtet das ich eventuell Falsch liege und die Anschlüsse doch gesteuert werden können aber sie laufen dauerhaft mit 12V
danke nochmal für eure Antworten :D

Zurück
Oben