Gigabyte Soundprobleme

Flockyflo

Lieutenant
Ih hab mir mal meinem PC was gegönnt und bin von einem Ashrock Mainboard auf ein gigabyte umgestiegen, doch seitdem gibt es ein Problem mit dem Sound, das ich vorher noch nie hatte und das mir absolut neu ist.

Ich dachte zuerst es liegt an Windows XP, doch das Problem bleibt weiterhin bestehen, obwohl ich XP frisch installiert habe.

Der Sound ansich geht zwra, aber wenn ich mir die Lautstärkeregelung (die brauch ich für meine TV Karte) ansehe, dann sind einige Regler deaktiviert, also grau. Line (IN) Laustärke ist für mich wichtig, da ich sonst meine TV Karte vergessen kann. Ich hab schon alle Probiert. Treiber aktualisiert. Treiber deinstalliert und vom I-Net neue Treiber geholt, aber nichts funktioniert.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mainboard: Gigabyte GA-MA790FX-DS5

Hallo,

in der Taskleiste rechts sollte das Lautsprecher-Symbol sein - unter XP - "Erweitert" anklicken und "Line-In" anklicken - beim Realtek-Menu sollte bei der Anschlußerkennung ebenfalls "Line-In" erkannt werden - den jetzigen Treiber deinstallieren und den neuen - Version 2.20 - installieren - es sollte der Anschluß "Line-In" ( das Kabel zum Line-In Anschluß ) aufgesteckt sein -

Wenn ich die Lautstärkeregelung öffne, dann ist der Punkt "Erweiterte Einstellungen" ebenfalls deaktiviert.
Im Realttek Audiomenü, wirdd jedoch angezeigt das etwas im Line IN Eingang steckt (das Kabel von der TV Karte).

Version auf der Treiber CD ist 1.75
Ich hab mir jetzt den neuesten von der Gigabyte HP geholt und den installiert. Jetzt sagt Win aufeinmal das ein fehler wärend der Istallation aufgetreten ist. anscheinend liegt es daran, ich weiss nur nicht wie ich das jetzt wieder beheben könnte

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte jetzt das Problem wieder etwas eingerenzen.

audio device on high definition audio bus

Dafür werden Treiber gesucht, aber weder Windows XP, noch die Treiber CD des Mainboard scheinen die entsprechenden Treiber zu haben

EDIT: Noch als kleine Info. Im Gerätemanager taucht der Treiber für den Bus nicht mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei Gigabyte gibt es für dein Board ein BIOS update F8A mit der Beschreibung "Improve Audio compatibility".
Falls sonst nichts helfen sollte, könntest es du ja mit eine mBIOS-update versuchen. Dabei gibt es aber immer ein gewissen Risiko.

Mfg,
d0zz1

@Hanne: wenn ich auf deinen Link klicke und dann auf "Hotfix-Downloads anzeigen und anfordern" geh, dann kommen nur die Treiber für 2k und 2k3.
Ausser du meinst das SP3 für XP

Biosversion ist F7E drauf. Müsste also auch noch gehen.

Es ist jetzt aber schon seltsam, das einfach nichts funktionieren mag. mein XP hat SP2 dabei und selbst die 3 verschiedenen Treiber vom Mainboard konnten das Problem nicht lösen...

Hab jetzt den Hotfix installiert und auch gleich die Treiber CD eingelegt. Folgende Fehlermeldung kam:
Beim Installieren....ist ein Fehler aufgetreten:
Realtek High Definition Audio

Das Co-Installationsprogramm des Geräts ist ungültig

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

das ist die Version 2.20 - den jetzigen Treiber deinstallieren - NICHT neu starten - setup ausführen - PC neu starten - der Hotfix sollte installiert sein -

funtioniert es nicht, Hotfix deinstallieren - NICHT neu starten - Treiber entpacken - Gerätemanager - und den Treiber von dort installieren - WDM - anschließend Hotfix installieren -

Das Problem ist, das sie sich gar nicht mehr deinstallieren lassen.
Im Audioverzzeichnis des Hardwaremanagers hab ich folgende Einträge:
-Audio Device on High Audio Bus (bei der deinstall, bricht es ab weil es nicht deinstalliert werden kann, hat aber auch einen Fehler wegen dem gelben Ausrufezeichen)
-Audiocodecs
-Legacy-Audiotreiber
-Legacy-Videoaufnahmegerät
-Mediensteuergerät
-Videocodecs

EDIT: Habs jetzt nochmal genauso probiert wie du es gesagt hast. Erst den 2.20 Treiber installiert, anschließend gleich den Hotfix hinterher und neustart. Trotzdem kommt das selbe Ergebnis :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben