Gigabyte Technology Co., Ltd. EP35-DS3 x.x / 4 statts 6 GB Ram

Mahliboo

Newbie
Hallo zusammen, ich habe folgendes mir unerklärliches Problem.
Habe o.g. Mainboard seit knapp 4 Jahren in meinem Rechner mit 2GB Ram laufen lassen!
Nun wurde mir das aber deutlich zu langsam und ich habe noch 2x2GB ram bestellt und eingebaut, also sollten 6 anliegen. Gezeigt und im Einsatz sind aber nur 4.
Anbei ein Screenshot von Dr. Hardware
Wüsste nicht das das Board auf 4Gb begrenzt ist, nutze die Win / Professional 64bit Variante.
Weiß jemand worans liegt?
Lg und danke schonmal :jumpin:

Anhänge

• Ram2.jpg
    Ram2.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 181
Ok habe die Punkte so gut ich konnte abgearbeitet:

1. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt? ---> check

2. Wird er im BIOS korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen. ---> mein Bios läuft nicht so an wie das im Beispiel, kann da nichts von Speicherangaben lesen.

3. Bei einigen (alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein. ---> Board ist knapp 5 Jahre alt & wie mache ich das?

4. Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager. ---> siehe screenshot

5. Wurden Einstellungen unter msconfig geändert? Zu finden unter: Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter -> Start und da ganz besonders unter Erweiterte Startoptionen,
---unter Maximaler Speicher hat hat normalerweise eine 0 zu stehen oder das Häkchen ist nicht gesetzt. Wie das auszusehen hat zeigen die Bilder. Sollte es nicht so sein, bitte ändern und neu starten. --->alles wie auf den Bildern

6. Wurden die Riegel schon mit Memtest86+ oder in einen anderen PC geprüft? Eine Anleitung zum benutzen von Memtest86+ gibt es hier.
---> Nein habe ich nicht gemacht da im xdiag 6gigs gezeigt werden, siehe Sreenshot.
Anhang anzeigen 365500
Im Taskmanager werden mir nur vier angezeigt...
Anhang anzeigen 365501
Ergänzung ()

Hab hier noch den Ressourcenmonitor genommen, da sagt er mir das selbe.. !?
ressourcenmonitor.jpg

Ein Modul funktioniert nicht bzw. wird nicht korrekt erkannt.

Also dann mal alle Module umstecken.
Mal die alten rausnehmen.
Die neuen nur einzeln probieren.

Also habe jetzt folgendes umgesteckt. Vorher war jeweils ein Riegel zu 1 GB im gelben Schacht. und einer zu 2 im roten. habe jetzt beide 1GB in gelben Slots, und die neuen im roten Slot, beide jeweils nebeneinander.
Dr.Hardware.jpg
Task.jpg
Ressourcenmanager.jpg
Hat sich nicht viel verändert außer das mein Leistungsindex zum RAM jetzt 0,1% gefallen ist.
Werde im nächsten Schritt die beiden alten Rams komplett entfernen und nur die neuen laufen lassen. Komisch ist das er ja auf jeden Fall alle Rams erkennt, andernfalls würde er keine 6GB als installiert angeben oder?

Wie schon erwähnt ist nur relevant was das BIOS erkennt.

Je nach Fehlerursache zeigt ein Tool 4GB das andere 6GB.
Hat nichts zu sagen.

Dann geh mal ins BIOS und unter 'Advanced BIOS Features' und setze den Eintrag 'Full Screen LOGO Show' von Enabled auf Disabled

Unbenannt.JPG

danach abspeichern und reboot und danach sollte bei nun nicht mehr das Gigabyte -Logo zu sehen sein, sondern du bekommst nun Infos zu sehen u.a. auch wie der RAM hochgezählt wird.

Ggfs. mit der [Pause]-Taste den Durchlauf des/ im BIOS anhalten und kann mit beliebiger Taste fortgesetzt werden.

Was im Bios erkannt wird sehe ich nicht. Ich kann den Sreen nicht lesen, weiß nicht ob er Speicher anzählt. Soll ich bei hochfahren mal ein Video drehen?
Habe jetzt die alten Rams raus genommen, nur die 2x2GB drin, das sind die ergebnisse:

Anhänge

• taskmanagerneueram.jpg
    taskmanagerneueram.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 130
  • Ressourcenmanagernurneueram.jpg
    Ressourcenmanagernurneueram.jpg
    210 KB · Aufrufe: 143
  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 161
Interessant ist ja schon einmal, dass im Taskmanager nur 2046/ 2048MB genannt werden, im Ressourcenmonitor 4096. Interessant sind die 2050MB im Ressourcenmonitor, die als Hardware reserviert betitelt werden. Hast du wirklich ein x64 Betriebssystem?

Und warum du im BIOS nichts sehen kannst bzw. nicht lesen kannst verstehe ich nicht. Ich hatte damals selber ein P35-DQ6 von GBT gehabt und konnte beim RAM hochzählen bei zugucken, wie der damals hochgezählt hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das sagt dir ein Modul ist defekt.
Folglich sollte mit einem von den beiden Modulen der Rechner nicht booten.
Wäre übrigens von Vorteil wenn du nicht nach jedem Versuch ein Betrag schreiben sondern einfach mal komlett durchtesten würdest.

Hallo,
also ich hab einiges durchgesteckt, die Zahlen haben sich dementsprechend verändert aber es blieben im Taskmanager 4 GB.. Habe das Bios umgestellt so wie beschrieben, hier ein Bild vom Startvorgang:Start.jpg
Und ja es ist ein 64bit System, hier auch dazu noch ´n Screen:
directxramund64bit.jpg

Der schreibt die Rams laufen @ Dualchannel verschachtelt ?! Soll das so? :)
Ergänzung ()

Het jemand ne Idee?

hast du jetzt im BIOS das Memory Remapping aktiviert?

Wo man das findet, steht im Mainboard-Handbuch.

Hier stand Mist.

Edit: Du könntest ja mal ein paar Screenshots von deinem BIOS hier hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben