Gigabyte UD5P Problem mit PCI-E Graka-Slot

gino2780

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
453
Hallöchen,

ich habe heute meine neue MSI 5770 HAWK bekommen. Beim Installationsversuch im oberen PCI-E Slot, ist mir aufgefallen, dass Windows 7 zwar ganz normal bootet (Graka-Lüfter läuft an) und dann aber beim Windows-Logo stehen bleibt. Da ich ein Gigabyte UD5P Borad habe, habe ich zwei PCI-E 16x Lanes, also habe ich die Karte im unteren Slot gesteckt und gebootet, siehe da, es funktionierte, ich konnte so die Graka installieren.

Der Nachteil ist jetzt aber, dass die Graka direkt über der Soundkarte steckt und vielleicht noch nen Zentimeter Platz ist. Da die PCI- Slots auf dem Board alle unten sind, kann ich meine Soundkarte auch nicht über der Graka installieren. Was mache ich nun? Wie kann das, dass der obere PCI-E Slot solche Probleme macht (wo vorher meine Sapphire 4870 Toxic problemlos drauf gelaufen ist)?

Ich habe auch ein paar Mal versucht die Karte vom oberen in den unteren Slot und dann wieder in den oberen Slot gesteckt, jeweils nach dem Herunterfahren, aber das hat nichts gebracht, es funktionierte nur der untere PCI-E Slot.

P.S.: Eine möliche Ursache könnte sein, dass ich beim ersten einsetzen und Bootversuch der Graka im oberen PCI-E Slot, vergessen habe den Stromstecker anzuschließen. Es gab dabei einen Piepston, habe nach paar Sekunden den PC per Powerbutton ausgemacht. Danach habe ich den Strom angeschlossen, neugestartet, bin ins Windows gekommen, konnte die alten Treiber mit DriverCleanerPro deinstallieren und dann beim erneuten Startversuch, blieb der Rechner beim Win-Logo hängen.
 
Setz die Grafikkarte wieder in den oberen PCI-E-Slot und installiere WIN neu - die Deinstallation geht auch über "Software" - "DriverCleanerPro " hat vielleicht andere Dateien "mitgenommen"
 
Gut, das wäre das erste Mal, dass ich mit dem DriverCleanerPro Probleme habe. Ich installiere wind dann mal neu. Win 7 ist eh noch nicht solange drauf, so dass eine Neuinstallation kein Akt ist.
 
WIN_7 hat eigene ATI-Treiber - nicht passend zu der von MSI - hier werden diese wahrscheinlich mit "DriverCleanerPro" auch deinstalliert worden sein - zumindest wichtige Dateien, so dass WIN_7 nicht mehr startet - allerdings "nimmt" WIN dann einen Standardtreiber -
 
Wer solch eine Schund Software verwendet ist beim besten Willen selbst schuld da man eigentlich schon wissen sollte das einem das Programm durchaus ein paar Dinge zerschießen kann.

Dieser ganze Dreck von wegen Treiber Remover ist eh total umsonst.
 
Ich habe bisher den Eindruck gehabt, dass es sinnvoll ist, wenn man nach einer Deinstallation nochmals mit DriverCleanerPro säubert. So habe ich das, glaube ich, sogar hier im Forum irgendwo gelesen. Nun gut, es sollte dann wohl ausreichen, wenn man Hardware ganz normal deinstalliert.
 
Zurück
Oben