Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hunderte Mainboard-Modelle von Gigabyte weisen derzeit eine Schwachstelle auf, die betroffene Systeme besonders anfällig für Infektionen mit einer Schadsoftware macht. Grund dafür ist ein fragwürdig umgesetzter und leicht kompromittierbarer Update-Prozess der UEFI-Firmware.
Das ist die erste Funktion, die ich in jedem Gigabyte BIOS deaktiviere. Solche "Tools" nerven einfach nur, und sind natürlich auch ein einfaches Einfallstor für Schadsoftware.
Würde mich nicht wundern, wenn Gigabyte nicht die einzigen sind.
Ich war Asus' Auto-Download von Armory Crate gegenüber immer skeptisch, ganz abgesehen davon, dass die Software grauenhaft ist und ich die niemals freiwillig installieren würde.
Aber einfach per Default den Switch im BIOS auf On zu setzen und ungefragt Software im OS zu installieren, sollte so oder so ein No-Go sein.
Das ist die erste Funktion, die ich in jedem Gigabyte BIOS deaktiviere. Solche "Tools" nerven einfach nur, und sind natürlich auch ein einfaches Einfallstor für Schadsoftware.
Ich hab kein Gigabyte Board, kann also keine persoenlichen Erfahrungen beisteuern, aber dieses automatische aus dem UEFI angetriggerte Installieren eines Services finde ich hoechst suspekt.
Was ich mich da jetzt Frage: Kommt da nicht eine UAC Abfrage, oder nimmt sich dieses Stueck Software sogar Systemrechte heraus um sich zu installieren?
Bei der Zahl 271 dachte ich zuerst, das sei ein sehr, sehr weitreichendes Problem. Aber bei der heutigen Modellflut sind das ja wohl gerade gut 2 Generationen. Bin froh, dass ich nicht betroffen bin, wobei ich solche Funktionen vermutlich eh deaktiviert hätte.
Was ich mich da jetzt Frage: Kommt da nicht eine UAC Abfrage, oder nimmt sich dieses Stueck Software sogar Systemrechte heraus um sich zu installieren?
Ich meine mich zu erinnern das ich Jahre zuvor bei meinen Asrock Boards ein Live Bios Upgrade machen konnte.
Dort hat das UEFI einfach direkt mit nem Asrock Server kommuniziert, geladen und dann ein Update gefahren.
Ganz ohne Software oder Betriebssystem.
Hat mich dann gewundert das das irgendwann nicht mehr existent war bei den neuen Boards mit mehr Features.
Eher ist das die deutlich bessere Schutzmaßnahme! Was das Motherboard für Einstellungen anzeigt, und was für Einstellungen es nutzt, muss beileibe nicht das gleiche sein.
Da haben wir die letzten Wochen doch genug News zu gesehen.
Bei der Zahl 271 dachte ich zuerst, das sei ein sehr, sehr weitreichendes Problem. Aber bei der heutigen Modellflut sind das ja wohl gerade gut 2 Generationen.