Gigabyte Windforce GTX 670 OC Lüfter drehen unkontrolliert auf 100%

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.602
Hallo,
habe eine Windforce GTX 670GTX mit 2 GB.
Diese lief auch erst ganz normal; seit kurzem folgendes Problem.
Egal ob in einem Spiel oder aufm Desktop drehen die Lüfter auf 100% auf. Das kann u.U. auch mal 5 Minuten so gehen.
Manchmal passiert auch garnichts.
Die GPU wird eigentlich nie über 60 Grad warm.
Und auch unter nem Stresstest Furmark kann es sein, das sie garnicht hoch dreht.
Treiber sind aktuell und selbst das Bios der GPU hab ich aufs aktuellste geflasht.
Kennt das Problem jemand oder ist die Karte hin?!? (Wobei es ja nur "nervig" ist, ansonsten läuft sie einwandfrei
 
Hab ich eben versucht. Danke. Er lässt sich super regeln, aber wurde selbst ab 40 wirklich laut.
Hab mir daraufhin mal angeschautz, was passiert wenn die Lüfter hochdrehen.
Es ist nur 1 !! Lüfter der so hoch dreht. Kann man wenn man hinschaut ganz schön erkennnen. Das Windforcelogo auf den 2 anderen ist noch gut zu erkennen und man erkennt auch das die Lüfter langsamer drehen. (Man sieht halt den Ansatz der "Schaufeln" bei langsamer Drehzahl)
Der 3 dreht voll. Sieht aus wie Stillstand. Schwer zu erklären, aber denke ihr wisst was ich meine ;)
 
Ich hatte das Problem auch bis vor Kurzem mit einer Zotac GTX 770. Ich konnte das Problem so weit eingrenzen, dass ich ganz sicher sagen kann: die Lüftersteuerung der Graka ist defekt gewesen. Bestimmt habe ich an die 10 Treiber durchprobiert und immer wieder das System mit einem Drivercleaner gesäubert. Brachte alles nix. Sobald der Treiber geladen wird, greift die interne Lüftersteuerung und dann spinnt die Karte. Lüfter drehen spontan hoch und vor allem dann, wenn es im Zimmer zuvor kalt war durch das Lüften. Das etwas nicht stimmt, konnte man an den Graphen mit GPU-Z sehen. Die habe ich aufzeichnen lassen im Log.

Glück im Unglück. Ich hatte die Karte als "fast neu, aber gebraucht" im Forum Marktplatz für 180€ gekauft. Immerhin mit Kassenbeleg. Garantie lief jetzt noch 3 Tage. Also schnell zu Conrad und das Problem geschildert. Ergebnis: Defekt anerkannt, Karte wird nicht eingeschickt. Es gab eine Gutschrift über den damaligen Kaufpreis von 380€. Ich glaube, ich hab in dem Moment laut "LOL!?" gesagt am Service Schalter. :)

Also reklamier sie und spar Dir den Stress. Wenn das nicht mehr geht, verweise ich Dich an das nette Gigabyte Forum. Dort sollte man Dir ein neueres Bios anbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben