Gigabyte Windforce R9 280X OC Rev. 2.0 im neuen Gehäuse zu laut

Whis

Ensign
Moin,
ich bin vor kurzem von einem Antec 1200 zum be quiet silent base 800 Gehäuse umgestiegen. Danach ist mir aufgefallen, dass die Lüfter der Grafikkarte ziemlich hochdrehen. Liegt wahrscheinlich an der schlechteren Kühlleistung des Gehäuses.

Kurz zur Lüftung:
Vorne 2x 140 mm (Pusten luft rein)
Oben 1 x 120 mm - war eigentlich hinten installiert, passte aber wegen dem CPU Kühler "HR02 Macho" nicht (Pustet Luft raus) Einen Lüfter könnte man unten noch verbauen.

IDLE Lüfter Drehzahlen und Temps:
CPU Kühler 670 RPM - CPU 39 °c (i7 4790K)
GPU 1200 RPM 39-40 °c (29%)
Lüfter vorne 600 RPM
Lüfter oben 800 RPM

LAST Lüfter Drehzahlen und Temps:
GPU: 71 °c RPM 3000 (75%)

Grafikkarte:
http://www.mindfactory.de/product_i...-3X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_936841.html
BIOS: 015.041.000.000.000000
Treiber: 14.502.1014.1001 Beta

Oder ist die halt so laut? Gibt es evtl. leisere Alternativen. Z.b meine alte GTX 570 von ASUS habe ich kaum gehört.

Zuletzt bearbeitet:
An der Seitenwand kannst du einen 120mm-Lüfter installieren.
Diesen so anbringen, dass die Luft nach draußen gepustet wird, und dein Problem sollte behoben sein.

Das Problem ist, dass die meisten Grafikkarten mit Axiallüftern die warme Luft zur Seite rausblasen. Das Gehäuse heizt sich auf, die Karte wird lauter.
Ein Lüfter, der die Abluft der Grafikkarte direkt weiter nach draußen befördert, verhindert dies.

Passt leider nicht, der CPU Kühler ist im weg

Whis schrieb:
Kurz zur Lüftung:
Vorne 2x 140 mm (Pusten luft rein)
Oben 1 x 120 mm - war eigentlich hinten installiert, passte aber wegen dem CPU Kühler "HR02 Macho" nicht (Pustet Luft raus) Einen Lüfter könnte man unten noch verbauen.
Oben kann man doch 2x140mm verbauen, das würde ich auch machen. Nur ein 120er, der die Luft hinausbefördert, dürfte zu wenig sein. Evtl. dann auch noch unten den Lüfter und den CPU-Kühler um 90° drehen, damit er auch nach oben bläst. Und vorne die nicht benötigten Käfige ausbauen.

Musst du halt einfach mal verschiedene Varianten ausprobieren. Lieber mehr Lüfter, wenn die langsam drehen sollen.

rille schrieb:
Oben kann man doch 2x140mm verbauen, das würde ich auch machen. Nur ein 120er, der die Luft hinausbefördert, dürfte zu wenig sein. Evtl. dann auch noch unten den Lüfter und den CPU-Kühler um 90° drehen, damit er auch nach oben bläst. Und vorne die nicht benötigten Käfige ausbauen.

Musst du halt einfach mal verschiedene Varianten ausprobieren. Lieber mehr Lüfter, wenn die langsam drehen sollen.

Der obere Käfig ist schon ausgebaut, sonst hätte die Grafikkarte nicht reingepasst :D
Das mit dem 90° drehen werde ich mal ausprobieren. Habe auch schon alle Gehäuse Lüfter auf max Umdrehungen gestellt. Kein wirklicher Unterschied für die Grafikkarte. Ein weiterer 120 mm Lüfter sollte demnächst hier eintreffen.
Habe auch schon gelesen, dass vielleicht ein BIOS Update (GPU) was bringen würde?

Die warme Luft muss auch raus können, was bei nur einem 120er Lüfter nicht geht. Wieso 120mm, wenn oben 140mm reinpassen? Mit 2x140mm sollte das gut gehen. Ich würde auch eher alles bestücken, dann können die Lüfter langsamer drehen.

Eine R9 280X erzeugt halt einiges an Abwärme, die aus dem Gehäuse muss. Dazu heizt deine CPU noch zusätzlich das Gehäuse auf, da der hintere Lüfter fehlt. Vielleicht doch einen etwas kleineren Kühler nehmen?

Ja...was nicht passt, wir passend gemacht.
Zwischem meinem CPU-Kühler und "Seiten"lüfter sind auch nur wenige millimeter Platz, aber es passt.

Gibt ja notfalls auch flachere Lüfter falls keine 2,5cm mehr sind.

Oder über ein andere Gehäuse nachdenken mit besseren thermischen Eigenschaften...das Define R5 mit Seitenlüfter z.B.

Eventuell so eine Lösung in Betracht ziehen. Spart bei mir im Dreh so 2-3°C und folglich etwas Lüfterdrehzahl auf der Grafikkarte. Der Lüfter unter der Karte läuft mit geringer Drehzahl, laut Mainboard-Bios so um die 900 1/min. Eventuell hat das Silentbase-Gehäuse einen Lüfterplatz im Boden, damit man auf eine Kabelbinder-Lösung verzichten kann.

Banger schrieb:

Eventuell so eine Lösung in Betracht ziehen. Spart bei mir im Dreh so 2-3°C und folglich etwas Lüfterdrehzahl auf der Grafikkarte. Der Lüfter unter der Karte läuft mit geringer Drehzahl, laut Mainboard-Bios so um die 900 1/min. Eventuell hat das Silentbase-Gehäuse einen Lüfterplatz im Boden, damit man auf eine Kabelbinder-Lösung verzichten kann.

Der 120 mm ist oben, weil der hinten wegen dem CPU Kühler nicht passt.
Habe mir jetzt 3 x Pure Wings 2 140 bestellt. Man sind die teuer. Mal gucken, wenn es sich nicht lohnt, werden die wieder zurückgeschickt :)
Kommen dann 2 nach oben (Luft pusstet raus) und einer nach unten (rein oder raus?!)

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt noch 100 Lüfter zu verbauen würde ich die Lüfterkurve der Karte anpassen. Die kann locker 10 Grad wärmer werden. Ich würde wetten, dass das so wesentlich leiser bleibt als bei deinem Vorhaben - und billiger ist es auch. Man benötigt sicher keine 6 Gehäuselüfter um eine 280X zu kühlen.

Alternativ einen vernünftigen GPU Kühler kaufen und absolute Ruhe genießen.

Whis schrieb:
..... und einer nach unten (rein oder raus?!)

Der pustet nach oben auf die Grafikkarte. Man kann in meinem Post erkennen, dass die Stege oben sind, was auch die Pustrichtung ist. So solltest du ihn auch monitieren, damit er der Grafikkarte nicht die Luft weglutscht.

asator schrieb:
Anstatt noch 100 Lüfter zu verbauen würde ich die Lüfterkurve der Karte anpassen. Die kann locker 10 Grad wärmer werden. Ich würde wetten, dass das so wesentlich leiser bleibt als bei deinem Vorhaben - und billiger ist es auch. Man benötigt sicher keine 6 Gehäuselüfter um eine 280X zu kühlen.

Alternativ einen vernünftigen GPU Kühler kaufen und absolute Ruhe genießen.
Was ist denn die max. temp von der GPU? Habs schon versucht anzupassen, Karte war aber dann bei 85C° und viel leiser war es dann auch nicht. Denke auch das es an die Lüfter der Graka liegt. Sind kleine flach Lüfter x 3.Hab auch schon gelesen, das ein Grafikkarten BIOS update was bringen soll .Welchen GPU Kühler könntest du denn empfehlen?

Banger schrieb:
Der pustet nach oben auf die Grafikkarte. Man kann in meinem Post erkennen, dass die Stege oben sind, was auch die Pustrichtung ist. So solltest du ihn auch monitieren, damit er der Grafikkarte nicht die Luft weglutscht.
Ok ;)

rille schrieb:
Und wenn du den Kühler um 90° drehst?
Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren!

Whis schrieb:
Was ist denn die max. temp von der GPU? Habs schon versucht anzupassen, Karte war aber dann bei 85C° und viel leiser war es dann auch nicht. Denke auch das es an die Lüfter der Graka liegt. Sind kleine flach Lüfter x 3.Hab auch schon gelesen, das ein Grafikkarten BIOS update was bringen soll .Welchen GPU Kühler könntest du denn empfehlen?

Also ich hatte ein ähnliches Problem wie du, mir war meine Karte auch zu laut. Ist nur eine 270X, also schon deutlich weniger Abwärme, aber auch damit kam der Originalkühler nicht wirklich gut zurecht. Entweder sehr laut und knapp 70 Grad oder einigermaßen leise und 80 Grad. 85 Grad wäre für mich auch die Grenze, viel mehr sollte es nicht sein.

Weil mir meine Karte aber auch im Idle zu laut war habe ich einen Arctic Accelero Mono Plus drauf gesetzt, jetzt ist die Karte wirklich leise und nur noch maximal 65 Grad warm. Für die 280X gibt es von Arctic den Xtreme 3 bzw. 4, alternativ kannst du auch die großen Geschütze auffahren: Peter 2, MK-26 oder einen Morpheus. Sind leider alle nicht ganz billig, da ist die Frage, wie lange du noch mit deiner Karte planst. Wahrscheinlich kommst du günstiger weg, wenn du die Karte verkaufst und dir gebraucht eine Karte suchst die von Haus aus leise ist.

Du kannst auch erstmal versuchen, die Originallüfter von der Karte runterzunehmen und zwei 120er mit Kabelbindern draufzuschnallen. Die müsstest du dann aber vermutlich irgendwie manuell regeln. Oder einfach mal den Kühler abnehmen, WLP erneuern und wieder vernünftig draufschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so pauschal nicht behaupten, siehe auch hier.

Sofern nicht gerade Siegellack oder ein Aufkleber über den Schrauben ist, dürfte ein Nachweis ohnehin schwer fallen.

also, gpu ist nun 5-10 °c kühler, hab nun oben 2 x 140 mm die rauspusten, 1 x 140 mm der unten im boden reinpustet,
an der Seite 1x120 mm pustet raus (hat doch irgendwie gepasst :D) und vorne 2 x 140 mm die reinpusten.
Eventuelle Verbesserungsvorschläge?

CPU Kühler konnte ich nicht drehen, pustet also immer noch nach hinten. Grafikkarte ist aber trotzdem mir noch zu laut. :freak:

Zurück
Oben