Gigabyte Windforce RTX 2080 Super

zeklow

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ein neuer Tag, ein paar neue Probleme und ungeklärte Fragen.
Diesmal geht es um die Unterschiede von der Windforce und der Gaming Edition von Gigabyte (RTX 2080 Super).
Ich habe mich mal ein bisschen erkundigt und das einzige was ich gefunden habe ist der etwas höhere GPU Boost-Takt,
bei der Gaming Edition: 1845 MHz und bei der Windforce: 1830MHz.
Gibt es sonst noch Unterschiede? Und macht sich der etwas höhere Takt überhaupt bemerkbar?

Danke schon mal und einen schönen Abend an alle

Um deine Frage mit den 15MHZ Taktunterschied zu beantworten :

Du wirst davon gar nichts merken. Null !
Messen ? Haha, ja vielleicht im Bereich der Messungenauigkeiten.

Auf den Rest deines Beitrages kann ich auf Grund von fehlendem Hintergrundwissen über diese beiden Karten nicht weiter eingehen.

Ist es nur der Takt ?
Dann kann man auf diese 15MHZ getrost verzichten und ruhig schlafen.
Aus jeder Karte (da lehne ich mich nun etwas raus) gerade bei den 20er Modellen kannst Du müde über die 15MHZ lächeln und selber +xxmhz draufgeben.

Und real takten sie alle sowieso viel höher.
Da liegt dann nicht selten 19xxMHZ an.

Edit : Hast Du mal geschaut wie das Kühlungskonzept der beiden Karten ist ?
Sind es gleich viele Lüfter ? Alle gleichgroß ? Wieviel "Slots" ist das Kühldesign dick ?

Da solltest Du evtl. auch einen Blick drauf werfen. Wenn beide Karten identisch sind, eine aber 2.5 Slot Platz einnimmt und die andere 2.7 Slots (Fiktive Werte), dann würde ich immer zur dickeren Karte greifen. Zur schwereren.

Beide belegen 3 Slots, die drei Lüfter sind wohl auch die gleichen, habe jetzt noch gesehen
das die Gaming Edition noch einen USB C Anschluss hat, aber ich denke das wird es dann auch gewesen sein.

Zurück
Oben