Gigabyte X299X Aorus Master geht ununterbrochen an und aus

Overroller

Captain
Hallo, ich will mir gerade ein Fun System auf basis LGA 2066 zusammen bauen.

Habe aktuell folgendes Problem, das oben genannte Board geht Quasi instand sobald strom am netzteil anliegt an es drehen lüfter auf CPU und Graka und im 2-3 sek takt geht es dann wieder an uns aus. Soweid das die Diagnose LEDs was anzeigen kommt es gar nicht.

Habe jetzt schon 2 verschiedene Netzteile getestet, immer das selbe, selbst wenn ich alles vom Board runter nehme, sogar Ram etc. macht es diesen Fehler.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen kann bzw was ich tun kann oder ist das Board Quasi tot ?

mfg

Mit welchen Netzteilen hat du es den Ggf testet?
Hat das Board den schon mal funktioniert?

das Board habe ich gebraucht gekauft sollte aber funktionieren, CPU ist ein Xeon W-2125, der steht zwar offiziell nicht in der CPU support liste sollte aber laufen, bzw. wenn die CPU das Problem wäre sollte er ja auch nen Post Code dementsprechend abgeben und nicht instand starten sobald strom anliegt.

Cmos reset hast du schon gemacht oder?
Die Xeons mögen meist nur bestimmten Ram. Musste bei meinem x99 erst ein anderes kit nehmen bis die CPU initialisiert hat. Probier das mal.

Also ich wüsste nicht, dass irgendein Xeon auf X299 läuft, meine das war die erste Variante, wo die Xeon ausgesperrt waren.

hab jetzt testeshalber mal bei ebay nen 7800X bestellt, falls es doch am Xeon liegt, kann den ja zurück schicken.

Wie startest du das Board ,,,,,bzw ist etwas auf die Power On Pins aufgelegt ?

Dauerschleife an aus ohne post codes ist eigentlich das Fehlerbild eines defekten Power On Knopf
(Dauerdurchgang)

Das Board läuft instand an sobald strom auf dem NT ist, auch wenn alles abgezogen ist und nur CPU drauf steckt. Ein Abschalten ist nicht möglich solange Strom da ist.

Auf der HP von GB https://www.gigabyte.com/Motherboard/X299X-DESIGNARE-10G-rev-10/support#support-cpu habe ich das gefunden:

2025-01-14 15_50_57-Suche.png

Egal welches Bios ?

Du hast einen switch on Board um zwischen den beiden Bios zu wechseln (grün)
Kontrolliere mal ob der Power On on Board hängt (rot)

pow.jpg

Naja aber dann sollte er ja immerhin einen cPU error ausgeben auf den Post Codes, und nicht instand anlaufen sobald strom da ist oder ?

Der Power Button hängt nicht und BIOs Switch ist egal ob 1 oder 2 macht kein unterschied.

Wenn du den Power ON Knopf instand drückst startet der Rechner und geht nach ein paar sekunden wieder aus und startet wieder und so weiter

Bis zu den Post Codes kommt er gar nicht weil vorher durch den Dauerkontakt wieder abgeschaltet wird

Die Funktion des Power on sind
Kurzes brücken einschalten
Dauer brücken ausschalten

ist der Kopf hin oder hängt hast du beides in einen

Wenn ich da drücke tut sich gar nichx, sobald ich das NT einschalte geht es an lüfter fangen an zu drehen und es leuchten paar lämpchen was anderes passiert nicht egal ob ich Power Button oder reset drücke. Es geht auch nicht aus es bleibt so.

Ich dachte es geht dauerhaft an und aus

Wenn es an bleibt dann halte den Power On Knopf mal ein paar sekunden gedrückt dann muss das Board abschalten

Wie verhält sich das Board denn ganz ohne CPU?

genauso

habs gerade nochmal getestet, komplett nacktes Board nur NT 24 Pin und 12V Stecker drann, sobald ich das NT einschalte, geht der NT Lüfter an und auf dem Board leuchten nen paar LEDs.

Update, lag auf jedenfall an ner inkompatibilität mit dem Xeon mit nem 7800X geht es an, hab aber nen neues Problem dafür mach ich aber nen neuen Thread auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Zurück
Oben