Gigabyte X299X Aorus Master mit 7800X erkennen nur 48 von 64GB Ram

Overroller

Captain
Hallo, ich bin gerade dabei mir ein Fun System auf Basis von LGA 2066 aufzubauen, habe aber ein etwas seltsames Problem gerade eventuell hat ja wer eine Idee.

von meinem 64GB 4X 16GB DDR4 Kit werden nur 48GB erkannt, das komische ist das er alle 4 Riegel im BIOS erkennt aber nur 48GB quasi Freigibt, siehe Screen. In Windows das selbe, es sind nur 48GB Verfügbar, aber wenn ich mit CPU-Z auslese erkennt er die vollen 64GB.

Habe dann mal XMP geladen, daraufhin werden sogar nur 32GB Verfügbar obwohl weiterhin alle 4 Riegel erkannt werden.

Ram Riegel einmal raus und neu rein habe ich schon gemacht.

eventuell hat ja wer eine Idee.

mfg Overroller

Anhänge

• x299y.jpg
    x299y.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 238
Alle einzeln mal getestet?
Mal in ein anderes System getestet?
Biosreset gemacht?

der ram funktionierte auf nem anderen Board wie er sollte, BIOS reset auch ja.

Ich finds halt seltsam das er ja alle 4 riegel erkennt aber die nicht freigibt.

Naja, Du bist ja lange genug dabei.
Was haste schon gemacht, bevor Du den Post hier erstellt hast?

Riegel geneinander getauscht?
Slots gegeneinander getauscht?
Auto-Bios-Settings?
Riegel einzeln getestet?

Das hätte ich gemacht, bevor ich im Forum was poste. Und ich hätte erwähnt, dass ich das schon versucht habe.
Nachher ist ein Speicherkanal der CPU defekt, ein Pin im CPU-Sockel defekt, der Kühler verkantet oder Dreck im Speicher-Slot.

Alles Sachen, die man mit fast 4000 Beiträgen sicherlich schon mal gehört hat :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und arvan
BIOS auf dem aktuellsten Stand?
Riegel auch in unterschiedliche slots probiert? Board hat ja satte 8 slots, ggf. Auch ma ungewöhnliche Konfigurationen probieren.

Was zeigt den CPU-z ?
Wenn alle vier drin sind quad oder dual Channel ?

Wenn im Bios nur 48GB erkannt werden, braucht man doch eigentlich nicht ins Windows.
Was sieht man da tatsächlich? Also warum das Spiel?

Hast Du es mit Windows getestet? Wie siehts aus, wenn Du per USB mal mit einem Linux Ubuntu Desktop etc. startest?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wenn im Bios nur 48GB erkannt werden, braucht man doch eigentlich nicht ins Windows.
Im Screenshot sieht man, daß alle Riegel erkannt werden.

Anhänge

• 1737036715672.png
    1737036715672.png
    265,1 KB · Aufrufe: 57
HisN schrieb:
Was sieht man da tatsächlich? Also warum das Spiel?

nutrix schrieb:
Im Screenshot sieht man, daß alle Riegel erkannt werden.
Aber auch das nur 48GB davon nutzbar sind.
Ich würde als erstes schauen, welcher Riegel oder Slot das auslöst.
Ganz ohne das Forum, und ganz ohne Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich würde auch, wie HisN, jedes RAM mal einzeln vorher testen, und mir die RAM Slots genauer anschauen, ob da nicht vielleicht ein Staubfusel liegt (hatte ich mal).

nutrix schrieb:
Is mir auch schon passiert. Sogar bei einem neu aus der Packung genommenen Board.

Also ein Sockel oder CPU Problem glaube ich nicht, da ja alle riegel erkannt werden.

Werde die Riegel mal einzeln testen und schauen was passiert.

CPU-Z sagt der ram läuft im trippel Chanel wie als wenn er nur 3 Riegel hat.

Der RAM muss nicht nochmal getestet werden der geht ja, es liegt am Board.

So ich habe gerade mal den letzten riegel raus gemacht, der nicht erkannt wurde, dann die kontakte einmal mit nem Tuch gereinigt und wieder rein gesteckt, jetzt erkennt er auch 64GB im Quad Chanel.

Was aber weiterhin noch strange ist wenn ich XMP lade erkennt er immer nur noch 32GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und True Monkey
Dann fährt XMP die Riegel zu schnell an, oder es sind eventuell verschiedene Chips unter dem HS, das führt zu ähnlichen Problemchen. Oder das Kontaktproblem besteht immer noch auf die eine oder andere Weise.

das ist ein 64GB Kit DDR4 3600 MHz von G.Skill TridendZ

meine Vermutung wäre jetzt das der 7800X die 3600mhz im Quad Chanel nicht packt und daher nur noch dual Chanel macht kann das sein ? 2 riegel laufen ja im XMP mit 3600 MHz

Würde mich hart wundern wenn das Gigabyte Top Model für den Sockel bei nem Quad Chanel System nur 2 Riegel unterstützen würde bei ram OC

Intel hat das bestimmt genau aufgeschlüsselt was für einen Takt sie bei welcher Anzahl von Riegeln unterstützen. In der Regel nimmt der Takt bei jedem zusätzlichen Modul ab. Das Board hat damit ja nur am Rande zu tun.

Zurück
Oben