Gigabyte x38-ds4 Scanning BIOS image in Hard Drive...

agent-orange

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
183
Hallo Leute


Melde ich auch mal mit einem Problem, aber was für eines.


Ich hab hier ein Gigabyte x38-ds4, welches mich extrem nerven will :mad:. Hab gestern bisschen übertaktet ohne Probleme, hab dann im Bios "load optimized defaults" gedrückt, um alles zu resetten. Das Board schaltete ab und startete gleich wieder auf, aber nach ein paar Sekunden schaltete es wieder ab.

Dann erschien plötzlich auf dem TFT:

Award BootBlock BIOS v1.0
Copyright blah blah

Scanning BIOS image in Hard Drive...

Auto Bios Recovery....................

Nemm ich die HD weg, kommt er nur bis "Scanning BIOS image in Hard Drive..." und startet wieder neu oder es kommt gar nichts auf dem TFT. Das macht er so lange, bis ich ihn ausschalte.

Hab schon viel Probiert, bin schon seit einiger Zeit im Netz am Suchen, aber bis jetzt hat nichts geholfen. Hab probiert vom floppy zu booten bzw. hab das neuste Bios auf eine bootbare Dos-diskette kopiert, aber ohne Erfolg, da er nur von der HD scannen will. Bei einigen Boards steht teilweise "Bios Rom Checksum Error
Detecting floppy drive A Media" oder "Scanning BIOS image in Hard Drive...
Can not find BIOS image in Hard Drive!"

Der Witz ist, ich hab noch eine andere Platte wo ein XP drauf ist, das mit diesem Board lief, aber wenn ich die HD dranhänge kommt er auch nicht zum Auto bios Recovery.

Das war nicht das erste Mal, dass plötzlich diese Meldung kam, aber es funktionierte nachher immer wieder.

Weiss einer wie das sonst lösen kann? Oder soll ich das Teil sprengen, hab noch Silvester Raketen hier



Danke für brauchbare Antworten.

gruss
 
Flashe mal auf f3. Und report back. Hört sich ja seltsam an...Bios hier zu finden http://www.jzelectronic.de Achso, gesprengt wird erst wenn nix mehr geht:-)
 
ich kann nicht flashen, aber dieses Bios hab ich auf die Dos Disk getan und ging nicht.
 
Wie es geht net. Kannst du das mal näher erläutern? Das war halt mein erster Gedanke, "Flash das Bios"...Erzähl mal was hakt
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich gar nichts machen kann. Das Board scannt nur nach dem Image auf der HD. Ich kann nicht erzwingen, dass er vom floppy bootet geschweige das er das nach dem Bios scannt.


Ausser du kennst einen trick, den ich nicht kenne :rolleyes:
 
OK. Steck alles raus bis auf Prozzi. Nimm die Batterie für 15 Minuten raus. dann die 2 Pins kurzschliessen mit hdd pin. Warten... Alles rein. Bios:Setup defaults, save and exit. Dann alles einstellen wie du vor hast. Dann wieder hier melden:-)
 
Ich würde sagen das Board hat ne kleine Macke, besonders weil du sagtest das dieser Bildschirm nicht zum ersten mal gekommen ist! Ich denke das dein Bioschip defekt ist! Da hilft nur eins, zurück zum Händler schicken und austauschen lassen, ausser du kannst den Bioschip selber wechseln, jedoch ist danach die Garantie vom Board weg! Denke ich zumindest.

grüße
 
nananana nas, erstmal soll er machen was ich gesagt habe
 
@PCFreak

Du verstehst mich nicht richtig, ich kann nichts machen, es macht alles automatisch. Da ist irgendein Bios Recovery tool auf dem Board drauf, welches startet wenn das bios weg ist oder so.

Zu dem hab ich das schon probiert.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Board das Recovery machen kann, aber es nicht richtig gespeicht wird.
 
wenn du gemacht hast wie ich gesagt hab und die Kiste läuft nicht ist dein Bios im Arsch. Dummerweise kannst du es nicht so leicht wechseln wie früher also zurück. Schade, ne Lösung erwartet. Kannst ja nochmal probieren CPU raus und rein. Ansonsten return to Sender
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal die Bios batterie rausgenommen und nen jumper auf die cmos pins gesetzt, mal schauen ob es morgen wieder läuft. Sonst gehts per Raketenpost zurück zum Lieferant.


Das muss gerade im dümmsten Moment passieren, hab noch ca. 12Kg Dice hier und mein bestes Board ist nun am Arsch, jetzt muss ich wohl mit dem Abit x38 Board ocen, naja.


gruss
 
JaJa, die super Bios-Recover-Funktion von Gigabyte...
Funktioniert nur, wenn die HD wirklich blank war, als du das System in Betrieb genommen
hast (incl. MBR und Spur0 restlos leer).
Wenn de also 'n neues Board kriegst, die alte HD mit nukedisk plätten, oder gleich ne neue dran. Ansonsten mal die Original Treiber-Cd oder ne BootDisk mit Bios und Flash-Programm
rein und den Rechner in minimaler Konfiguration anschmeissen- und hoffen!!
so long
n
 
@nickname

Hät ich das gewusst, dann hät ich sicher gleich komplett neuinstalliert, auf der Platte hab ich nämlich das Abit System drauf, da es ja den gleichen Chipsatz hatte, war ich zu Faul um neu zu installieren. Aber ich hab ne Xp installiert mit dem Gigabyte board, aber von der kann er gar nichts lesen.

Das mit dem Bios hab ich schon vieler Orts gelesen, aber geholfen hat nichts. Es wurde aber immer geschrieben, dass das bios-file einen bestimmten Namen haben muss, damit es geht. Die Frage ist nur, wie kann ich diesen Namer herausfinden. Aber es sollte doch mit dem standard bios namen gehen, wäre für mich am logischten.

Zu dem kann ich leider keine Boot Diskette machen und die drei Bios files drauf (bios, flashtool & Bat-file) tun, da die Disk zu wenig Platz hat. Habs aber mit nem USB-Stick probiert und mit einer boot fähigen CD inkl Bios Files, aber beides ging nicht.

Ich glaube es kann nur auf festplatten zugreifen, welche ein Bios image drauf haben. Oder gibt es einen Weg mit dem ich erzwingen kann, dass es auf das Diskettenlaufwerk oder CD-Rom zu greift??

Was ich auch festgestellt habe, als ich die Platte in ein XP Sys einbaute um die Files drauf zu kopieren, das es eine kleine Partition gibt (ca. 1MB gross), wo genau das Bios platz hätte. Fragt sich ob ich diese Partition ändern kann.


Aber für mich ist der Fall klar, Board am Arsch.


gruss
 
hi,

sry, vielleicht hab ich ja was überlesen aber das Teil hat doch Dualbios. Sprich ne Sicherungskopie aufm Board. Mit dessen Wiederherstellung ging auch nix ?

mfG

hmmm, immer toll, wenn so ein Thema ohne Feedback endet

mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
zieh mal alles ab bis auf ein DVD-Rom (also alle anderen LW und HD's) und leg mal die Mainboard CD ein, der sucht sich da das hinterlegte BIOS un flasht das dann. Dann sollte es wieder funzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Board, bis urplötzlich dieser Fehler kam (wie oben beschrieben), manchmal schafft es der Rechner dann irgendwie und kommt aus dieser Bootschleife raus und fährt dann hoch, aber das ist schon gewaltig nervig. Habe das Board mit Stick geflasht (Version F3) und hat leider nichts gebracht, immer diese BIOS Scan Meldung, wenn sie denn mal angezeigt wird... Bin echt am verzweifeln und kann mir nicht erklären was das für ein Fehler sein soll, zumal der Rechner ja dann nach einigen Versuchen durchbootet. Komisch ist das dies meist dann auftritt, wenn der Rechner richtig aus war, also keinen "warmstart" machen musste.
Wäre schön, wenn jemand einen guten Rat hätte?
 
hi, also das hört sich nach nem Crash vom bios-Chip oder leerer Batterie an.
Auch "neue" Batterieen müssen nicht unbedingt funktionstüchtig sein. Guck mal , was die Batterie unter Last (mal ne Taschenlampenbirne dranhängen) sagt, wenn die noch fit ist, Board tauschen.
Wenn du den mühsamen Weg gehen willst, schick mir mal ne mail an wir@ic-ernst.de, soweit ich kann, helf ich dir.
Im Übrigen wäre es super, wenn du mal schneller posten würdest !!!
Ich dachte, du hast es schon weggeschmissen ^^

Clementos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben