Gigabyte x38-ds5 Bios Update Qflash

Fl0w3rS

Newbie
Hallo Fachmänner,
habe folgendes Problem....
Erst ist mir der 2te Ram Slot ausgefallen.....bin ein Fuchs...ahbe mir 2x2Gb DDR II Ram geholt und auf den 3 und 4 Slot gelegt da ich vorher 4x 1Gb hatte (als dual channel)
dann wurden mir die Festplatten zurückgestuft..
400 Gb und 1 Tb auf 33MB und 2Tb auf 1Tb...der Fehler soll scheinbar durch eine veraltete Bios Version auftreten...habe noch nie ein Bios update gemacht..

War bei Gigabyte auf der Seite und ahbe mir das Bios F4 geladen weil ich kein neueres für das Mainboard gefunden habe...scheinbar gibts sogar ein F7 welches ich aber nicht finde..
Wär super wenn jemand ein neueres als das F4 von 2008 finden würde...weiß nicht bei welchen Seiten man den Daten vertrauen kann..
Und dann bräucht ich noch mega viel Hilfe beim Updaten....habe schonmal nen 4Gb stick bereitgelegt (kleinster den ich habe)...und den rechner neben mir aufgebaut..bin grad an einem anderen dran weil meiner nach 20 Sekunden nurnoch einen Schwarezn bildschirm anzeigt..

bitte helft mir..habe morgen frei und werde wohl alle paar minuten nach dem Thema gucken

Welche Revision hat denn dein Board ? Es gibt 1.0 und 1.1.
Steht übrigens irgendwo auf dem Board oder auf dem Karton. :p

Zuletzt bearbeitet:
....bin zu meiner freundin gefahren..Karton ist zu hause...aber auf dem Board konnt ich REV 1.0 sehen

Hier haste schonmal den Link zum BIOS, die Anleitung schreibe ich gleich...

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2672&dl=1#bios

1. BIOS runter laden auf Fat32 formatierten USB-Stick kopieren.
2. Ab ins BIOS -> Load Optimized Defaults -> speichern -> reboot
3. Qflash starten, ende drücken glaube ich. :)
3. Altes BIOS sichern und neues auswählen und Flashen
4. Rechner ausschalten
5. siehe 2.
6. BIOS nach belieben neu einstellen.

Eventuell kannst du das BIOS nicht auswählen sondern musst den Datei Name hinschreiben, ich denke das bekommst du schon hin. ;)
Dein Board kannst du durch diese Aktion schrotten, sollte dir klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
was würdest du den empfehlen??die f6 oder f7f..weil die F7 ist eine Beta

Wenn ich Save bios to Drive auswähle habe ich Drive 1 und 2 aber da wird mir kein Speicherplatz angezeigt...habe den USB Stick fat32 Formatiert....daten entpackt 3stück auf den Stick und einfach in irgendeine USB Buchse gesteckt

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Board würde ich persönlich kein Beta BIOS aufspielen, nur wenns wirklich Probleme gibt die mit dem letzten Stable BIOS nicht weg gehen.

Jo habe die F6 Version genommen..
habe über deinem Post noch was geschriben

So..
habe auf die festplatte gezogen..konnt aber nur per USB adapter aus System Reserved ziehen..der rest der Festplatte wird mir nicht angezeigt....
Und nun immer noch per Qflash??

Uii die 400Gb Festplatte wird mir wieder als 400Gb angezeigt...das gut...

Wenn ich per Qflash Updaten will dann zeigt er mir nun Floppy a und Floppy b an..habe hinten im rechner 2 usb sticks..fat32 4 und 16gb ..keiner wird mir angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im BIOS unter Integrated Peripherals ob Legacy USB storage detect aktiviert ist, wenn nicht schalte es an und schau ob die Sticks erkannt werden.
Falls du ein Floppy hast, schubs das BIOS auf eine Diskette.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf enabled....
kann ich im Bios meine Festplatte irgendwie formatieren??
Die 400Gb Festplatte wir mir als 400Gb angezeigt...müsste sie nur formatiern und könnt dann die daten da drauf ziehen

Ne, das geht leider nicht. Kannst ja über eine Linux live cd machen.

haben noch die Win7 gamer dvd drin ..dauert 20min......werde sie mal formatiern

Soll ich daten auf die frisch formatiere Festplatte tun oder noch das os installieren?
Habe folgendes gefunden...
Ist das interessan tfür mich?

bootbios.zip Ultimate BIOS-Boot-Edition (all-in-one: CD, Floppy, USB-Stick) 5.6MB
Die Ultimate BIOS-Boot-Edition enthält folgende Dateien um einen USB-Stick bootfähig zu machen:
usbdos.zip (das Archiv enthält die 3 MS-DOS-Betriebssystemdateien command.com, io.sys und msdos.sys, die mit einem Packprogramm wie Winzip oder Winrar entpackt werden müssen!)
HP_USB_Boot_Utility.exe (das Setupprogramm enthält Hewlett-Packard's Format-Utility für USB-Sticks unter Windows)

Habe die festplatte neu per Win 7 DVD formatiert und ahbe nun zugriff auf die Festplatte vom 2ten Rechner per USB Adapter...irgendwelche Formatierungen oder nfts standart?
Und was soll ich tun wenn ich die daten auf der festplatte habe??

(http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm)

Habe es mit dem usb stick geschaft...auf Fat formatier und dann floppy b gedrückt...aufeinmal war die datei da....denn die anleitung befolgt..

Wo kann ich nun sehen welches Bios ich nun habe??
Ergänzung ()

Hey dank dir...funktioniert nun fast alles...der 2te Slot geht wieder und die 2tb und 400gb wird nicht mehr als 33mb angezeigt...nur die 1tb festplatte will noch nicht ganz...lese mich mal durchs internet......
Sonst alles super ....Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben