Gigabyte X399 DESIGNARE EX: Welcher M2 ist wie angebunden und blockiert ggf. SATA?

janer77

Rear Admiral
Hallo,

leider habe ich weder im aktuellen Manual noch im Netz zum Gigabyte X399 DESIGNARE EX Infos zu folgender Frage gefunden: Welcher M2 ist wie angebunden und (darauf kommt es mir eigentlich an) blockiert ggf. SATA-Ports?

In der Anleitung steht nur "The M.2 connectors support M.2 SATA SSDs and M.2 PCIe SSDs and support SATA RAID configuration."

Ich möchte eine Adata SX8000 PCIe3.0 4x M2 SSD anschließen und möglichst gleich den richtigen Port erwischen nicht später mal merken SATA-Port X geht nicht, da die SSD in M2-Port X statt Y steckt.

Oder gibt es diese potentielle Einschränkung beim X399 gar nicht?

lanes hat die plattform ja zur genüge:)

Jede Threadripper CPU hat 64 Lanes, dein Board hat
2x PCIe x16
2x PCIe x8
1x PCIe x4
3x M.2 x4/x2
Macht insgesamt genau 64 Lanes.

Wie das bei den SATA Ports ausschaut, konnte ich allerdings auch nicht herausfinden.

schon komisch.

das steht doch in jedem Handbuch eines AM4 Boards drin. Deswegen die Frage, ob das bei X399 bzw. eben 64 Lanes gar keine Rolle spielt.

nuja, es stimmt schon: mit vollen hosen ist gut stinken....

geiles board jedenfalls:)

@whats4: Ich hoffe es, stellt sich noch raus. Das UEFI ist wie momentan Gigabyte-typisch grottig. Aber wenn es mit den gewollten Einstellungen läuft sehr ich darüber weg... ;)

jedenfalls beeindruckende specs:)

janer77 schrieb:
schon komisch.

das steht doch in jedem Handbuch eines AM4 Boards drin. Deswegen die Frage, ob das bei X399 bzw. eben 64 Lanes gar keine Rolle spielt.
Doch , es spielt eine Rolle jedoch nur wenn du auf die x16 PCIe Slots 2 Karten mit je 4 x 4 NVME angebunden über jeweils 4 PCIe 3.0 Lanes packen willst , dann sollte die eine x16 Karte auf dem einen Die angeschlossen werden und die zweite X16 auf dem anderen
doch da das MoBo eh nur 2 mal x16 hat wird das wohl automatisch so sein
Pro Die 1mal x16 , x8 dazu der eine einmal NVME , der andere 1 mal x 4 Slot , dazu kommen pro Die 1 mal NVME über CPU also 2 ( insgesamt 3 )
Vermutlich wird auf dem ersten x16 deine GraKa sitzen , also nimm einfach den zweiten x16

mykoma schrieb:
Jede Threadripper CPU hat 64 Lanes, dein Board hat
2x PCIe x16
2x PCIe x8
1x PCIe x4
3x M.2 x4/x2
Macht insgesamt genau 64 Lanes.
Und an welchen hängt der X399 Chipsatz? Der ist ja auch noch da und die Lanes mit denen er angebunden wird, werden bei AMD ja mitgerechnet, womit am Ende eben nur 60 der 64 Lanes von der CPU verfügbar sind. Irgendwas muss da also auch geshared sein. Außerdem sind die beiden SATA Port mit zwei der 4 PCIe 3.0 Lanes des internen Chipsatz geshared, aber da der X399 selbst auch noch mal 8 SATA Lanes hat, werden die SATA Lanes der internen Chipsatze bei X399er Boards i.d.R. gar nicht genutzt und damit fallen bei den Boards auch keine SATA Ports weg, wenn man M.2 PCIe SSDs verbaut.

Das kann ich dir nicht sagen, da müsstest du bei Gigabyte nachfragen, denn das Handbuch hab ich mir auch angeschaut und nichts entsprechendes gefunden.

@MK one : Ich möchte eine PCIe NVMe SSD in das System intergieren und wissen, ob die am besten in die Slots M2M_32G, M2Q_32G oder M2P_32G eingesteckt werden sollte um max. Preformance und keine Überschneidungen mit der Ansteuerung der SATA-Ports zu erhalten.

"2 Karten mit je 4 x 4 NVME " sind bissl übertrieben... :p

Gute Nacht!

es erinnert an das p6t7 ws sc:
von allem genug, und mehr.

zur ssd: wenns eine 2280 ist, nimm den slot rechts unten bei der diagnose led.

janer77 schrieb:
@MK one : Ich möchte eine PCIe NVMe SSD in das System intergieren und wissen, ob die am besten in die Slots M2M_32G, M2Q_32G oder M2P_32G eingesteckt werden sollte um max. Preformance und keine Überschneidungen mit der Ansteuerung der SATA-Ports zu erhalten.

"2 Karten mit je 4 x 4 NVME " sind bissl übertrieben... :p

Gute Nacht!
Dann ist es vollkommen egal ... :D

Zurück
Oben