Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming F61 hängt

ZuseZ3

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Habe nur nochs Handy, daher kurzform.
Habe nen 2600X und bin vom F50 auf das F61 um gleich den 5700G einzubauen.
Seit dem update ist der pc unbenutzbar geworden. Manchmal komme ich ins uefi aber spätestens wenn ich ein boot device auswähle hängt es mit dem aorus logo.
Flashen fand via qflash erfolgreich statt. Ein 2. Flashversuch mit dem selben bios lief viel schneller durch, vmtl nur checksum. Wieder als erfolgreich angezeigt. Sollte das F61 nicht eigentlich noch den 2600x unterstützen?
Versuche jetzt mal den 5700G einzubauen, aber bin gerade ein wenig unglücklich.

CMOS Reset gemacht? nach BIOS update oft auch sehr hilfreich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und ZuseZ3
Manchmal wenn im BIOS kein Platz ist für alle Prozessoren fallen ältere Modelle auch raus. Stand da was in der Beschreibung?

@kderf Vielen Dank. Hatte es zwischendurch mal im Kopf gehabt, aber dann wohl wieder verdrängt.
Vielleicht kann ich es mir nach 10 weiteren BIOS updates mal merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: kderf
In der Tat, baue gerade nochmal testweise llvm mit dem 2600X um zu schauen wie viel schneller der 5700G für mich ist.

viel Erfolg. Der Unterschied wird beträchtlich sein (je nach Anwendung natürlich).

Ohne weitere optimierungen bin ich von 29.25 Minuten auf 18.32 Minuten.
Nur mit den 2 extra kernen wäre ich wohl bei 22 Minuten rausgekommen,
der Rest kam wohl von Zen3 vs Zen1+.

Ich hätte mir ein klein wenig bessere Zeiten gewünscht, allerdings bin ich im großen und ganzen zufrieden.
Er schwankt recht stabil um die 3750, also nahe am Basistakt.
Jetzt fliegt erstmal die GTX 760 raus und dann schaue ich mal was man im BIOS noch optimieren kann.
Zumindest die 48GB RAM sollte der 5700G ja hoffentlich stabil schaffen.

Weil ich hier gerade FlareX sehe. Da geht mit dem 5700G sicher auch noch was.

1628509873946.png

Ginge vermutlich schon, aber ich habe auch noch Micron C-Dies.
Da mir 16GB nicht ausgereicht haben, musste ich die damals Microns noch dazu kaufen.
Ich schaue bei Gelegenheit mal im RAM OC Channel vorbei, danke auf jeden Fall schonmal für deine Werte.
Ergänzung ()

Habe gerade noch ein Kernel update von 5.4 auf Linux 5.11.0-25-generic x86_64 durchgeführt und die alten NVIDIA Treiber per dpkg entfernt. Bisher nutzt er aber noch llvmpipe, hat jemand eine Idee was ich hier vergessen habe? Neustarts, apt-update und apt-upgrade haben nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das Kernel update hat die passenden linux-modules mitinstalliert, aber nicht linux-modules-extra.
Nachdem ich das manuell angestoßen habe läuft es jetzt :)

Zurück
Oben