Gigabyte X470 Aorus Wifi 7 - Parallelbetrieb SATA-Ports und M.2 Sockel - was geht?

SilentNewbie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
521
Moin,

Ich möchte mir eine 1 TB M.2 SSD kaufen und diese idealerweise im M2A_SOCKET betreiben.
Derzeit habe ich aber an alle 6 SATA-Ports bereits Laufwerke angeschlossen (Belegung s.u.).
Ich meine gelesen zu haben, dass die meisten Mainboards bei Benutzung der Schnittstellen der M.2-SSDs von den 6 SATA-Ports zwei abschalten.

1. Ich finde im Handbuch keine Infos dazu, ob ich bei meinem Mainboard die M.2-SSD noch parallel dazu verwenden kann. Geht das?
2. Gibt es irgendwo von dem eine Diagramm, wie die Schnittstellen an den Prozessor / den Chipsatz angebunden sind?

Infos aus dem Manual sind wie folgt:

"Storage Interface
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2A_SOCKET)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 2.0 x4/x2 SSD support) (M2B_SOCKET)
6 x SATA 6Gb/s connectorsSupport for RAID 0, RAID 1, and RAID 10

12) SATA3 0/1/2/3 (SATA 6Gb/s Connectors)The SATA connectors conform to SATA 6Gb/s standard and are compatible with SATA 3Gb/s and SATA 1.5Gb/s standard. Each SATA connector supports a single SATA device. The SATA connectors support RAID 0, RAID 1, and RAID 10. Refer to Chapter 3, "Configuring a RAID Set," for instructions on configuring a RAID array.

13) M2A_SOCKET/M2B_SOCKET (M.2 Socket 3 Connectors)
The M.2 connectors support M.2 SATA SSDs or M.2 PCIe SSDs (Note) and support SATA RAID configuration. Refer to Chapter 3, "Configuring a RAID Set," for instructions on configuring a RAID array. (NVME PCIe RAID support requires driver and BIOS updates. Visit the AMD or GIGABYTE official website for future update information. )

Note) The M2B_SOCKET connector supports only PCIe SSDs
"

Derzeitige Belegung der SATA-Ports:
Intern: DVD-R/W-Laufwerk
Intern SSD 500GB (Windows)
Intern SSB 120 GB (Linux)
Intern HDD 1 TB (Daten)
External HDD case für Backup-Platte (eSATA-Blende)
Externes: Quickport Festplatten-Einschub für 2. Backup-Platte (eSATA-Blende)

Danke schon mal für eventuelle Antworten!

Gruß
Silentnewbie
 
Hi,

mir fehlt grad die Bandbreite, um das Handbuch herunterzuladen. Du könntest dem Problem aber aus dem Weg gehen, indem du dir eine PCIe/NVMe SSD holst. Die beansprucht dann nicht den SATA-Controller.

Übersicht 1 TB M.2 PCIe-SSDs
 
In der Regel steht das auch explizit im Handbuch, wenn irgendwas abgeschaltet wird.
Wie zum Beispiel beim X470 AORUS GAMING 7 WIFI (rev. 1.0):
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4) * The PCIEX4 slot becomes unavailable when a device is installed in the M2B_SOCKET connector
 
SilentNewbie schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass die meisten Mainboards bei Benutzung der Schnittstellen der M.2-SSDs von den 6 SATA-Ports zwei abschalten.
das ist bei den meisten B450-MBs mit 6 SATA-ports so.

M2A deaktiviert nichts, M2B deaktiviert den untersten x16-slot.
 
Mein Mainboard (Asrock B450) deaktiviert beim Einsatz des M2A den zweiten PCIe x16-Slot, bei der Nutzung des M2B zwei SATA-Anschlüsse. Ist wohl bei vielen Mainboards ähnlich. Am einfachsten ersetzt du die eSATA-Geräte durch USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
So wie ich das Handbuch verstehe, verliert der TE jedenfalls keine SATA-Ports, wenn er die M.2-Ports nutzt.
 
Ich danke allen, die geantwortet haben!

Natürlich ist die Umstellung der externen Laufwerke von eSATA auf USB eine denkbare Option, aber mit Kosten verbunden, welche ich möglichst vermeiden möchte.
Der Tenor ist ja nun, dass ein Parallelbetrieb in den M.2 Slots möglich ist, ohne die SATA-Ports zu kannibalisieren - selbst wenn ich eine M.2-SATA-SSD verwende.
In jedem Fall denkbare Optionen wären außerdem eine M.2 SSD mit PCIE bzw, NVMe (benötige ich aber für meine Anwendungsszenarien glaube ich nicht).

Ich werde in jedem Fall den schnellern M2A Slot benutzen.
 
Zurück
Oben