Gigabyte x48 dq6

Schnurrzel

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe hier das Gigabyte x48 dq6 Mainboard mit aktuellstem Bios (f8d). Leider finde ich keine fast boot Option bzw. eine Möglichkeit den POST zu skippen. Der läuft immer durch und meckert immer wegen nem DVD Laufwerk, welches ich mal austauschen musste. Das Alte würde fehlen, press any key bla bla. Bios reset brachte kein Änderung.
Übersehe ich da etwas oder hat dieses ehemalige Oberklasse MB echt nicht die Möglichkeit das POST Prozedere zu überspringen?

Danke und Gruß
Schnurrzel
 
bei so einem alten Board Fast Boot, davon kannst du bei dem Ding lange Träumen.
und nein den Start Post kann man nicht überspringen.

wenns DVD Laufwerk kaputt ist, dann steck es doch ab oder nimm es aus den Boot optionen raus

was genau steht da für ne Fehlermeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
wenns DVD Laufwerk kaputt ist, dann steck es doch ab oder nimm es aus den Boot optionen raus
Genau, und beim BIOS Reset ist immer das DVD Laufwerk vor der Festplatte. Damit der 0815 User sein Windows installieren kann. Also umstellen, fertig.
 
Das DVD Laufwerk ist scho raus, neues ist drin. Boot Option ist auf Hard Disk Only. Da is auch nur eine drin. Bei der Meldung steht halt, dass das alte Laufwerk nimmer da ist. Press any key to continue. Die Meldung geht nach paar Sekunden auch von selbst weg. Aber der Bootprozess dauert dennoch ewig. Ok - ne ssd wäre noch eine Sache. Aber die pushed ja nur Windows, nich den Bioskram. Schade das kein fast boot / post off möglich ist :( Aber zumindest diese Meldung wegen Harware Wechsel muss doch irgendwie zu beseitigen sein
 
So eine Meldung ist mir unbekannt ... die würde ich auch gerne sehen.
 
Sorry, Inet ist nicht das schnellste hier. Hab das Bild im Anhang hochgeladen
 

Anhänge

  • IMAG0453.jpg
    IMAG0453.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 153
hast du den SATA Mode auf AHCI stehen?

und an welchem SATA Anschluss hängt das, an den orangen oder lila
 
Ja, irgendwie scheint das DVD Laufwerk im RAID sein zu wollen.
Nutzt du RAID? Falls nein, schalte den Controller aus.
 
Also am lila Port hängt gar nichts. Die Laufwerke hängen an den unteren beiden gelben Ports Link zum Produktbild. Auf dem Bild sieht das eher bissl orange aus. Aber auf jedenfall die unteren beiden.

Im Bios ist RAID deaktiviert. Ein Verbund habe kann ich auch gar nicht herstellen.
 
Ich verstehe es nicht. Mir ist völlig neu, das sich das BIOS ein DVD Laufwerk merkt. In der Regel hat das BIOS überhaupt kein Gedächtnis dafür, Laufwerk raus, Laufwerk weg. Auch aus der Bootreihenfolge ist es bei mir dann immer automatisch verschwunden und nie wieder aufgetaucht.

Sicher, dass das Laufwerk ausgebaut ist? Hast du jetzt gar kein DVD Laufwerk mehr drin? Ist das DVD Laufwerk in der Bootreihenfolge vorhanden?
Sonst bau das auch mal aus.
 
auf was steht der SATA Mode bei dir?
da müsste es zwei Einsllungen geben, einmal für die Orangen, was zum Chipsatz gehört und einmal die Lilanen, welche zum Gigabyte Chip gehören

ich kenne das Problem auch von nem 775 Board bei nem Freund, da steht nämlich der SATA Mode aif AHCI, was ja auch gut ist.

ansonsten stell mal die Gigabyte Anschlüsse auf IDE und steck das Laufwerk an einen Lilanen anschluss
 
Die Meldung kommt vom Separaten Raidcontroller der für die Lilanen Sata Ports und den IDE Steckplatz zuständig ist. Kannst du im Bios abstellen. Vermutlich irgendwo unter Integrated peripherals.

Edith:

Jepp. OnBoard Sata/IDE Device auf Disabled.

Aufnahme4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu isse weg die Meldung. Der normale SATA/IDE Raid ist deaktiviert. Port 0-3 waren aber noch auf Native eingestellt. Dort habe ich nun auch deaktiviert drinne und die Lila Ports, welche nicht genutzt werden, habe ich unsinnigerweise trotzdem auf IDE gestellt. Ich gehe davon aus dass der native Kram irgendwas zerschossen hat obwohl der RAID deaktiviert war. Auf jedenfall ist die Meldung weg und ich habe nur noch den normale POST Schrott denn kein Mensch braucht :freak:

Danke für eure Hilfe :)

EDIT:
@Humptidumpti:
Deaktivieren in dem Sinne geht nicht. Nur IDE oder AHCI bzw. ne Art Kombi aus beidem wäre möglich. Scheinbar hat das IDE aber schon gereicht.
 
Den Modus zu ändern in dem das Gerät arbeitet schaltet es nicht ab. Das macht das Setting drüber^^ -> Disabled

Edith:
Wenn du gerade dabei bist und den FireWire Port auch nie nutzt kannst du den gerade mit eliminieren. OnBoard H/W 1394 -> Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur noch den normale POST Schrott denn kein Mensch braucht
doch brauch der Mensch, sonst startet dein PC nicht :D

in den Advanced BIOS Einstellungen kannst du Full Screen LOGO Show auf enabled stellen und schon siehst du nicht mehr viel vom Post Screen sondern das Gigabyte Logo
 
Der war scho tot :-) Firewire habe ich noch NIE genutzt. Kenne auch keinen der das irgendwann mal gebraucht hätte. Die Lila Dinger hab ich nu komplett getötet. Dann ist auch das IDE ausgegraut. Also war es tatsächlich dieses PORT 0-3 Native Zeug.

Edit:
@bisy: Nja, ich meinte das ganze Prozedere was da halt kommt. Eine fast boot Option wäre toll gewesen bei der das alles übersprungen wird. Meine Kiste zu Hause mit Win10 ist in 10 Sekunden aufm Desktop... Die Mühle hier kann davon nur träumen ^^ Ist aber halt auch nur ne Office Maschine für gelegentliches surfen und Mails abrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Fast Boot Option gibt es auch erst mit einem UEFI (dem BIOS Nachfolger) und ab Win8
 
Zurück
Oben