Gigabyte X48-DS5 / DQ6 Reboot Problem mit Beta Bios

xbox

Lieutenant
Hallo Leute, möchte mich nochmal vergewissern

Graf Zahl schrieb:
Bei den Gigabyte-Brettern ist es ratsam bei RAM-Vollbestückung die MCH-Voltage leicht anzuheben. Da gilt auch ohne OC.
und meinen Post im Thread "Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem" komplett revidieren.
Ich fühle mich ein wenig allein gelassen... :mad: insbesondere mit meinem DS5.

Leider hilft die Anhebung der MCH Spannung um bis zu 2 Punkten, also 0,025 - 0,05 Volt nicht in Verbindung mit dem Beta Bios F7a und F8b um den Rechner aus einer Endlosschleife zu bringen. Der Rechner bootet nach mehrmaligen fehlversuchen und setzt OC Einstellungen auf defauft. Erneuerte manuelle Korrektur bringt nichts und versetzt das Board wieder in den Absturtz. Ich versteh die Welt nicht mehr... das Bios fängt sich nicht mehr.

Booten:

Ok, dass währe nicht das einzige. Leider lässt sich mit dem Beta Bios keine bootbare DVD ( Windows Vista Datenträger ) über F12 und zusätzlicher eingestellter Bootreihenfolge mehr starten. Der Datenträger wird einfach übersprungen. Hatte vorher 20 versuche gemacht, geht einfach nicht.

Overclocking:

Mir ist aufgefallen, dass im F8b Bios eine Sperre in form der 500 Mhz FSB Marke eingebaut ist. Das Board, die CPU und Speicher können mehr als das. Wenn ich einen FSB von 499 MHz mit Multi 8 also unter 4 Ghz, entspricht bei 1:1 Teiler, 998 Mhz einstelle bootet das Board abgesehen von obrigen problemen auch mit default MHC ohne mucken. 500 Mhz FSB und darüber sind nicht mehr möglich...wieso???? mit dem F5 Bios geht das....

F5 Bios:

Komischerweise sind alle Krankheiten verflogen. Doch wieso will ich das Beta-Bios. Das Board Bootet um 5-8 Sekunden schneller. :cool_alt:
Mich nervt die lange Reaktionszeit beim Neustart, auswahl des AHCI Bioses mit Laufwerken von Intel.

An alle DQ6 User, euer Beta-Bios F8c scheint viel besser zu sein. Habt Ihr solche mucken nicht festgestellt?

Gruß

@Mods, bitte meinen Thread zusammenfügen wenn nötig ;)

Hi,

ich habe mich deswegen von Gigabyte getrennt, da mir das auch sehr auf den Keks ging. Endloschleife beim 965P-DS3 und später beim P35-DS3. OC'en war so das letzte. Gigabyte, nicht wieder. Seitdem ich mein Asus P5K Pro habe, läuft alles super, ohne Schleife. Solange Gigabyte das nicht in den Griff bekommt, empfehle ich die Bretter auch nicht mehr. Schau' dir mal die unzähligen Threads wegen der Schleide im Gigabyte-Forum an.

Danke für deine Antwort.
Ich fühle mich jetzt ein wenig bestätigt. Wir werden bei Gigabyte als Beta Tester hingestellt.
Fertig!
Wieso läuft mein Board mit dem uralt F5 Bios nach langer Abstinenz in diesem Thread, weil ich nicht weiter wusste, es testen wollte und nix falsches schreiben wollte, ohne Probleme???
Jetzt habe ich wieder defaut voltage auf dem Mainboard bei 475 MHz FSB ohne Reboot Probleme und ähnlichen??? Ich bin doch nicht blöd.:D
Das Board schafft wieder 520 MHz und das wusste ich. Eventuell liegt es an der CPU das noch mehr verhindert.

Hatte leider mit Asus auf einem A8N-SLI Deluxe und dem zweitem Premium das Problem das es einfach duchgebrannt ist. Vorheriges war ein Abit IN-9 680I Max Beast das durch den miserablen Bios support auch durchgefallen ist. Obwohl ich ähnliche Bios Einstellungen in keinem anderen Board finden konnte. Das war einfach genial, fertig.

Trotzdem kann ich seit dem Gigabyte F5 Bios kein finales Bios herrunterladen. Alles nur Beta. Hallo?? Als DS5 User bin ich sowieso der Depp weil das DQ6 bevorzugt wird.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das dir mal ein Board abraucht, das kannst du bei jedem Hersteller haben. Gerade wenn man es mit dem Übertakten übertreibt. Aber das ein Mainboardhersteller seit dem 965 Chipsatz es nicht gebacken bekommt, ein vernünftiges Bios rauszubringen um Fehler zu beseitigen, ist mir noch nicht untergekommen. Mit jedem neueren Bios kamen immer andere Probleme dazu.
Abit habe ich nie gehabt, leider. Ich stand damals vor der Wahl 965P-DS3 oder Quad GT. Hätte ich statt dem DS3 damals nur das Quad GT genommen.:rolleyes:

Zurück
Oben