Gigabyte X570 Aorus Elite: Bootvorgang langsam, RAM zu wenig Takt

.t0x

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe endlich meinen neuen Rechner hochgezogen. Verbaut sind unter anderem:
  • 3900X
  • Gigabyte X570 Aorus Elite
  • 64GB Corsair Vengeance LPX 3200Mhz
  • Corsair M.2 MP510

Aktuell habe ich jedoch zwei Probleme:
1.) Es werden zwar die vollen 64GB Ram erkannt, allerdings nur mit 2133Mhz. Hierzu habe ich die Forensuche schon angehauen, jedoch leider keine Loesung fuer mich finden koennen. Weiss jemand, welche BIOS-Einstellung ich bei besagten Board vornehmen muss?
2.) Der Bootvorgang dauert seltsam lang. Etwa 15-20 Sekunden bekommt der Monitor kein Signal. Dann zeigt sich noch kurz der Bootscreen und ~5sec spaeter bin ich im System. Irgendwas kann da doch nicht stimmen? Zumal ich auch Probleme dadurch habe, ins BIOS zu kommen. "Lohnt" sich ein BIOS-Update, falls vorhanden?

Danke vorab!

hi,

1: XMP laden
2: Ist lange, liegt vermutlich am frühen Stadium der Plattform. Mein Board braucht auch lange.

Hab das gigabyte master und ein bios update lohnt auf jeden zumal neue agesa codes draussen sind die dir bei deinem ram helfen.

Ich musste bei mir das xmp profil auswählen und darunter war noch ne option die ich auf 36 stellen musste damit mein ram auf 3600 mhz läuft aber kann gerade nicht an meinen rechner da ich auf arbeit bin

Ja aber das wird an den Boot-Zeiten nichts ändern. Schon damals bei Ryzen 1 fielen die Boot-Zeiten vergleichsweise lang im Vergleich zu Intel-Plattformen aus.

So, Update vollzogen. An der Bootzeit hat sich tatsaechlich nichts geaendert, wobei ich das auch ehrlich gesagt nicht erwartet hatte. Jedoch hatte ich gehofft, dass der RAM nun korrekt erkannt wird. Ist aber leider auch nicht der Fall.

DRAM Status
DDR4_A1: Corsair 16GB 2133Mhz
DDR4_A2: Corsair 16GB 2133Mhz
DDR4_B1: Corsair 16GB 2133Mhz
DDR4_B1: Corsair 16GB 2133Mhz

Wenn ich darunter X.M.P. aktiviere, steht unter den 4 Riegeln in gelb: "X.M.P. - DDR4-3200 16-18-18-36-54-1.35V

Allerdings weiss ich nichts damit anzufangen. Bis eben war mir auch XMP neu. Was sagt mir das bzw. was kann ich damit anfangen?

XMP ist ein im RAM hinterlegtes Profil mit Werten (Takt, Timings und Spannung), die das Board ausliest und dann den RAM mit diesen Werten betreibt.

Je nach Güte des Rams (der ICs) hinterlegt der Hersteller bessere oder schlechtere Werte in diesem Profil.

Die Daten mit denen du die Riegel kaufst, 3200 CL16 beispielsweise, sind die im XMP hinterlegten Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: .t0x
Bei GIGABYTE bringt es aber nichts das XMP-Profil zu laden, zumindest bei meinem Xtreme ist das so.
Das Board passt dann lediglich den RAM-Takt an, nicht aber Spannung und Timings.

Am besten die Werte manuell eingeben.

32 bei Memory Speed für 3.200Mhz
VDIMM Voltage 1,35V
Die Primärtimings vom XMP Profil übernehmen und unter Advanced Memory Settings genau in der selben Reihenfolge eingeben wie das XMP Profil angibt.

• Gefällt mir
Okay, dass schau ich mir gleich mal an. Danke fuer die Info.
Hatte eben mal CPU-Z angeworfen und das sieht irgendwie def. nicht richtig aus:
811361

Doch, da ist alles richtig. Du siehst da auch das hinterlegte XMP Profil mit 1.600Mhz

DDR = Double Data Ram. 1600x2 = 3200

Oh, okay. Sorry, dass ist alles gerade neues Terrain fuer mich.

Gerade suche ich die Memory Speed Option und den VDIMM Voltage Eintrag im Bios und werde irgendwie nicht fuendig. Die Timings die ich aus dem XMP Profil uebernehmen soll, stehen fuer CAS Latency, tRCDRD, tRCDWR, tRP und tRAS, korrekt?

Edit:
Memory Speed wird wohl "System Memory Multiplier" sein?
Und VDIMM Voltage "DRAM Voltage (CH A/B)?

Ja, wenn du die Liste der Timings siehst, dann sind das die ganz oben, die Primärtimings. Was anderes stellt das Profil auch nicht ein.

Richtig, System Memory Multiplier muss auf 32 stehen
und VDIMM Voltage 1,35V.

• Gefällt mir
Sehr schoen. Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Bei 16 - 18 - 18 - 36 - 54 waere tRP 36. Dort kann ich allerdings nur Auto, und die Werte von 8 bis 27 auswaehlen.

Edit:
Okay, hab gerade rausgefunden, dass ich dort auch einfach haendisch 'nen Wert eintragen kann. Hab ich demnach gemacht. Gibt's 'nen nachvollziehbaren Grund, warum jedoch u.a. 36 nicht in der Auswahl war?

Nochmal Edit:
Verdammt, der manuelle Wert wird beim Speichern nicht uebernommen

Zuletzt bearbeitet:
CAS Latency 16
Row Precharge Delay 18
Read-Row-Column Delay 18
Write row-Column Delay 18
Row Cycle Time 54
RAS Active Time 36

• Gefällt mir
Sieht jetzt so aus. Muesste bei der Max Bandwidth auf Bild 2 nicht nun aber DDR4-3200 stehen?
811364

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Nein, unter SPD stehen nur die auf dem RAM hinterlegten Informationen&Spezifikationen auf die der PC immer zurückgreifen kann und braucht wenn nichts anderes im Bios hinterlegt ist. Wie ne Art eigenes unveränderliches Bios für den Ram.
Da wird sich nichts ändern.
Unter Memory(Timings) siehst du hingegen die aktuell angelegten Werte.

• Gefällt mir
Ahh, okay. Heisst demnach, jetzt passt's, da DRAM Frequency*2 die ~3200Mhz ergibt, korrekt?

Ja, passt alles.

• Gefällt mir
Zurück
Oben