Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte X570 AORUS ELITE - Die Bios Einstellungen gehen verloren.
Das Bios speichert die Einstellungen nicht, wenn ich das Netzteil oder die Steckerleiste abstelle. Kein OC, alles auf Auto bzw. Standard gestellt, bei neuer Batterie das gleiche Problem.
BIOS nochmal flashen! Hatte bei den B450/X470 Aorus auch solche Probleme (Einstellungen wurden nicht gespeichert, M.2 wurde nicht erkannt). Nach dem flashen gings wieder.
Und warum nicht? Das ist der Preis eines Early Adopter. Wenn du ausgereifte HW haben willst warte 2-6 Monate. Was glaubst du wie es bei mir mit Threadripper war und das in Kombi mit einem 330 € Board und 1000 € CPU...
Und warum nicht? Das ist der Preis eines Early Adopter. Wenn du ausgereifte HW haben willst warte 2-6 Monate. Was glaubst du wie es bei mir mit Threadripper war und das in Kombi mit einem 330 € Board und 1000 € CPU...
Nö die gibt es weil die Technologie immer komplexer wird. Vor allem mit PCIe 4.0 hat man die Komplexität noch einmal erhöht. Wichtig ist, dass die Hersteller Support leisten und gute UEFIs bringen welche alle Probleme lösen. Es bleibt nicht aus wenn etwas neues kommt, dass es auch zu Problemen kommen kann in div. Kombis.
Btw. less dir noch mal die Regeln zum zitieren durch. Stichwort Full Quote.
Du kannst ja wohl nicht allen ernstes glauben, das PCIe 4.0 schuld daran ist, das ein BIOS seine Einstellungen vergisst?
Und ja, natürlich seid ihr als Konsumenten schuld daran das solche Fehler bei euch ankommen.
Wenn ich als Hersteller realisieren würde, das die Leute meinen Elektroschrott nicht (oder kaum noch) kaufen, weil er so wie ich ihn verkauft habe nicht lauffähig ist, dann sehe ich da zukünftig Handlungsbedarf (Stichwort Qualitätssicherung) - aber wenn ihr euch derartiges gefallen lasst, dann wirds natürlich nicht besser.
Wo schrieb ich das bzw. wie kommst du darauf? Ich schrieb durch PCIe 4.0 wurde das gesamt System noch einmal komplexer und deswegen kann es zu div. Problemen kommen. Also, liegt es an PCIe 4.0? Nein, aber es kann ein Faktor sein.
Mein Asus Striker Extreme aus ~2006 hatte ein Serien-Problem wo sich der BIOS Chip nach einer gewissen Zeit X einfach selber löscht... Also du siehst Gigabyte hat nicht alleine Probleme es betrifft früher oder später jeden Hersteller.
Du meinst wenn alle Konsumenten (Weltweit) über längere Zeit nichts mehr kaufen würden? - ja, dann würden die Hersteller, Zulieferer und Arbeiter (das bst du...) alle gleichzeitig merken, dass sie Pleite sind.
Schon mal ein Rückruf bei neuem Auto, oder eine Nachbesserung am neuen Haus gehabt? - nein, nun dann...
Dass überall schlampig gearbeitet wird ist natürlich Fakt und dass man sich das früher ohne Möglichkeit von Updates weniger geleistet hat auch, das ändert aber nichts an der Realität in der du jetzt lebst.
Wenn du "ausgereifte" Produkte haben willst, dann kaufe immer die Vorgängergeneration - verwechsele aber nicht ausgereift mit fehlerfrei...
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir freuen uns über Ihr Interesse an GIGABYTE-Produkten. Da das Problem auch mit einer neuen CMOS Batterie autritt ist Ihr GIGABYTE-Produkt allem Anschein nach defekt. Lassen Sie das Produkt bitte über Ihren Händler zur Reparatur einsenden, sofern noch Garantie besteht.
Habe das Bios nochmal geflasht und beim kurzfristigen Ausschalten gerade keine Probleme mehr, mal morgen früh gucken wie es nach längerem Abschalten aussieht. Wenn morgen früh die Einstellungen weg sind wird getauscht oder zurückgegeben.
Produkte wo die Kinderkrankheiten raus sind kaufen sich besser, hatte aber 2012 mein letztes CPU-Update, womit ich bis gestern sehr zufrieden war.
ich hab das aorus pro (x570) und 3600mhz beim ram läuft via xmp profil.
cl16-15-15-35 (niedriger noch nicht getestet).
spannung: 1.38V
typ: gskill trident z, 3600mhz, cl16-16-16-36
sonst nix verändert, außer bios update.
sobald ich zuhause bin, kann ich screenshots machen.
Der Speicher ist in der QVL drinn, läuft nach den gemachten Einstellungen gut, nur nach ausschalten des Rechners sind die Bios Einstellungen weg. Schicke das Board heute zurück. Welches stattdessen kaufen!
Dann ist da tatsächlich etwas defekt. Schau dir mal ASRock an. Ich habe seit 2017 das X399 Taichi und es läuft 1a. Gibt Regelmäßig BIOS Updates und hat sehr guten Support.