Gigabyte X570 Aorus Elite mit fehlern...

InFade

Cadet 3rd Year
Moin ! Wie schon im Titel beschrieben geht es um mein Mainboard der Marke Gigabyte.. das System wurde 05.20 (09.20 kam das neue, eingeschickte Board) zusammengestellt und hat soweit ohne Probleme oder sonstigem top funktioniert, hier einmal die Daten..

Case : Enermax Starryfort SF30
CPU : Ryzen 7 3800X
CPU FAN : Corsair Hydro H100i V2 + 2x Noctua NF-P12 redux-1700 PWM
RAM : Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4 3000 Mhz
Mainboard : Gigabyte X570 Aorus Elite
GPU : Palit GTX 1080 Super Jetstream 8GB
PSU : be Quiet! Pure Power 11 600W Gold
M.2 : 500GB Crucial P1 NVMe M.2
SSD : 250GB Samsung 850 Evo
HDD : 8TB Seagate Baracuda

Wenn ich den PC morgens, sprich im cold boot starte schafft er es nie die USB Geräte zu initialisieren, erst nach dem 3 oder 4 mal, nachdem ich ihn abgewürgt habe erkennt er die Maus und spuckt mir Sekunden danach den üblichen Post aus... Ich hatte anfangs gedacht, dass es eventuell an der Tastatur liegt, welche von Aliexpress kam (HP GK100) aber nachdem ich diese gegen eine Corsair K70 RGB gewechselt habe hat sich soweit nix geändert. Maus ist eine Mad Catz R.a.t. 8+. Alle Treiber wurden bereits geprüft, im Bios hab ich auch schon ein paar Einstellungen (wake on Lan bsp.) versucht, nur lässt sich dieses Problem einfach nicht beheben und ich bin es langsam leid alle meine Platten 4x an und aus machen zu müssen um dann ins System booten zu können. Neben diesem Problem ist es auch wie folgt, dass das Mainboard mich immer wieder erneut aus dem XMP Profil wirft und der Ram nur noch auf 2400MHz läuft... vor kurzem ging es sogar so weit, dass das Mainboard, nachdem ich ihm aus dem Cold boot "geprügelt" habe, dass das System das Datum (WARUM auch immer) 1 Jahr vorgesetzt hat... ich hatte bis jetzt noch nie so viele Probleme mit einem Mainboard in DER Preisklasse, da ich meist unter 100€ bleibe (das B450 Tomahawk war das erste Mainboard welcher meinen Speichercontroller in der CPU geröstet hat, ist glücklicherweise aber ohne Ram passiert, dort hat alles Monatelang ohne auch nur 1 Problem perfekt funktioniert)

Welche BIOS Version hast du drauf?

Hatte ähnliche Probleme mit einem X570 Aorus Ultra. Cold Boot Probleme, Probleme mit den USB Ports, BIOS Einstellungen hatten sich von Zeit zu Zeit zurück gesetzt ... ach und noch einiges Andere bis zum Totalausfall.

Einfach mal bei Reddit nach "Gigabyte X570 dead" suchen (klick mich). Es gibt seitenweise Berichte zu Boards mit Problemen und Totalausfällen. Bei einigen hat ne neue BIOS Batterie geholfen (jaja ich weiss klingt blöd, ist aber so) ... habe bei meinem neuen Board einen weiten Bogen um Gigabyte X570 gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein seltsames Problem und deutet eindeutig auf das Board hin.
Schon mal testweise alle USB-Gerätschaften entfernt und mal eine billige Maus und Tastatur angeklemmt?
Zickt es dann immer noch?

Da ich mich umsehe nach einem B550/X570 Board für meinen zukünftigen 5900X oder 5950X ist mir so ein Posting wichtig um mögliche Boards einzugrenzen.

Zum Schluss leider: "Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem". :D

@prian

Einfach auf den Link oben klicken > etwas einlesen > einen weiten Bogen um Gigabyte X570 machen ;)

EDIT und On Topic: Hab endlos Zeit mit Testen von Netzteil und USB-Geräten verschwendet. Schick das Board einfach ein und Hoffe auf einen kulanten Shop. Mein Board ging direkt zu Gigabyte. Von da kam 8 Wochen nichts. Der Händler hat dann von sich aus eine Rückerstattung veranlasst.

Ich hatte mit meinem Elite noch nie überhaupt ein Problem, natürlich kann es passieren das man mal ein defektes Erwischt.
Von Biobatterien die gleich leer sind habe ich aber auch schon gelesen.
Und USB Probleme können von nicht sauber laufenden Ram Profilen kommen. Auch das hatte ich nicht, die scharfen 3733MHz von ZeroCoolRiddler liefen mit meinem 3600 auf Anhieb.
Sorry aber teildefekte Boards bekommst du von jedem Hersteller, von Asrock hatte ich hintereinander 3 Sockel 1055 Boards bekommen die zumindest Teildefekte hatten.
Habe schon dutzende Systeme gebaut und kann dir reinen Gewissens sagen das du von keinem Hersteller durchgehend zu 100% funktionierende Boards bekommst. Bei 3 hintereinander bekommst du dann aber schon einen Hals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Da es genügend X570 Boards gibt, wollte ich mögliche Problemfälle für mich ausschließen so gut es geht.

Das verwendete RAM sollte nicht das Problem sein, ich habe auf meinem Zweitrechner 3900X + ASRock x470 Taichi auch diese Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 (2x16GB), ich bertreibe sie mit CL15 auf 3200MHz ohne jegliche Probleme, somit denke ich auch an ein B500/X570 Taichi Board für eine Neuanschaffung meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal allen für die Antworten ! Das die BIOS Batterie mal überprüft werden sollte, werde ich mal nachgehen, Multimeter hab ich notfalls direkt neben mir liegen :-) hatte das F20 Bios, mit dem F31E geht das jetzt etwas flotter, wobei das auch Einbildung sein kann, da ich nach dem Update den PC von selbst aus nochmal an und aus machen musste... Ich werd mich später mal auf den Weg machen & ne neue Batterie holen... hatte den PC auch mal versucht ohne USB nach ner Nacht zu starten, selbst wenn nix dran ist will er erstmal 3x neustarten bevor er booten mag...

Das man überall mal ne Defekte Komponente bekommen kann, ist mir total bewusst. Bin auch schon lange dabei und hab viel gebaut. Aber gerade mit dem Wissen aus vielen Jahren sind mir die Berichte zu Gigabyte X570 einfach zu massiv. Dabei gehts mir auch nicht um die Marke an sich, speziell aber bei der Chipsatzreihe gibt es in meinen Augen deutlich zu viel Probleme.

Wie @prian schon gesagt hat, es gibt super viele x570/b550 Boards; ICH würde das Risiko nicht noch einmal eingehen etwas aus einer scheinbar deutlich öfter fehlerhaften Reihe zu kaufen.

Zurück
Oben