Gigabyte X570 Aorus Elite - PCIex16 oder PCIex4 für RX 5700 XT

Mordrag

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich will demnächst bei meine Grafikkarte Sapphire RX 5700 XT Nitro+ den Referenzkühler tauschen.
Es soll der Arctic Accelero Xtreme IV verbaut werden.
Im Vorfeld habe ich die Platzverhältnisse einmal geprüft. Der neue Kühlkörper der Arctic, der an der Rückseite der Grafikkarte montiert wird, baut ca. 28mm auf. Ich hab leider nur ca. 20mm Platz zwischen Platine der Grafikkarte und dem CPU-Kühler.
Meine Frage ist, kann ich die Grafikkarte von dem PCIex16-Slot (roter Kreis) in den PCIex4-Slot (grüner Kreis) stecken?

Danke vorab.

Anhänge

• X570 Aorus Elite.jpg
    X570 Aorus Elite.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 381
Geht, aber ist dann nur mit 4 PCIe-Lanes angebunden -> ungünstig.
Du könntest stattdessen den Arctic Accelero Xtreme III montieren?
https://www.arctic.ac/eu_de/accelero-xtreme-iii.html
Kompatibilität
AMD Radeon
RX 5700 (XT), 5600 XT, R9 390(X), 380(X), 370X, 290(X), 285, 280(X), 270(X), R7 370, 265, HD 8870, 7970 (GHz), 7950 (Boost), 7870(XT,GHz), 7850, 6970, 6950, 6870, 6850, 6790, 5870, 5850, 5830, 4890, 4870, 4850, 4830, 3870, 3850

DIe Sapphire RX 5700 XT Nitro+ ist kein/hat Reverenzkühler. Der Accelero ist kaum besser als der von der Nitro+.

Technisch geht das, wäre aber wenig empfehlenswert. Der untere PCIe ist nur mit 4 Lanes angebunden.
Dadurch verlierst du Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach mal aus. Das dürfteste in der Performance deutlich merken. (Ausserdem brauchste dann wahrscheinlich auch keinen anderen Kühler mehr, wenn die Karte eh nur noch auf "Sparflamme" läuft, weil sie auf den Bus warten muß :-) )

4x PCI-e 4.0 entspricht doch 8x PCI-e 3.0, der Datendurchsatz sollte also gegeben sein.

Von ner Nitro bzw. Customdesign (welche meist schon gute große Kühlkörper haben) aufn Arctic? Because?
Das einzige was ich bei ner Customkarte mit vernünftigem Kühler machen würde, wäre die Lüfter zu tauschen. GHETTOMOD Super Sache.

https://www.computerbase.de/2020-04/radeon-rx-vega-56-cooling-mod/

Und falls es doch der Arctic werden soll, dann besorge dir entsprechende Kühlkörper für die Unterseite und Wärmeleitkleber und kühle die Karte direkt an den Bauteilen. So ist meine alte 290X in nen anderen PC gewandert und zwar ohne Backplate.
Also die Karte wurde von unten sowie von oben gekühlt und aus Platzgründen wurde die Backplate im nachfolgenden PC deinstalliert. Und Kühlergebnisse dadurch kaum beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Meinst du wirklich ein Kühlerwechsel bringt groß was? Der von der Nitro ist doch sehr gut.

Bei ner billigen Version der 5700XT könnte ich das ja noch verstehen, aber so ist das vermutlich Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Post #7 bitte. Mach einen einfachen Ghetto Mod, 2 x 140 mm Lüfter mit 2.5 cm breite. Am besten welche mit hohem druck, z.b. die standard noctuah dinger oder wenns günstig sein soll, die arctic f/p 14(?). die karte über 4 lanes anzubinden ergibt keinen sinn.

der PCIe x4 Slot wird sehr wahrscheinlich über den Chipsatz angebunden werden. Das ist keine sinnvolle Anbindung für eine Grafikkarte. Insbesondere würde dann die Grafikkarte die Bandbreite mit allen onboard Geräte teilen, welche alle über die 4 Lanes dex X570 mit der CPU kommunizieren.

Also ich hätte mir erwartet, dass die Temps und die Geräuschkulies nach unten gehen.

Von der Karte würde ich niemals den Kühler tauschen (ausser Wasserkühlung). Das ist so gut gemacht, wie gesagt andere Lüfter draufschnallen oder vielleicht noch das Silentbios aktivieren. Besser wirst du die Karte/RAM/VRMs mitm Accelero IV und "nur" der Backplate nicht gekühlt bekommen.

Zurück
Oben