Gigabyte X570 Aorus Elite: Sobald ich "CSM Support" im BIOS deaktiviere extreme Instabilität

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.309
Guten Abend liebe Community,

meine Frage bezieht sich auf die BIOS-Option bei mir unter der Bezeichnung "CSM Support", was laut Google-Suche ja eher für ältere Betriebssysteme ohne UEFI-Support gedacht ist.

Diese ist aktuell aktiviert (bzw war es bei der Windows 10 Installation) - sobald ich dies nun deaktiviere freakt mein Rechner regelrecht aus und es gibt die wildesten Abstürze oder Boot-Verweigerung.

Jetzt ist meine Frage, was daran Schuld sein könnte - grundsätzlich sollte ja durch Windows 10 (sprich, einem modernern UEFI-fähigem OS) diese Option im BIOS einfach deaktivierbar sein, ohne Auswirkungen auf die Stabilität.
 
Ist Win10 denn auch im UEFI Modus installiert?
Wenn nicht, ist das vielleicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Wenn du win installierst installiert er immer die gerade verwende option ... Sprich mit alter bios unterstützung oder eben ohne wird die nun ohne neuinstallation geändert. Gibt es besagte probleme...

Also hast du nun die wahl entweder lässt den alten support aktiviert und lässt windows rennen oder installierst windoof neu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Wäre dann nicht mbr2gpt eine Option? Statt Neuinstallation.
 
Zurück
Oben