Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte X570 Aorus Master M2 Schraube abgerissen
- Ersteller R4ID
- Erstellt am
Brudertuck
Commander
Tausche doch einfach den ganzen Standoff aus.
BigMidiTower
Lieutenant
Da der Standoff mit dem Board verschraubt ist, sollte sich das ganze mit einer Telefon- oder Kombizange einfach raus drehen lassen.
Wird der denn überhaupt benötigt? Er steckt doch bei 110mm. Aktuelle NVMe-SSD haben wohl eine Länge von 80mm. Wird der vorhandene Kühler auf 110mm befestigt? Um welches Board handelt es sich denn genau?
Wird der denn überhaupt benötigt? Er steckt doch bei 110mm. Aktuelle NVMe-SSD haben wohl eine Länge von 80mm. Wird der vorhandene Kühler auf 110mm befestigt? Um welches Board handelt es sich denn genau?
Zuletzt bearbeitet:
@Hagen_67
Vermute mal ist gepresst, komischerweise nur die 110er….
@BigMidiTower
Richtig der Kühler wird leider dort befestigt, ansonsten wäre es mir auch egal.
@BigMidiTower
Robo32
Fleet Admiral
Gut erkannt...BigMidiTower schrieb:Wird der vorhandene Kühler auf 110mm befestigt?
Dann muss sie eben erstmal ab um an die Verschraubung zu kommen.R4ID schrieb:Fette Backplate dran die übers ganze Board geht…
Ausbohren und neues Gewinde schneiden dürfte (neben einem Ersatzteil) die einzige Option sein wenn die Schraube richtig verkeilt sein sollte und deswegen abgerissen ist.
Alternativ auf diesen Kühler verzichten und einen anderen wenn nötig auf die SSD montieren.
BigMidiTower
Lieutenant
@TE Bitte mal ein Bild posten.lynxx83 schrieb:Wie sieht es von der Rückseite aus?
Also, wenn du nicht zwingend auf den obersten m.2 slot angewiesen bistR4ID schrieb:
.. dann Du könntest deine nvme m.2 einfach im anderen Steckplatz verwenden falls der noch frei ist bzw du nicht zwingend drauf angewiesen bist den über die CPU angebundenen zu verwenden..R4ID schrieb:@Hagen_67
@BigMidiTower
Alternativ um paar euro nen separaten m.2 kühler erwerben und auf den vom board verzichten,
Oder als bastellösung den originalen irgendwie anders befestigen (Gummibänder, Klebeband,was weiß ich)
Wenn du den originalen standoff und die angerissene Schraube los werden willst und sie sich trotz "einkerben" o.ä nicht mehr rausdrehen lasst, wirst du wohl oder übel die backplate abmachen müssen um evtl von hinten ran zu kommen... Mit roher Gewalt würd ichs nicht versuchen, besonders wenn du nicht sicher bist ob der nun gepresst oder geklebt oder wies normal sein sollte, von hinten verschraubt ist ..
https://overclock3d.net/gfx/articles/2019/06/25095636686l.JPG
Sieht deins so aus? Bild is mir zu unscharf aber man sieht zb beim untersten 80er slot wo die backplate ne Aussparung hat dass der standoff hinten 'irgendwie' raus kommt bzw die Stelle zu sehen ist, genau neben dem pcie 1x slot... Mit schraube oder ohne?
Firlefanz_11
Ensign
vorsichtig aufbohren und Gewinde nachschneiden. Späne absaugen nicht vergessen. Sollte M2 max. M2,5 sein, mal einen Meßschieber bemühen. Brauchst du aber kleine Bohrer. Max 1,5 mm.
Bei dem neuen Bild, ausschrauben, wenns geht, aber wie heißt es: Versuch macht kluch. Good Luck!
Bei dem neuen Bild, ausschrauben, wenns geht, aber wie heißt es: Versuch macht kluch. Good Luck!
Brudertuck
Commander
gepresst würde mich sehr wundern, da sollte eine Gewindebuchse im Bord eingelassen sein.