Gigabyte X570 Aorus Master M2 Schraube abgerissen

R4ID

Commodore
Hallo ihr Lieben,

habe günstig das oben genannte Board abgestaubt mit der Problematik das die M2 Schraube im ersten Slot abgebrochen ist.

Besteht die Möglichkeit den Lümmel wieder raus zu bekommen ?

IMG_3013.pngIMG_3014.png

Bohren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Tausche doch einfach den ganzen Standoff aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Baal Netbeck, FreedomOfSpeech und 4 andere
Einfach rausdrehen mir einem kleinen Kreuzschlitzschraubendreher aus Stahl.

@blubberz

Was bräuchte man da ? 1mm ?

@Brudertuck

Geht nicht ist bombenfest.

@Fachlaie

Habs schon probiert aber kommt nicht raus.

@Giggity

Auch schon mit Sekundenkleber probiert, ohne Erfolg.

@lynxx83

Fette Backplate dran die übers ganze Board geht…:(

Normalerweise sollte man schon den ganzen Standoff rausdrehen können. Ansonsten echt ausbohren. Dürfte aber ziemlich frickelig werden bei der Größe.

Da der Standoff mit dem Board verschraubt ist, sollte sich das ganze mit einer Telefon- oder Kombizange einfach raus drehen lassen.

Wird der denn überhaupt benötigt? Er steckt doch bei 110mm. Aktuelle NVMe-SSD haben wohl eine Länge von 80mm. Wird der vorhandene Kühler auf 110mm befestigt? Um welches Board handelt es sich denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
@Hagen_67

Vermute mal ist gepresst, komischerweise nur die 110er….

@BigMidiTower

Richtig der Kühler wird leider dort befestigt, ansonsten wäre es mir auch egal.

BigMidiTower schrieb:
Wird der vorhandene Kühler auf 110mm befestigt?
Gut erkannt...

R4ID schrieb:
Dann muss sie eben erstmal ab um an die Verschraubung zu kommen.
Ausbohren und neues Gewinde schneiden dürfte (neben einem Ersatzteil) die einzige Option sein wenn die Schraube richtig verkeilt sein sollte und deswegen abgerissen ist.

Alternativ auf diesen Kühler verzichten und einen anderen wenn nötig auf die SSD montieren.

R4ID schrieb:
@lynxx83

Also, wenn du nicht zwingend auf den obersten m.2 slot angewiesen bist
R4ID schrieb:
@Hagen_67

Vermute mal ist gepresst, komischerweise nur die 110er….

@BigMidiTower

Richtig der Kühler wird leider dort befestigt, ansonsten wäre es mir auch egal.
.. dann Du könntest deine nvme m.2 einfach im anderen Steckplatz verwenden falls der noch frei ist bzw du nicht zwingend drauf angewiesen bist den über die CPU angebundenen zu verwenden..

Alternativ um paar euro nen separaten m.2 kühler erwerben und auf den vom board verzichten,

Oder als bastellösung den originalen irgendwie anders befestigen (Gummibänder, Klebeband,was weiß ich)

Wenn du den originalen standoff und die angerissene Schraube los werden willst und sie sich trotz "einkerben" o.ä nicht mehr rausdrehen lasst, wirst du wohl oder übel die backplate abmachen müssen um evtl von hinten ran zu kommen... Mit roher Gewalt würd ichs nicht versuchen, besonders wenn du nicht sicher bist ob der nun gepresst oder geklebt oder wies normal sein sollte, von hinten verschraubt ist ..

https://overclock3d.net/gfx/articles/2019/06/25095636686l.JPG

Sieht deins so aus? Bild is mir zu unscharf aber man sieht zb beim untersten 80er slot wo die backplate ne Aussparung hat dass der standoff hinten 'irgendwie' raus kommt bzw die Stelle zu sehen ist, genau neben dem pcie 1x slot... Mit schraube oder ohne?

Sieht für mich geschraubt aus. Wenn nicht, dann sollte es aber von hinten zumindest ausbohrbar sein.
1690313902853.jpeg

vorsichtig aufbohren und Gewinde nachschneiden. Späne absaugen nicht vergessen. Sollte M2 max. M2,5 sein, mal einen Meßschieber bemühen. Brauchst du aber kleine Bohrer. Max 1,5 mm.
Bei dem neuen Bild, ausschrauben, wenns geht, aber wie heißt es: Versuch macht kluch. Good Luck!

Ja die Plate würde abgehen aber bringt mir glaube ich nix.

Auf dem 2 Bild seht ihr wie der 110er befestigt ist.

IMG_3015.jpegIMG_3018.png

Wenn du etwas Zeit hast, wende Dich an den Hersteller selbst!
Die helfen da gerne aus, bevor du die Garantie verlierst.

gepresst würde mich sehr wundern, da sollte eine Gewindebuchse im Bord eingelassen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Zurück
Oben