Gigabyte x570 gaming x Beep bei Veränderung an der Hardware

Xyased

Ensign
Hallo,

ich habe mir ein gigabyte x570 gaming x + AMD 3600 zugelegt.
Immer wenn ich mit einem USB Stick starten will ODER mit einer andere Festplatte Beept es 1x Lang 3x Kurz.
(Das soll angebelich ein AGP Problem sein aber das Bild ist immer da.)
Dann komme ich auch nicht ins BIOS oder in das Startmenü (F12). Er Bootet dan sofort.
Er Bootet auch immer ohne Probleme und unter Windows läuft alles problemlos.
Die Grafikkarte ist noch aus dem alten Sys und lief / läuft problemlos unter Volllast.

Wenn ich den Pc komplett runterfahre und wieder starte Beept er (meistens) nicht mehr, so als ob er sich an die Veränderung gewöhnt hat.
Wenn ich nix verändere Beept er auch nicht. :freak:

Hat jetzt das Board oder die Grafikkarte eine Macke? Oder ist das nur eine BIOS-Kinderkrankheit?
Und ist es normal das das BIOS ca 10 Sekunden braucht bis es startet?

CPU: AMD 3600
Board: gigabyte x570 gaming x (F4j 1.0.0.3 ABB)
Ram: Crucial Ballistix Sport 3200 2x16GB
GPU: AMD 480
PSU: be quiet straight power 10 550w
Sound: Asus xonar essence stx

Zuletzt bearbeitet:
1x Lang 3x Kurz. (Das soll angebelich ein AGP Problem sein aber das Bild ist immer da.)
Wo hast Du diese Information her? Von hier (Mein erster Treffer bei Suche nach "amd beep codes uefi gigabyte") ?: https://www.gigabyte.com/Support/FAQ/816
Ich hatte vor einigen Monaten Beeps mit meinem x470 Aorus Ultra Gaming, und die Beschreibung auf der verlinkten Seite passte ebenfalls nicht zum Fehlerbild. Ich glaube, die Infos auf der Seite sind veraltet - sie gelten für ältere BIOS-Versionen, nicht für die modernen UEFI-Firmwares. Ich würde mal beim Gigabyte Service direkt anfragen.

Ja unter anderem auch von der Seite.
Ansonsten habe ich nichts zu genau diesem Board gefunden.

Das Problem ist halt: wenn es Beept komme ich nicht ins BIOS

Du hast noch das Betabios vom 2 August das voller Fehler ist, mach ein Update auf die erst gestern erschienene Finalversion F4. Immer wenn bei Gigabyte ein Buchstabe hinter der Biosversion steht, gilt das als Betaversion. Ist zumindest beim x570 so. Achtung! Vorher am besten noch die jetzigenEinstellungen merken oder aufschreiben, insbesondere auf Einstellungen wie CSM achten, sonst kann es sein das Windows nicht mehr startet! Spread Spectrum dann auch auf Disabled stellen, zudem noch SerialATA HotPlug auf Disabled, sonst wird eine eventuell verbaute HDD als "Hier Klicken zum Sicher entfernen" in der Taskleiste angezeigt. Nach dem Update UNBEDINGT Default Einstellungen laden und abspeicher, neustarten lassen und DANN erst die Einstellungen auf die gewünschten Werte setzen. Keine gespeicherte Profile aus der letzten Biosversion nehmen!
Ob Dein "Beep-Problem" dann gelöst ist, kann ich nicht sagen. Zur Finalbiosversion solltest Du aber auf jeden fall updaten.

Ich habe das BIOS Update durchgeführt. Gleich beim ersten Neustart 1x Lang 3x Kurz.
Dann musste ich den PC 3 mal ausschalten bis er endlich ohne Fehler gestartet ist und ich ins BIOS konnte.

Leider keine besserung

Die Grafikkarte war der Übeltäter.
Was ziemlich schade ist, denn die Leistung reichte mir noch.

Zurück
Oben