Gigabyte x570 Gaming x Bios Update

Jupp88

Cadet 4th Year
Mit der Bitte für den richtigen Rat....

Mein neues System:
Gigabyte X570 Gaming X
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3,6GHZ
Sapphire RX 5700 XT Nitro
960GB Corsair Force Series MP 510 M.2 2280 PCIe 3.0
32GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 3200
Be Qiuet Dark Rock Pro 4

Frage: Wenn ich meine Kiste jetzt soweit fertig zusammen gebaut habe, Windows 10 u.s.w. alles läuft, sollte ich trotzdem das aktuelle neue Bios F5b von Gigabyte (Mainboard) installieren?

Oder es lassen, nach dem Motto, Never touch a running System?

Danke euch im voraus

Bei frisch ausgepackter Neuware mache ich das einmalig initial, ohne zu überlegen (sowohl Mainboard, GFX, SSD), die aktuellste Firmware aufzuzuspielen. Weil da ist ein Teileumtausch in den ersten Tagen theoretisch noch problemlos.

Später gilt bei mir dann „never touch a running system“, eher nur noch bei Problemen oder gravierenden Scuritylücken und dann auch erst einige Zeit nach Veröffentlichung vom Firmware-Update und nur kombiniert, wenn ich eh grad mal das OS update oder alles neu einrichte.

Allerdings such ich mir noch gezielt Mainboard mit Dual BIOS oder Flashback raus, dann ist die Hemmschwelle für ein Update geringer, sowie Händler, die bei sowas kundfreundlich reagieren. Und mir hat es glücklicherweise noch nie ein Gerät beim Firmwareupdate gegrillt. Ich hab noch einen älteren Zweitrechner und hab Datenbackups und weiss mir bei Problemen zu helfen, auch das senkt die Hemmschwelle.

Okay. Prima.
Ich war da etwas verunsichert.
Dann freue ich mich.
Morgen sollte dann alles.....mitdenken neuen System laufen.
Ich bin gespannt auf den neuen Leistungsschub

Zurück
Oben