Gigabyte-x79-UD3 bei Auslieferung defekt? Vorabtausch?

Smagjus

Rear Admiral
Hallo,

ich wollte mal fragen, was ihr zu Folgendem Fehlerbild sagt:

Ich habe vor mehreren Wochen Mainboard und CPU aufgerüstet. Zu Beginn war alles i.O., nur war da das System noch nicht übertaktet. Nach dem übertakten dann folgendes Problem. Das BIOS meldet ausschließlich beim Kaltstart (und selbst dann auch nicht mit absoluter Sicherheit) folgendes (Bild aus Google Bildersuche) Anhang anzeigen 400872

Ich dachte, mein OC ging zu weit, also runtergesetzt, gespeichert und erstmal fehlerfrei gebootet. Beim nächsten Kaltstart ging das von vorne los. Den Vorgang habe ich solange wiederholt, bis ich irgendwann auf 3.9GHz runter war und gemerkt hab, dass irgendwas nicht stimmt. Also verschiedenste Settings ausprobiert und mittlerweile weiß ich, dass die Probleme auftreten, sobald ich irgendeine Frequenz ändere (Turbo Multi, Multi oder BLCK). Änderungen an den Spannungen hingegen gehen ohne Probleme. Außerdem reicht es, wenn ich bei der Meldung einfach ins BIOS gehe und mein OC Profil nochmal bestätige, woraufhin der Rechner problemlos neustartet und bootet. Ein Reset oder Neustart reicht hingegen nicht!

Einen BIOS Reset (auch über Batterie) habe ich schon erfolglos versucht. Das BIOS war bei Auslieferung mit F16 schon auf der aktuellsten Version.

Die erste Frage ist, was ist Schuld?
Theoretisch kämen NT (Zalman ZM600-RS) und CPU (i7-4930k) auch in Frage, aber so spezielle Probleme, würde ich eher auf das Mainboard zurückführen.

Zweite Frage, kann ich auf einen Vorabaustausch hoffen?
Im Moment bin ich zwingend auf den Rechner angewiesen und mehr als 1 Tag Ausfall wäre mir schon zu viel. Hat da jemand Erfahrungen mit Gigabyte?

Speicher ist übrigens 2x8GB Teamgroup 1600MHz aus dem Vorgängersystem.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel hast du denn übertaktet ? Wenn ich das richtig verstehe klappt doch noch alles ?

Kaltstarts klappen regelmäßig nicht, sobald übertaktet ist. Dabei ist unerheblich ob 100MHz oder bis auf 4.5GHz.

Nur @stock passt alles.

Edit:

Echt keiner?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Anhang funktioniert nicht!

Kannst Du das Bios updaten oder downgraden? Das wäre für mich der erste Schritt!

Einen Austausch auf Garantie wirst Du wohl nicht bekommen, da das System ja in den Werksdaten einwandfrei funktioniert!

Gibts iwo ne Übertaktungsgarantieklausel o.Ä.?
Dein System läuft ja mit den garantierten Settings ohne Probleme, daher ist ja kein Fehler vorhanden. (aus Herstellersicht)

Ich hatte ein ähnliches Problem mal vor ein paar Jahren, allerdings waren es dem Fall sowohl Board als auch Prozessor. Die waren aber durch OC-Versuche schon mächtig angeschlagen. Stock lief aber ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird Gigabyte sich sehr wahrscheinlich nichts von annehmen.

Das Board funktioniert mit den Standard-/ Werks-Einstellungen für die CPU einwandfrei und problemlos.

Und OC ist nicht garantiert, weder eine einwandfreie Funktion noch irgendwelche Ergebnisse, etc..

Es wird aber beworben, dass ich den Takt ändern kann und das ist definitiv nicht ohne Probleme möglich - weder nach oben noch nach unten. Ergo wäre das irreführende Werbung.

Vielleicht mal genauer schreiben, was Du denn da gemacht hast. An dem BLCK geht man nicht dran. Eine Veränderung des BLCKs um wenige Mhz lässt das System instabil werden. Beim OC hat die Veränderung des BLCKs nichts zu suchen. Das ging bei der ersten Core i Generation, danach nicht mehr.

BIOS Reset:
Einen Multiplikator auf folgendem Screen (wieder aus Google) , egal welchen, von seinem Standard wegsetzen -> Kaltstart Problem
http://i.imgur.com/4LAssjh.jpg

Ich habe dabei auch schwachsinnige Konfigurationen ausgetestet, einfach nur um zu gucken, wo der Fehler liegt. Den BLCK zu ändern scheint auf der 2011er Plattform übrigens häufig zum Erfolg zu führen, auch, wenn sich das Risiko dabei erhöht. Ergo sehe ich es valide OC Option, obwohl das Board Änderungen daran zusätzlich mit Bluescreens und Last quittiert.

Der BLCK ist keine Option bei allen Intel Systemen, nach dem Sockel 1156 / 1366.

Ich weiß jetzt echt nicht, warum wir uns jetzt über den BLCK diskutieren. Das übertakten via BLCK habe ich ausprobiert. Das Problem war aber schon vor der Übertaktung via BLCK da, also hat dieser mit dem Problem nichts zu tun.

Update:
Board wurde innerhalb von 3 Werktagen ohne es zu testen ausgetauscht. Das Ersatzboard, was ich zwischenzeitlich erworben hab, läuft ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben