Gigabyte X79-UD3 + i7 4960X + Noctua NH-U9B - Was ist möglich?

controlokk

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
553
Hallo allerseits die Hardware wie folgt:

  • Motherboard: Gigabyte X79-UD3
  • CPU: i7 4960X
  • Kühler: Noctua NH-U9B
  • RAM: Corsair Vengeance 16GB DDR3 1866 Mhz CL10 XMP
  • NT: Arlt 650 Watt
  • Grafikkarte: GTX1070 MSI X

Aktuell betreibe ich die CPU leicht Oced auf 4.1 GHZ, jetzt bevor ich mich an weitere Versuche wage, würde es mich interessieren ob meine anvisierten 4.5GHZ rockstable möglich sind, mit der vorhandenen Luftkühlung und ob es überhaupt Sinn macht, an Mehrleistung die Arbeit auf sich zu nehnmen. In welchem FPS bereich bewegen wir uns bei 400 MHZ welche die CPU dann mehr leistet?

Auch im Vergleich zum nötigen Mehrbedarf an Strom sowie abwärme wäre es interessant zu erfahren ob es einen Sinn macht. Ich habe die CPU versucht auf 4.3 GHZ stabil zu betreiben, dies war aber unter Zuhilfenahme der Vcore erhöhung auf 1.34 nicht möglich. Windows schickte mir einen Bluescreen beim Spielen raus.

Da ich mich mit der CPU-Generation nicht auskenne, kann es ja gut möglich sein, dass ich schon am Machbaren kratze und mit meinen 4.1 GHZ zufrieden sein sollte.

Wäre schön, wenn mir hier jemand fachkundiges eine Einschätzung abgeben könnte. Danke!

LG
 
controlokk schrieb:
In welchem FPS bereich bewegen wir uns bei 400 MHZ welche die CPU dann mehr leistet?
Für welches Spiel mit welcher Auflösung und welcher Höhe der Bildqualität / Schatten / Verkehrsdichte udglm?

Bitte durch arbeiten
Was limitiert hier eigentlich?
 
"In welchem FPS bereich bewegen wir uns bei 400 MHZ welche die CPU dann mehr leistet?"

4,1 --> 4,5? .... knappe 10%. also statt 60fps => ~65-66 fps im optimalfall, wenn die CPU hier wirklich der limitierende faktor war (kann man gut mit MSI-Afterburner sehen). Wenn die CPU nicht auf 100% anschlag ist, dann ist weniger zu erwarten.

Eventuell kommst aber auch in ein Thermal-Throttle, wodurch die CPU drosselt und am ende sogar weniger als 60fps hast. und ein lauteres System hast ;-)

Strombedarf dürfte mehr als 10% steigen, Stabilität merkst dann ja selbst, sobald die schlechter wird
Ist es dir das Wert? Wenn ja, merk dir die Settings die aktuell gut laufen, probier mit einem gut funktionierenden Sweet Spot rum und wenn es gut läuft, merk dir die Werte. Wenn es nicht so gut läuft, stell zurück. Für Strom noch in die Dose einen Strom-Messer reinstecken - falls einen da hast. Dann kannst das auch direkt vergleichen.
 
Also bei meinem Xeon 1230, aka 4770, war immer meine RX580 am Anschlag. Egal ob Battlefield, Anno, Cod oder sonstwas. Von daher denke ich nicht das weiteres OC Was bringen wird.
 
Danke, ich werde mit dem Afterburner mal schauen ob die CPU am Anschlag fährt und weiter schauen.
 
So wie es aussieht läuft die CPU auf 50-60%, limitiert wohl nicht, die GPU hingegen liegt bei 97% bei CP 2077, somit macht also ein Grakaupgrade mehr Sinn also an der CPU zu fummeln, sehe ich das so richtig?
 
@controlokk Denke mal dein CPU ist nicht der beste, habe einen 4930k der 4,4 Ghz, bei 1,275V Vcore stabil schafft. Hab das selbe Board aber einen Scythe Fuma 2, erreiche so maximal 78 C°.
 
Darf ich fragen, gehst du nur mit dem Multi hoch auf 44x100 und legst die Vcore hoch oder regelst du noch andere Werte?
 
Hab noch die Intel Virtualisierung aus, weil sonst die üblichen auslese tools falsche werte messen. Ansonsten hab ich nur die loadline cal auf extreme.

CPU-Z
 
Kannst du mir sagen unter welchem Punkt ich die "loadline cal" finde und was diese Option bewirkt?

Würde es dann nochmal probieren. Danke :)
 
controlokk schrieb:
So wie es aussieht läuft die CPU auf 50-60%, limitiert wohl nicht
1.)
Du hast 12 Threads. Theoretisch könnte deine CPU also bei 8% Auslastung bereits dicht sein, da ein Kern komplett "zu" ist.

2.)
Dein Prozessor dürfte mit einem Ryzen 1600 oder 2600 vergleichbar sein.

3.)
https://www.computerbase.de/2020-12...rne_sind_das_minimum_fuer_ultradetails_update
Für minimale Frames oberhalb von 50 bedarf es also rund 50% mehr Leistung.
Selbst aktuellste Prozessoren haben zu knabbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich keinen Preis mit der CPU gewinne ist mir bewusst, möchte vielmehr ausloten ob es sich lohnt da noch was rauszuquetschen und wie. :)
 
Geht, ja.

Alte CPU und aktuelle CPU, LGA2011.

ocptja7.jpg


1680_Prime.jpg
 
Was geht am Ende musst Du ausprobieren. Ich nutze einen i7-3930k der mit 4.2 GHz daily rennt. Dafür war auch eine Anpassung der Spannung notwendig. Auch die Loadline calibration wurde angepasst.

Lies Dich ein beim OCen und teste. Das ist learning by doing. Und jedes System ist anders. Da gibt es wenig Generalaussagen.

Wenn Du Leistung frei machen willst dann schau das Du DDR3 2400er RAM bekommst. Das in Verbindung mit OC und am besten UV wird Dir am meisten bringen.

Gruß
Holzinternet
 
Zurück
Oben