Gigabyte x79 UP4 zu lange Postzeit

Areve

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
wenn ich den Anschaltknopf meines PCs betätige, braucht mein Mainboard ungefähr 20 Sekunden, bis sich irgendetwas tut.
Danach läuft alles wie es sein sollte, diese 20 Sekunden nerven trotzdem.
Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:

Gigabyte x79 UP4
Intel Core i7 3930k
Scythe Ninja 5
16GB DDR3 2133 CL11
BeQuiet Pure Power 10 500W
Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 8GB
Crucial MX500 500GB Boot-SSD
1TB Festplatte von Seagate, die jedoch aufgrund der Lautstärke oft nicht angeschlossen ist

Ich habe bereits viele Einstellungen im BIOS durchprobiert, jedoch konnte ich keine Lösung finden, die lange Postzeit zu überwinden. Ich habe außerdem das Main-BIOS mit dem Backup-BIOS überschrieben, hatte damit aber auch keinen Erfolg.
Momentan ist mein Prozessor und mein RAM leicht übertaktet, mit Stock-Werten habe ich aber den gleichen Fehler.

Das Mainboard habe ich vor ungefähr 7 Monaten gebraucht gekauft und die Fehler traten von Anfang an auf, laut Vorbesitzer sogar ab dem ersten Tag.

Habt ihr noch Ideen, wie ich das Problem umgehen kann, oder ist das Board defekt?

Areve schrieb:
Guten Abend,
wenn ich den Anschaltknopf meines PCs betätige, braucht mein Mainboard ungefähr 20 Sekunden, bis sich irgendetwas tut.
Danach läuft alles wie es sein sollte, diese 20 Sekunden nerven trotzdem.
Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:
Nur zum Verständnis, dauert es 20 sekunden, bevor Windows sichtlich auf den Bildschirm mit dem Booten anfängt? Oder 20 Sekunden, bis das Gigabyte Logo am Bildschirm erscheint?

-AHCI Modus aktiv?
-im CSM oder UEFI Modus?
-BIOS Fast Boot an? Wenn ja, mit welchen Feineinstellungswerten?
-schon mal aktuellstes BIOS eingespielt und CMOS resettet und danach Defaults geladen?
-ist eine Onboard LAN Schnittstelle vorhanden, für die PXE aktiv ist (Boot from Network)? Das würde erst nach einem gewissen Timeout anfangen, von Disk zu booten
- ist das Bootlaufwerk das erste Device in der BIOS Boot Prioritätslist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Board braucht 20 Sekunden bis zum Gigabyte Logo
AHCI ist aktiviert.
Das Board ist im UEFI Modus.
Fastboot habe ich deaktiviert, wenn ich es aktiviere und die normale Einstellung (Enabled) nehme und alles abschalte bzw. alles anschalte zeigt sich das gleiche Fehlerbild. Bei Ultra Fast habe ich das gleiche Problem.
Zum BIOS: momentan ist die Version F7 installiert, laut Website ist das auch das aktuellste. Einen CMOS reset habe ich gerade leider ohne Erfolg durchgeführt.
PXE ist deaktiviert
Bootlaufwerk ist das erste in der Liste

und die Fehler traten von Anfang an auf

Ich hatte das Board auch. Hat bei mir auch so elend lange gedauert. Das ist kein Fehler, das Brett braucht einfach so lange um beim Booten alle Komponenten auf Funktion zu prüfen.

Das liegt in der Regel am RAM. Mal 1,6V auf den RAM geben und die Timings etc manuell setzen. Die Zeit vor dem Post ist die Zeit, die gebraucht wird Den RAM zu konfigurieren usw.

Ich habe jetztal den RAM manuell konfiguriert, es hat sich aber nichts an der Geschwindigkeit geändert.

Damit trifft dann wohl leider das hier zu:
O-Saft-Killer schrieb:
Ich hatte das Board auch. Hat bei mir auch so elend lange gedauert. Das ist kein Fehler, das Brett braucht einfach so lange um beim Booten alle Komponenten auf Funktion zu prüfen.

Danke für eure Hilfe.

Ich hatte leider schon die Befürchtung, dass es am Board liegt. Generell habe ich das Gefühl, dass Gigabyte in dieser Zeit keine gute Hardware gemacht hat. Meine 7970 hat auch einige kleine Fehler und ich kann die Spannung nicht ändern:freak:

Hätte eigentlich ein ASRock X79 Extreme 9 gehabt, was aber leider defekt ankam. Darüber habe ich mich richtig geärgert und dann das Gigabyte nehmen müssen. Wenigstens hat es mich nur 45€ gekostet:D

Ich hatte das Rampage 4 Formula damals, war auch klasse. Schade das es nicht geholfen hat.

Zurück
Oben