[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich nutze ein M.2 Externes Gehäuse mit 10 Gbps, darin ist eine m.2 fanxiang S501Q SSD 1TB verbaut.
Mein Problem ist nun wenn ich die m.2 an den hinteren Anschluss Typ-C meines Mainboard anstecke und über CrystalDiskMark eine Test starte habe ich nur eine Lese Rate von ca. 44MB so wie Schreiben.
Schließe ich die m.2 per USB an meine Front vom Gehäuse an habe ich ca. 460MB.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Windows ist frisch, fehler bestand auch vorher schon.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 9800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Dominator Titanium RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL30
- Mainboard: Gigabyte X870E Pro
- Netzteil: Corsair 850W
- Grafikkarte: 3080 Strix
- HDD / SSD: 2x Samung 970 Evo Plus 2TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich nutze ein M.2 Externes Gehäuse mit 10 Gbps, darin ist eine m.2 fanxiang S501Q SSD 1TB verbaut.
Mein Problem ist nun wenn ich die m.2 an den hinteren Anschluss Typ-C meines Mainboard anstecke und über CrystalDiskMark eine Test starte habe ich nur eine Lese Rate von ca. 44MB so wie Schreiben.
Schließe ich die m.2 per USB an meine Front vom Gehäuse an habe ich ca. 460MB.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Bios Update auf F4B
- Verschiedene Kabel (Typ-C)
- andere m.2 (Crucial P5 1TB) getestet selbes Phänomen
Das Windows ist frisch, fehler bestand auch vorher schon.