Gigabyte Z 690 Gaming led leuchten abwechselnd

Thefarmer

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich weiß das Thema gab es erst aber da habe ich auch keine Lösung gefunden.
Ich haben mir den Pc erst neu gekauft und mit einem erfahreneren PC Bauer aus dem Bekanntenkreis zusammengebaut.
Leider startet der Pc nicht und die LEDs auf derm Mainboard leuchten.
nach 1 min startet er wieder neu.
Bräuchte dringend Hilfe.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel i5 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fuary DDR4 32 Gb (2x16)
  • Mainboard: Gigabyte Z 690 Gaming x
  • Netzteil: be Puiet Power 11 Fm
  • Gehäuse: be Pure Base 500
  • Grafikkarte: Radeon RX6700xt
  • HDD / SSD: Kingston k3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU und DRAM Led leuchten abwechselnd.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Kabel überprüft, Lüfter laufen

Der Erfahrene PC Bauer hat bestimmt ein Biosupdate gemacht ( das Board und Chipsatz kamen ja mit der Vorgänger CPU auf dem Markt) ?
Was steht den im Handbuch zu den LEDs?

Im Handbuch steht nur drin das das entsprechende Bauteil nicht normal funktioniert.

Anhänge

• IMG_20221113_115141.jpg
    IMG_20221113_115141.jpg
    822,9 KB · Aufrufe: 126
Das beantwortet aber nicht die berechtigte Frage nach dem Bios-Update. Wude das nun gemacht (mit QFlash+)
oder nicht ?

Sollte kein BIOS-Update erfolgt sein, wird das Board nicht mit nem 13er Intel funktionieren.

Also schon mal vielen Dank für die Antworten.
Nein es wurde kein Update gemacht.
Jetzt muss ich erst Mal sehen wie es geht und was leichter ist.
Ob ein anderer CPU oder ein Update.

Thefarmer schrieb:
Jetzt muss ich erst Mal sehen wie es geht und was leichter ist.
Ob ein anderer CPU oder ein Update.
Natürlich das Update, das Mainboard kann über Q-Flash direkt ohne CPU aktualisiert werden, dazu einfach mal in die Anleitung schauen.

Schuld bin ich schon selber, weil ich beim bestellen nicht aufgepasst habe und er davon ausgegangen ist, dass alles kompatibel ist.
Ich hab jetzt das neue Bios herruntergeladen und wie in der anleitung und auf Youtube Videos beschrieben auf nen USB Stick geladen.
Kann ich des Mainbord eingebaut lassen oder muss CPU, Arbeitsspeicher und Grafikkarte wieder ausgebaut werden?
Wahrscheinlich sind meine Fragen recht blöd aber ich will mir ned gleich den neuen Pc schrotten bevor er überhaupt läuft und sonst ist heute leider keiner meiner Bekannten erreichbar.

Ein halbwegs erfahrener PC Bauer hätte das eigentlich kommuniziert bzw für dich gleich erledigt.

Normalerweise musst du nix ausbauen für ein Biosupdate mit so einem Board. Wenn was kaputt geht wär das wohl egal, gibt ja die Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC läuft jetzt einwandfrei.
Vielen Dank für eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Zurück
Oben