GIGABYTE Z170-HD3P-CF System

Joschka

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe das o.g. Board- läuft so auch alles super :-) Wollte aber trotzdem mal updaten ;-)
Habe jetzt den i5 6600K. In der Beschreibung steht das man bis i7 7700K aufrüsten kann.
Kann jemand sagen ob das spürbar ist - oder sollte ich auf ein neueres Board -unter Beibehaltung der vorhanden Komponenten- aufrüsten?
Anbei einmal die Daten
Vielen Dank für die Anregungen

Anhänge

• JO_IT.JPG
    JO_IT.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 209
wo fehlt denn power? die zusätzlichen threads des 7700K können je nach anwendung nen gewaltigen unterschied machen oder nichts bringen.

viel ausgeben würde ich für nen 7700K jedenfalls nicht. nen 10400F mit 6K/12T und billigem Z490-brett kriegt man für ~250€. die leistung des 7700K kriegt man in form eines 10100(F)/3100 neu für ~100€.

Hallo,
hauptsächlich ist es ein Arbeitsrechner im privaten Bereich, ab und an muss er für Shooter herhalten ;-)
Klemmen tut es nicht wirklich aber alle Jahre wieder muss man mal auffrischen :-)
Vielen Dank

kann mir den jemand sagen welche CPU max. auf dem Board möglich ist??
Danke

ok, danke- ganz "laie" bin ich ned- hab nur ewig nix gemacht und bin nicht auf dem Laufenden.....gab diverse andere Projekte ;-)
dann muss ich damit so leben....
eine neues Board, Speicher, CPU usw. -das lohnt dann doch nicht... :-(

Sicher bringt im Vergleich ein 7700K noch einiges, genauer im Standard 600MHz mehr CPU-Takt und 267 MHz mehr RAM-Takt.
Die Frage für mich wäre eher, woher nehmen für kleines Geld.

Wenn du neue Herausforderungen bzw. ein Projekt suchst und ja auch nicht ganz unbedarft in der Materie bist vielleicht auch mit dem Ziel, dein know how weiter zu verbessern, geht aber auch sicher schon einiges mehr mit der vorhandenen Hardware.
Mich würde es schon reizen, mal zu sehen, was aus dem Rechner noch rauszuholen ist, wobei sich eventuelle Investionen vermutlich auf Kühlung konzentrieren würden. Das gleiche würde dann auch für einen 7700K gelten.
Immerhin ein Z-Board mit K-CPU. Ganz schön fett für einen Arbeitsrechner.

Kurz, die Rede ist von overclocking. Threads dazu gibt's reichlich. Sowohl bei CPU, RAM und eventuell auch Grafikkarte. Erfordert wie gesagt, etwas mehr know how, weil es dabei auch passieren kann, das was nicht mehr so super läuft.
Beginnt schon beim RAM. Andere hätten deinen sicher gerne. Bei dir läuft er halt aktuell im Arbeitsrechnermodus. ;)

Ob die zusätzlichen 4 Threads des 7700k dann deutlich mehr entscheidend sind, ist auch immer eine Frage der jeweiligen Anwendung und entscheidet der konkrete Einzelfall. Pauschal kann man da nicht urteilen.
Am Beispiel shooter kann das entscheidend sein, oder auch nicht(CSGO).
Und nochmal am Beispiel Spiele allgemein. Läuft die Grafikkarte ständig mit voller Auslastung, bringt dich die CPU nicht weiter. Dann hapert's an Karte und RAM. Läuft sie nicht ständig mit voller Auslastung, liegt das Problem bei der CPU(und RAM).
Arbeitsrechnerisch dürfte der Rechner wohl mehr von CPU/RAM Performance profitieren.

Einfach machen, tun, vergleichen vorher/nachher. Und am besten alles, ohne erst mal überhaupt was zu investieren.

@goodnight: tss, auf den RAM hatte ich gar nicht geachtet. welch verschwendung.

@Joschka: warum läuft der sehr teure und sehr gute 3200 CL14 nur mit 2133 Cl15?

@Joschka:
230€ für nen bald 4 jahre alten quadcore?! das ist vieles, aber nicht "günstig". für ~250€ hättest du nen neuen 10400F samt passendem Gigabyte Z490M bekommen.

edit:
Deathangel008 schrieb:
nen 10400F mit 6K/12T und billigem Z490-brett kriegt man für ~250€. die leistung des 7700K kriegt man in form eines 10100(F)/3100 neu für ~100€.
wofür hatte ich das eigentlich geschrieben?

ich weiss, ich hatte da vor Tagen geboten es aber vergessen..
was muss ich am Ram am besten einstellen??
Passt denn mein RAM auf ein Z490er Board?

@Joschka:
XMP-profil im BIOS laden und hoffen dass der speichercontroller der CPU das mitmacht.

warum sollte der RAM denn nicht auf ein Z490-brett "passen"?

Bios >> M.I.T. >> Advanced Memory Settings

Ach ja, deinen RAM kannst du aktuell in allen Desktop Rechnern verbauen, die es gibt.
Erst Ende 2021 werden voraussichtlich Systeme mit DDR5 erscheinen.
Und der Vorteil, je aktueller die CPU, um so höher der unterstützte Speichertakt.
Der 7700K ist spezifiziert für 2400 MHz, der 6600K für 2133, der 10400F für 2666. Der XMP Takt(3200) läuft vermutlich trotzdem problemlos. Einstellen, speichern, gucken. Und kostet nichts.

Falls doch aus irgendwelchen Gründen der Rechner gar nicht mag, clearcmos ist dein Freund.

Zuletzt bearbeitet:
ok das hat gepasst :-)
Danke
frage zur CPU, sollte man die köpfen? Soll ja bis 20°C weniger Temp. bringen.

Anhänge

• PC_Jo_30-11-2020.JPG
    PC_Jo_30-11-2020.JPG
    114 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben