Gigabyte Z170X-UD3 onboard sound lässt sich nicht disablen

M

m.Kobold

Gast
Hallo,
Wenn ich versuche mein Onboard-Sound im Bios zu disablen bootet mein PC nicht mehr und ich muß das Bios reseten.

Hat sonst jemand das Mainboard und konnte vielleicht das Bios flashen um den fehler zu beheben?

Ich habe noch das Default Bios (F2) drauf, aber bei den groben changelogs auf der Gigabyte Webseite bekommt man ja leider keine vernünftigen Infos und blind Bios flashen möchte ich nicht.

die Mainboards sind so neu da kann es durchaus sein das sie Bugs enthalten, daher würde ich flashen. Sogar min. die nächsten 2 versionen auch noch. Was spricht dagegen?

Das BIOS ist z.Z. eine einzige Katastophe

Aber den Audio Controller ist ab der BIOS Version F4f abschaltbar, gerade selbst noch probiert.

Nerven tut;

Dass die Standard Loadline Probleme macht, sowie dass minusOffset auch nicht richtig dabei funktioniert und dass ab+zu die SM951 NVMe nicht Booten kann. Erst ins BIOS gehen und sofort wieder mit F10 raus und dann ist erst ein Booten wieder möglich :-(

@JZ
Woher hast du denn das F4 Bios her? Sicher das du das selbe Mainboard hast?

Grade nochmal bei Gigabyte.com geguckt und das neuste Bios ist dort F3 für das Gigabyte Z170X-UD3.

NVMe SSM wollte ich mir auch noch holen, aber die neuen die erst diesen Monat erscheinen.

Hast du über UEFI dein SSM installiert oder normal?

Ich boote bei mir z.Z. mit meiner Cruicial SSD ohne UEFI, keine probleme.

Zu den übertaktungs Sachen kann ich nicht viel sagen, ich habe mein i5-6600k nur über multiplikator auf 4,2GHz übertaktet mit Vcore von 1,21 rennt der bei mir Stabil auf dem Board :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi klingt ja nicht besonders :(
Das Board ist gerade auf dem Weg zu mir...
Heißt das jetzt, das F4f BIOS ist empfehlenswert oder lieber die Finger von lassen??

Bong Smoka schrieb:
Hi klingt ja nicht besonders :(
Das Board ist gerade auf dem Weg zu mir...
Heißt das jetzt, das F4f BIOS ist empfehlenswert oder lieber die Finger von lassen??

Mach dir keinen Kopf, das Board ist trotz des Teilweise verbugten Bios eigentlich ganz okay. Läuft bei mir abgesehen von der Onboard Sound geschichte super. Die meisten nutzen ja sogar Onboard Sound, also sollte es da dann keine probleme geben.

Das f4 Bios wird wohl alpha sein oder so xD
Also ich warte da lieber noch.

Naja zum Glück kannte ich jetzt das Problem und habe den Sound garnicht erst versucht zu deaktivieren... Hast mir einigen Ärger erspart :) Normalerweise würde ich das aber machen, Sound läuft bei mir komplett über einen der HDMI Ports und USB Mikro... Ansonsten kann ich bestätigen, dass das Board stabil läuft! Keinerlei Probleme mit Bios F3 (2015.09.01)

Zurück
Oben